Kaum Akkureichweite bei Nagelneuem Ebike?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal müßtest Du uns näher erklären, ob es sich bei Deinem "E-Bike" um ein Pedelec mit 250W Motor und max. Motorsupport bis 25 KM/h handelt, oder um ein fahrerlaubnispflichtiges S-Pedelec mit Motorsupport > 25 KM/h und Motorleistung > 250 Watt?

Wie weit kommst Du derzeit denn auf welcher Fahrleistungsstufe, und in welcher Art von Gelände bist Du mit Deinem Gefährt bislang unterwegs gewesen? ( flach, gebirgig, Asphalt oder Rauhgelände / Offroad? )

EinfxchJoni
Beitragsersteller

Erstmals vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um das Mondraker Chaser mit dem Boscb Performance Line CX Moter bis 25 Km/h un eine Motorleistung von 250 Watt. Bis jetzt war ich nur etwas Offroad im Wald und auf Schotterwegen unterwegs aber auch auf normalen Teerstraßen. Jedoch ist hinzuzufügen dass ich bis jetzt eher sehr steile Strecken gefahren bin. Bei 100% Akkuladung sind es bei Turbo etwa 27, bei Emtb 28, bei Tour 38 und bei Eco 48km.

Gnurfy  04.07.2024, 21:35
@EinfxchJoni

Bei einem Akku mit 625Wh Nenn-Seicherkapazität musst Du je nach Hersteller schon mal etwa 10-20% Notkapazität gegen Tiefentladung abziehen, womit Du dann frei nutzbar nur noch etwa 560 bis 500Wh an Speicherenergie aus dem Akku auch nutzen könntest.

Gehen wir von 500 Wh Nutz aus, blieben damit bei einem 250W Motor zzgl. Energieanteil für die Motorregelung ( Anlagen-Wirkungsgrad ) ggf. tatsächlich nur noch etwa 1,5 bis 1,75 Stunden Vollast-Nutzung am Motorentrieb übrig im harten Gelände.

Der Motor bringt je nach gewähltem Gang dabei seine max. Hilfsenergie aber durchaus unabhängig der in dieswm Gang gewählten Endgeschwindigkeit mit ein in Abhängigkeit zur Pedalkurbeldrehzahl.

Oder mal "worst" gesagt fällt die Reichweite dann z.B. dauerhaft mit 10% bergan in einem kleinen Gang pro Betriebsminute mit max. Leistung proportional teils deutlich gegenüber einer gleichlangen Fahrt auf ebener Asphaltstrecke ganz gemütlich in einem höheren Gang mit weniger Motorsupport je Meter × Zeit gefahrener Strecke ab.

Somit können Deine Erfahrungswerte

Bei 100% Akkuladung sind es bei Turbo etwa 27, bei Emtb 28, bei Tour 38 und bei Eco 48km + Bis jetzt war ich nur etwas Offroad im Wald und auf Schotterwegen unterwegs aber auch auf normalen Teerstraßen. Jedoch ist hinzuzufügen dass ich bis jetzt eher sehr steile Strecken gefahren bin.

hart bergan und im Trial/Gelände damit durchaus gut passen.

Du merkst ja selbst, wie hart Du selbst mit Deinem alten Standard-FRad in diesen Situationen in die Pedale treten mußtest bei welcher durchschnittlichen Streckengeschwindigkeit per Zeit im Endresultat.

Bedenke aber auch, dass Dein neues E-MTBX vermutlich auch 10 bis 20 Kilo schwerer als Dein vorheriges Crossrad ohne Elektrosupport sein dürfte. Dieses Gewicht schleppst Du dann halt auch noch mit.

Von daher könnten Deine Reichweitenerfahrungen durchaus zur Situation passen.

EinfxchJoni
Beitragsersteller
@Gnurfy

Vielen Dabk;) Jetzt kenn ich mich aus. Ich war mir nur unsicher aber jetzt kann ich mit gutem Gewissen fahren. Danke nochmals

Gnurfy  04.07.2024, 21:53
@EinfxchJoni

Gerne geschehen und viel Spaß mit Deinem E-Bike weiterhin. :-)

Darf ich Dich fragen, wie alt, bzw. jung Du momentan bist, und ob Du für Freizeitausritte ins Gelände noch Dein altes Velo ohne Motorsupport hättest?

EinfxchJoni
Beitragsersteller
@Gnurfy

Dankeschön ;). Ich bin 14 das Ebike gehört meinem Vater und ihm hat es interessiert und wollte hier fragen weil ich hier meistens immer gute Antworten bekomme. Ich selber werde es auch nutzen jedoch habe ich selber ein fully ohne Motorantrieb welches ich auch in Zukunft die meiste Zeit nutzen werde.

Gnurfy  04.07.2024, 22:46
@EinfxchJoni
Ich selber werde es auch nutzen jedoch habe ich selber ein fully ohne Motorantrieb welches ich auch in Zukunft die meiste Zeit nutzen werde.

Das klingt vernünftig mit Blick auf die nähere Zukunft Richtung Schulabschluss und beruflicher Erstausbildung, denn Li-Ion - Akkus haben häufig nur eine zugesicherte Vollzyklus-Wiederaufladungsrate zwischen etwa 500 bis 800× bis zu einer garantierten Restkapazität von dann noch etwa 70-80% gegenüber einem fabrikneuem Akku.

Das wollte ich Dir bzgl. möglicher Schonung dieses E-Bikes bis zum Zeitpunkt einer Ausbildungsaufnahme und einer evtl. etwas weiter liegenden Berufschule noch mit in Erwähnung bringen. :-)

LG

EinfxchJoni
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja dann passt es ;). Vielen Dank nochmals!

Geh zum Händler und reklamiere es.

Gnurfy  04.07.2024, 21:37

Warum, wenn TE sein neues E-Crossbike bislang so derart hart die ersten 1-2 Tage Test im Gelände und bergan heran nahm?