Kauft Geld das Glück?

3 Antworten

Du redest erst über Äpfel und dann über Birnen.

 Brüderschaft, Freundschaft, Liebe

Ja nun, nein, mit Geld kannst du dir keine ehrlichen sozialen Kontakte kaufen.

Geld zu haben erleichtert dir das Leben natürlich hinsichtlich Lebensunterhalt. Wenn du dir keine Sorgen darüber machen musst, nächstes Monat finanziell alles unter einen Hut zu bekommen, nimmt dir das eine ordentliche Portion Druck und du kannst entspannt Dinge tun, die dir Freude bereiten.

ABER: Es gibt auch Leute, die überhaupt nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, oder nicht schätzen können, was sie haben und immer irgendwo nach "mehr" suchen. Da hilft auch Geld dann nichts, um "Glück" zu finden.

Also nein, Geld kauft dir kein Glück. Geld nimmt dir Druck, für den Rest bist du selbst verantwortlich.

Tablitia
Beitragsersteller

Ich glaube du verwechselt was Glück ist mit deren Extremitäten, wenn das Sinn macht. Meiner Definition ist der Durchschnitt und es wurde schon bewiesen, dass reiche mehr Zufriedenheit erfahren.

msexpress  04.08.2024, 22:34
@Tablitia

Was für Extremitäten? Hä? Und wen meinst du mit "deren"?

Tablitia
Beitragsersteller
@msexpress

Ich meine, dass wir Mensche immer noch was mehr suchen, aber das Glück unterzeichnet sich durch den Durchschnitt. Wohlhabende Mensche haben weniger Stress, können besser und gesünder essen was die Gesundheit und die Psyche verbessert. Ich Stelle diese Frage, weil ich es satt mit diesem Dogma habe. Ich will nur andeuten, dass Geld manche Aspekte des Glücks kaufen kann.

msexpress  04.08.2024, 22:55
@Tablitia

Okay... Ich gebe dir mal einen ungefragten Rat: Verwende bitte nur Wörter, deren Bedeutung du kennst. Das hätte ich dir schon sagen sollen, als du von "Extremitäten" geredet hast. Viele deiner Sätze ergeben keinen Sinn und das lässt dich klingen wie einen ganz schlechten Möchtegern-Gelehrten.

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Falls ja, verstanden hast du sie eher nicht.

Und jetzt eine Frage: Was sind das für käufliche Aspekte, von denen du redest?

Tablitia
Beitragsersteller
@msexpress

Zufriedenheit, Freiheit, Sicherheit, Vermächtnis, Zeit und Erfahrungen. Das sind die Aspekte, wovon ich spreche. Darüber hinaus bin ich kein Deutscher und es tut mir Leid wegen der Sprache.

Ganz ehrlich. Mit Geld kannst du dir kein Glück kaufen.

Tablitia
Beitragsersteller

Kannst du es mir konkret sagen, überall wo ich hingehe scheint es so der Fall zu sein

Tablitia
Beitragsersteller
@Smili123920

Glaubst es gefällt einem, Tag und Nacht zu arbeiten und nur für einen miesen Lohn. Im Gegensatz gibt es diejenige, die ihre Geld für Urlaube, Partys, Erfahrungen ausgeben können. Der Arbeiters Traum ein Haus zu kaufen und eine Familie zu starten ist doch tot, man muss schlafend sein um es zu glauben

Smili123920  04.08.2024, 22:23
@Tablitia

Wieso wirst du denn gleich so pampig? Ich habe doch nur nochmal nachgefragt.

Tablitia
Beitragsersteller
@Smili123920

Ich mache das für Dramatik, um meinen Punkt anzudeuten

Smili123920  04.08.2024, 22:33
@Tablitia

Dann musst du dir einen Job suchen, in dem du gutes Geld verdienst....

Tablitia
Beitragsersteller

Wieso

Smili123920  04.08.2024, 22:15
@Tablitia

Ich arbeite im Einzelhandel wo ich mit vielen Menschen zu tun habe die Reich sind. Oft erzählen sie mir wie einsam sie sind.

Mit Geld kannst du dir kein Glück kaufen

Aber du kannst Dinge kaufen die dich glücklich machen

Nicht für lange, aber wenigstens etwas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung

Tablitia
Beitragsersteller

Es kann auch abstrakte Dinge ,dessen Wert nicht konkret ist bzw. Bildung