Kaugummiautomat aufstellen?

5 Antworten

Ich denke mal dass die Zeiten mit den Kaugummi Automaten vorbei sind. Mittlerweile sind aufgrund der Nachfrage auch immer mehr Automaten verschwunden. Mittlerweile werden leider die Kaugummiautomaten nur noch zerstört. Ständig für paar Euro zum Automaten zu fahren, den Automaten warten und reparieren und die Anmeldung eines Gewerbescheins kosten Zeit und Geld. Nicht ohne Grund verschwinden die Automaten nach und nach. Vor 20 Jahren wäre deine Idee vielleicht nicht so schlecht gewesen. :)

Power12345678
Beitragsersteller

Diebstahl und Sachbeschädigung das hat es schon immer gegeben! Und ich meine so ein Gehäuse hat auch ein Stahlschloss was auch sehr stabil ist. Auch das Gehäuse an sich ist an die Wand sehr fest montiert. Wie will man so ein ganzes Teil mit Gehäuse von der Wand entfernen?

Alex200210  10.04.2020, 02:24
@Power12345678

Ja das ganze Teil muss ja nicht mitgenommen werden. Man kann das Teil trotzdem noch ordentlich beschädigen. Zudem gibt es heutzutage deutlich mehr Sachbeschädigungen an solchen Automaten als früher. Leider lohnt sich finanziell wie oben schon erwähnt nicht.

Power12345678
Beitragsersteller
@Alex200210

Ich bin ein Liebhaber von diesen Kaugummiautomaten und finde diese Technik die darin steckt faszinierend und sammle diese Kaugummiautomaten auch. Weil ich bin mir sicher irgendwann mal in 40 Jahren wenn es dann sowas nicht mehr gibt sind solche Automaten absolute Sammlerstücke.

Alex200210  10.04.2020, 03:24
@Power12345678

In dem Bereich kennst du dich besser aus als ich. Wirst wie gesagt wirst du einen Verlust einfahren müssen wenn du die Automaten auf der Straße aufstellen willst. Behalte die Automaten doch lieber (zuhause privat) und stell Sie nicht einfach so offen auf die Straße. Dann sind die Automaten auch vor Vandalismus geschützt. Im orginalen Zustand sind die Teile deutlich mehr wert. Das mit dem Sammeln der Automaten ist keine schlechte Idee. Das muss du aber selber entscheiden. In dem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus.

Power12345678
Beitragsersteller
@Alex200210

Ich habe diese Automaten schon als ich klein war gemocht :) Ich kaufe mir nicht nur Kaugummiautomaten sondern auch solche Automaten wo man oben eine Münze einwirft und man dann den Griff herauszieht. Mein Vater fragt mich immer was ich mit solchen Automaten will er denkt ich spiele damit aber ne mich interessiert einfach diese Technik die in sowas steckt weil ich selber finde es einfach nur krass das es einen Mensch gegeben hat der sich so eine Technik vorgestellt hat und es dann in die Realität umsetzte. Und deshalb bin ich da der Meinung irgendwann mal das kann in 20 Jahren oder auch erst in 40 Jahren sein wird es diese Automaten nirgenswo mehr geben und dann werden das absolute Sammlerstücke die dann mehrere 100 Euro Wert sein können. Also es ist jetzt zu der aktuellen Situation unvorstellbar das so ein einzelner mechanischer Kaugummiautomat mal mehrere 100 Euro Wert sein könnte, aber ich habe die Hoffnung und den Glaube daran weshalb ich immer wieder auf eBay nach alten Kaugummiautomaten schaue und die dann kaufe um sie zu sammeln. Weil sollte das so kommen wie ich daran glaube, dann kann ich die später mit nem richtig fetten Gewinn verkaufen das kann man sich gar nicht vorstellen.

