kcal mit Fahrradfahren verbrennen?

6 Antworten

Das kommt drauf an.

Wenn du in deiner Stunde 15km bergauf fährst und dann auf alpiner Passhöhe stehst, verbrauchst du sehr viel mehr Kalorien als in der Ebene. Und das wird sogar noch mehr, wenn du kein 60kg-Hämpfling bist, sondern 100kg Kampfgewicht bergauf wuchtest. Wenn du die gleiche Strecke allerdings nur langsam bergab rollst, verbrauchst du überhaupt nicht mehr Kalorien als beim Sofachillen.

Gegenwind, schlammiger Boden, hoher Rollwiderstand... Das alles kann den Verbrauch in die Höhe treiben, bei gleicher Geschwindigkeit.

15km/h ist nicht schnell. Der Energieaufwand ist nicht wirklich höher, als wenn du zu Fuß gehst.

Für nen normalschweren, untrainierten Menschen auf nem normal rollenden Fahrrad würde ich auf ebenem Asphalt mal was bei 300kcal/h schätzen. Und davon musst du dann noch die Energiemenge abziehen, die du in der Zeit als Grundumsatz gehabt hättest.

15kmh auf Asphalt ohne Gegenwind? Da brauchst weniger als beim gehen denn das Gewicht musst beim Gehen tragen, auf dem Rad versitzt du es nur. Da kann man dann durch unruhiges sitzen schon die 15kmh erreichen.

Ok, leicht übertrieben aber ohne Zusatzerschwernis wie Wind, Berg Sand... ist der zusätzliche Verbrauch zum Grundumsatz zu vernachlässigen.

Bei der Geschwindigkeit pro Stunde etwa 320 kcal. Habe es gerade in einen Online-Rechner eingegeben.

Es kann aber natürlich von Person zu Person schwanken, wegen unterschiedlichem Körpergewicht etc.