Kauft ihr lieber Bücher oder leiht ihr sie euch aus?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich kaufe meine Bücher selbst 53%
Ich leihe meine Bücher aus der Bücherei aus 26%
Andere Antwort: 18%
Ich leihe mir häufig Bücher von Freunden aus 3%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich leihe meine Bücher aus der Bücherei aus

Manchmal möchte ich nur etwas nachschlagen.

Da ich sehr gerne lese, wäre es auf die Dauer zu kostspielig, ständig Bücher zu kaufen. Nehmen nach der Lektüre nur Platz weg.

Ich leihe meine Bücher aus der Bücherei aus

Nach Möglichkeit leihe ich mir Bücher aus der Stadtbibliothek aus:

Ich lese sehr viel, da ist das einfach besser. 😃

Ich darf in München 20 Medien zeitgleich ausleihen, das reize ich gewöhnlich aus. Ich besuche auch verschiedene Filialen der Stadtbibliothek, um auf eine noch größere Auswahl zurückgreifen zu können.

Ich leihe meine Bücher aus der Bücherei aus

Im Moment lese ich mehr auf der kostenlosen E-Book-Plattform Wattpad, aber sonst leihe ich mir die Bücher häufiger von der Bücherei aus, weil ich mir oft nicht sicher bin, ob ich es auch wirklich lesen möchte. Wenn es mir dann doch so gut gefällt, kann ich es mir auch immer noch nachträglich für meine Sammlung kaufen. Es war aber auch schon so, dass mich bestimmte Bücher später nicht mehr so interessierten.

Von einem Experten bestätigt
Ich kaufe meine Bücher selbst

Dann kommt allerdings über die Jahre ganz schön etwas zusammen, deshalb verschenke ich zwischendurch immer mal welche.

Vor einiger Zeit habe ich einfach ein paar im Real Markt ausgelegt mit einem Schild zu verschenken, die waren ratzfatz weg.

ArturoVega  16.07.2022, 14:36

Ich stell regelmäßig einen Karton mit Büchern auf den Stromkasten vor der Haustür...wird gerne genutzt :-)

Ich kaufe meine Bücher selbst

Früher als ich in noch der Grundschule war, war ich fast jede Woche in der Bücherei und habe mir meine Bücher ausgeliehen.

Doch mittlerweile war ich schon seit Jahren in keiner Bibliothek mehr (wenn man von der Schulbibliothek absieht) und kaufe mir meine Bücher nur noch. Da ich Bücher sammle und es einige Bücher gibt, die ich vielleicht mehrmals lesen möchte oder ähnliches, wäre es etwas kontraproduktiv die Bücher auszuleihen.

Der einzige Nachteil davon ist, dass ich so pro Jahr oft mehrere hundert Euro für Bücher ausgebe.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)