Wie viel muss ich steuern bezahlen, wenn ich ne mini Gewerbe mache?

2 Antworten

1. Solange du minderjährig bist, kannst du kein Gewerbe betreiben.

2. Wenn du im Monat mehr als 470 € Gewinn machst, fliegst du aus der Familienversicherung.

3. Bleibt dein Umsatz im Jahr unter 22.000 €, musst du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen.

4. Wie viel Einkommensteuer du zahlen musst, ergibt sich aus der Steuererklärung. Der Freibetrag liegt 2022 bei 9.984 €.

Interessant sind Umsatz und Gewinn.

Aber bedenke auch: Kranken-, Sozial-, Renten- und Berufsversicherungen.

faeyad
Beitragsersteller

ich werde bald 18 und mache noch Abi

LeCux  29.12.2021, 17:59
@faeyad

Spielt keine Rolle. Du musst darüber nachdenken.