Kauft ihr euer Trinken in Glas oder Plastikflaschen?

Plastik 50%
Glas 50%

50 Stimmen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Plastik

Ist leichter, geht nicht so schnell kaputt und wird bei den meisten Getränken auch nur noch in der Form angeboten.

Was das Thema "Mikroplastik" und Giftstoffe/Weichmacher angeht, da sehe ich es so dass dieses Plastik vorwiegend durch langsam zebröselndes Material entsteht (bei langer Nutzung und nach langer UV Einstrahlung) und die Weichmacher nur in Mehrwegplastikflaschen enthalten ist, da diese viel länger halten müssen als Einwegflaschen.

In Einwegflaschen sind keine Weichmacher und auch keine Stoffe drin welche dafür sorgen dass die Flasche UV-resistent wird. Die Haltbarkeit bei Einwegplastikflaschen muss glaube ich nur bei 6 Monaten liegen.

Plastik

Ich weiss das Glas besser ist aber ich lebe auch noch bei meiner Familie und habe kleine Geschwister und 2 katzen.wenn dann eine falsche kaputt geht könnten die sich verletzen. Ich finde zwar trinken aus Glas Flaschen leckerer und wir kaufen ja auch manchmal trinken aus Glasflaschen aber ja. :-)

Plastik

Plastik wird ja inzwischen auch recycled, wenn auch nur recycled und nicht wiederverwendet. Glas wird zwar wiederverwendet (bis zu 50 mal). Aber die Transporte und der Aufwand zum reinigen, sind schon hoch. Zum anderen gibt es viele Fruchtsäfte nur in Einweg-Flaschen, die überhaupt nicht recycled werden.

Glas

Schmeckt besser. Und das schleppen ist für mich nicht das große Problem - meistens trinke ich Leitungswasser. Aber wenn ich mal Saft, Limo, Bier, etc. trinke, dann Glas.

Plastik

Meine Eltern kaufen immer in Plastikflaschen. Ich persönlich bevorzuge aber Glasflaschen, gehe halt nur nicht so oft einkaufen und beim Aldi bekommt man die dann meistens nicht einmal los.