Kaufmann für Büromanagement - nach ABI?
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und hatte eigentlich schon eine Ausbildung, die ich dann aber absagen musste, weil ich gemerkt habe, dass dieser Beruf leider gar nichts für mich ist. Jetzt würde ich gerne eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Da wollte ich mal fragen, ob ihr Erfahrungen habt, ist das eine gute Ausbildung? Gehalt nach der Ausbildung?
Und ich möchte diese Ausbildung gerne als Sprungbrett nehmen um dann im Amt und Behörden zu arbeiten als Verwaltungsfachangestellter. Da würde ich auch gerne wissen, wenn ich vom Kaufmann für Büromanagement zum Verwaltungsfachangestellten will, ist das dann nur eine Weiterbildung oder extra Qualifikation?
Was ist Eure Meinung dazu?
3 Antworten
Wenn du vom Kaufmann für Büromanagement auf Verwaltungsfachangestellter wechseln willst musst du leider die komplette Ausbildung von vorn machen. Je nach Arbeitgeber kannst du die Ausbildungsdauer aber um 6-12 Monate verkürzen.
Generell ist Kaufmann für Büromanagement ein ganz passabler Beruf, aber ein besonders gutes Gehalt würde ich nicht erwarten. Nach der Ausbildung zwischen 2000 und 2800€ Brutto ist hier normal.
In der Berufsschule wirst du dir bei einer Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement ziemlich sicher etwas überqualifiziert vorkommen. Das machen meistens wenige mit Abitur.
Bei dem Verwaltungsfachangstellten sieht’s da anders aus. Da ist die Ausbildung relativ anspruchsvoll und da ist auch der Abiturienten-Anteil höher.
Mhhhh...mit Abi solltest du dich direkt als VfA bewerben.
Behörden nehmen selten Bewerber mit anderen Ausbildungen, auch wenn man sich weitergebildet hat. Da kommt man schwer rein.
Warum KfB? Warum nicht Industriekaufmann?
KfB kommt nach dem Einzelhandeslkaufmann bei den kfm. Berufen. Ok, man kann damit im Grunde dann überall arbeiten, aber das Gehalt (es sei denn du landest im Bereich Chemie, Metall, Stadtwerke o.ä.) ist nicht der Hit.
Bewerbe dich direkt in der Verwaltung, später ist es schwer das rein zu kommen.
Aber man kann doch nach der Ausbildung eine Weiterbildung zum Fachwirt machen, richtig? Und mit dem Fachwirt kann ich dann doch direkt in die Verwaltung?
Kann ich denn mit der Ausbildung auch so in Ämtern und Behörden arbeiten, oder wie läuft das?