Es gab in den 50er und 60er Jahren Automaten mit Kaugummi und Plastikfiguren gemischt. Dazu noch Filmstarbilder. Da habe ich manchen Groschen hineingeworfen. Hing an der Außenwand eines Tabakwarengeschäftes. Aufhängekosten fallen auch noch an. Ist absolut überholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Es wird sehr lange dauern, bis Du auch nur einen Cent Gewinn erzielst.

Gewerbeanmeldung kostet Geld

Die Ware zum Verkauf gibt es nicht umsonst

Die Anschsffung des Gerätes kostet Geld

Die Instandsetzungskosten Kosten Geld.

Ergo - schlechte Idee

Power12345678
Beitragsersteller

Wie machen das dann die Aufsteller die mehrere Kaugummiautomaten in der Öffentlichkeit aufstellen? Die haben doch bestimmt auch einen Gewinn übrig wenn sie alle ihre Kosten bezahlt haben oder?

Den Kaugummiautomat selber und das Gehäuse da bekomme ich bei eBay etwas billig da würde ich nichts neues kaufen.

Und die Verkaufsware die kann man genauso bei eBay verkaufen und die Preise dafür ab 200 Stück sind bei ca. 9 Euro. Und sagen wir mal ich verlange für 1 Stück am Kaugummiautomat 20 Cent, dann wären das 40 Euro (31 Euro Gewinn vom Einkaufspreis der Ware).

Würde den 1 Kaugummiautomat ausreichen das ich irgendwann einen Gewinn übrig habe?

ranger1111  10.04.2020, 03:24
@Power12345678

1 Kaugummiautomat wahrscheinlich nicht. Müsstest du Mal in Erfahrung bringen. Suchen ob man Statistiken findet wie viel Kaugummis im Schnitt pro Tag gekauft werden und das ganze z.B. auf einen Monat aufrechnen.

Ich weiß nicht wie die Betreiber von solchen Automaten verdienen. Vermutlich machen die nicht nur Kaugummiautomaten sondern auch noch andere Automaten. Ich hab ehrlich gesagt lange keinen Kaugummiautomaten mehr gesehen.

Power12345678
Beitragsersteller
@ranger1111

Bei mir in der Ortschaft gibt's die noch da hängen noch 3 Gehäuse mit jeweils 2 Automaten

Wiesel  10.04.2020, 03:39
@Power12345678

Bei Amazon gibt es Wrigley Spearmint für einen Einzelpreis von 4 Cent.

Glaube, das ist ne schlechte Idee.

CarstenM1972  04.06.2020, 07:22
@Power12345678

Vor ein paar Jahren gab es Mal eine Doku im TV. 1-Mann Betrieb mit mehreren 100 Automaten. Montags bis Freitags täglich 12h Schichten. Davon in der Woche mehrere 100 km mit dem Lieferwagen unterwegs. Zu Hause angekommen Automaten pflegen und reparieren. Neue Waren bestellen. Aussage des Mannes: Es reicht gerade zum Leben.

Über steuern informieren kannst du dich online. Abhängig davon welcher Unternehmensform du nutzt musste entsprechend Steuern bezahlen. Eine Gewerbeanmeldung ist schnell erledigt.

Ich muss sagen, ich finde die Idee mit deinem Kaugummiautomaten super. Aber leider muss ich den anderen Recht geben was die Gewinnmöglichkeiten angeht.

ranger1111  10.04.2020, 14:04

Ich frage mich ob man die ganze Sache mit einer anderen Idee kombinieren kann. Zum Beispiel dass bei den Kaugummis in der Verpackung ein Code mit drin ist, womit man einen Gutschein gewinnen kann. Oder irgendwas anderes wertvolles was man beilegt.

DIe Dinger benutzt doch heute keiner mehr. Einen solchen aufstellen zu lassen ist also rausgeworfenes Geld.

Power12345678
Beitragsersteller

Das denkst du vielleicht - Die Kaugummiautomaten werden auch heute noch von den Kindern benutzt. Ich habe damals zu den Zeiten (1970 - 1990) noch nicht gelebt also weiß ich natürlich nicht wie das damals so gewesen war.