Was ist besser Glas- oder Plastikflaschen?

24.05.2024, 08:17

In der Fragestellung geht es ausschließlich um Mehrwegflaschen

Glasfalschen 100%
Plastikflaschen 0%

10 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glasfalschen

Gasflaschen,

liebe KleinesHasi,

sind auf jeden Fall viel gesünder als Plastikflaschen, bei denen man Gefahr läuft, dass durch ihren Abrieb mit dem Trinken Mikroplastik an den Körper abgegeben wird! Und sie somit alles nur nicht gesund sind! Dennoch ist z.B. Mineralwasser in den nur 0,7 Liter-Glasflaschen, die man in der Regel in einem 20er Kasten beim Getränkehändler kauft, sehr schwer und viel umständlicher zu transportieren als die praktischen 1,5 Liter Sechserpack Flaschen! Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile! Daher kaufe ich immer mein Mineralwasser in den 6er-Pack Plastikflaschen bei Aldi, und dann immer gleich 12 Sechserpack auf einmal, so wie neulich, weil das für mich als Frau viel praktischer und einfacher ist!

Woher ich das weiß:Hobby

Ökologisch gesehen nimmt es sich bei Mehrweg gar nichts. Glas geht mir persönlich zu schnell kaputt und ist meist kleiner.

Übrigens, Mikroplastik ist bereits im Wasser drin, das ist gar nicht mehr filterbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

KleinesHasi85 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 13:31

Danke!

Ich hab gestern mehr aus der Not Plastikflashen genommen, weil das Geschäft keinen Kasten mehr in Glas hatte -> 0,75l sind überall 0,75l :D

Aber ich geb dir da recht, wenn die umfallen, passiert nix, Glas hatte ich neulich erst -> Riesensauerei und Scherben

Kugelflitz  24.05.2024, 14:32
@KleinesHasi85

Bei denen, die ich kaufe, ist Glas 0,75l und Plastik 1l. :)
Ja, seit ich ein Kind habe, kaufe ich auch kein Glas mehr. Ist mir zu riskant und er lässt die nachwievor zu oft fallen. Außerdem ist Glas schlichtweg zu schwer.

KleinesHasi85 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 14:37
@Kugelflitz

Jap das mit dem zu schwer kann ich definitiv auch bestätigen.