Kaution zwei Mal bezahlen?

4 Antworten

Nein, Du musst keine zweite Kaution zahlen und vermutlich nicht mal eine Kaution sondern wenn überhaupt Genossenschaftsanteile.

Wenn die neue Wohnung größer ist, ist es möglich dass die vielleicht auch mehr Genossenschaftsanteile wollen dann zahlst du einfach die Differenz noch dazu, aber doppelt zahlen musst du nicht

max18x
Beitragsersteller

ja ich meinte Genossenschaftsanteile, kenne mich mit sowas nicht aus.

LittleMac1976  01.07.2024, 18:53
@max18x

Bei Genossenschaftsanteilen kaufst du quasi Anteile der Genossenschaft und bekommst darauf Zinsen. Wenn du irgendwann mal ausziehst kannst du diese Genossenschaftsanteile natürlich genauso kündigen wie deine Wohnung, oder aber bestehen lassen (was manchmal sinnvoll ist falls man später noch mal bei dieser Genossenschaft eine Wohnung möchte bist du auf der Warteliste ganz vorn)

max18x
Beitragsersteller
@LittleMac1976

danke für die ausführliche Antwort. In der Genossenschaft in der ich akutell bin, gibt es keine Warteliste. Wer zuerst kommt, der mahlt zu erst sozusagen.

Diese Frage solltest Du Deinen Vermieter stellen. Kommunikation ist oft hilfreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

sollte nicht der Fall sein, sprich die Anteile sind unabhänig von der Wohnungsgröße gleich

max18x
Beitragsersteller

bei diesen Wohnungen ist es aber so, dass je größer die Wohnung, man auch mehr Anteile bezahlen muss.

Sofern ein bestehender Mietvertrag endet, erhält man die Kaution vertragsgemäß zurück.

Für einen neuen Mietvertrag entrichtet man die vereinbarte Kautionssumme für den neuen Vertrag.