Kaufempfehlung Anfänger Supermoto?

4 Antworten

Ich habe die Husqvarna 701 und sie ist wirklich zu empfehlen. Fahre auch 15 km zur Arbeit und es gibt keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zanji95
Fragesteller

Danke für die Antwort ! :)

Wie schaut das mit dem Gewicht aus?

Hättest du zufällig den Vergleich zu den anderen Modellen?

Schau mal nach der SMC-R 690 oder der Husqvarna 701. Viel mehr gibt es auf dem aktuellen Markt auch nicht. Klar gibt es eine Menge alte abgeranzte Maschinen, das muss aber auch nicht mehr sein.

Wartungstechnisch ist eine EXC oder 501 einfach zu pflege-intensiv, auch wenn es Spaß macht. Das ganze ist ja auch teuer.

zanji95
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die beiden hatte ich auch im Auge, ein Kollege fährt die 690, ich empfand sie aber als sehr schwer.

Da sind die knappen 40 kg Unterschied zur 501 schon echt krass.

Meinst du das ist nach einer eingewöhnungszeit kein Problem mehr?

Die Kosten sind jetzt nicht das Problem, ich verdiene recht gutes Geld.

Mir geht's eher darum ob es machbar ist, 50 50 fahren und schrauben wäre vollkommen ok, jedoch 80 schrauben und 20 fahren wäre nicht mehr Ok:D

paule312  17.05.2020, 14:08
@zanji95

Sagen wir mal so, selbst 160kg sind für ein Motorrad eigentlich nichts. Und es ist halt einfach alltagstauglicher.

ktm smc 690 oder das Nachfolgemodell smcr 690

die Husqvarnas die du gennant hast sind auch sehr beliebt

oder eine suzuki drz sm 400

würde mir so spontan einfallen

zanji95
Fragesteller

Auch sehr schöne moppeds, jedoch stellt sich mir wieder die Frage ob 690 nicht ein wenig zu kraftvoll wäre, was sagst du dazu ? Bist du sie selbst schon gefahren ?

miwe1998  17.05.2020, 12:55
@zanji95

bin sie nur auf 25kw gedrosselt gefahren, hab nur a2 . theorethisch kannst du dir eine gedrosselte kaufen und dann eben aufmachen wenn du dich bereit dazu fühlst

paule312  17.05.2020, 13:04
@zanji95

Die hat gut Power, auch mit der Originalübersetzung. Ich finde das ist jetzt nicht zu extrem. Wenn würde ich mich aber nach einer neueren umsehen mit Traktionskontrolle etc. Die macht bei dem Motor als Anfänger schon Sinn.

zanji95
Fragesteller
@paule312

Danke für die Antwort!

Würde die traktionskonkontrolle mir nicht den fahrspaß verderben?

Und weißt du ob man die nachträglich entfernen kann mit moderatem Aufwand oder müsste ich die Maschine verkaufen und eine neue anschaffen?

Hatte mir jetzt ein limit von 10k gesetzt (rein für das Moped) 2-3 k für Ersatzteile und 3-4k für Werkzeug, Hebebühne etc. Bin ich da realistisch oder muss ich mit höheren Kosten rechnen.

Ps: ich gebe lieber 1x richtig Geld aus und habe was anständiges, bin kein Freund von 2-3 mal billig. Kommt am Ende eh auf das selbe raus :D

paule312  17.05.2020, 13:41
@zanji95

Die Tranktionskontrolle kannst du ja auch mit einem Tastendruck abschalten, aber bei schwierigen Bedingungen oder am Anfang ist die schon nützlich.

Wenn du tatsächlich 10k + weiteres Geld ausgeben kannst ist neu natürlich eine Wahl. Allerdings musst du mit nicht so viel Geld für die Wartung rechnen. Die ersten 2 Jahre sind eh Garantie drauf, du müsstest die also beim Händler warten lassen, wobei diese nicht ganz billig sind beim LC4 Motor. Außerdem geht vorerst wenig an einem Motorrad kaputt, zumindest sollte es.

3-4k für Werkzeug sehe ich sehr hoch angesetzt. Eine Hebebühne wirst du eher nicht brauchen, ein Zentralständer macht für das gelegentliche Schrauben mehr Sinn, so kannst du die Reifen auch abnehmen.
Ein guter Satz Werkzeug macht aber natürlich Sinn.

zanji95
Fragesteller
@paule312

Das ist natürlich geil wenn die abschaltbar ist :)!!

Also würdest du eher sagen mit einer neuanschafgung wäre ich besser dran.

Für mich gehört das schrauben halt dazu, da hab ich mindestens genauso Bock drauf wie auf das fahren :)

Werkzeugwagen inklusive drehmomentschlüsselset und und und, meinst du echt das ist günstiger?

Kann aus meiner Erfahrung sprechen, allein mein kleiner Koffer von snap-on hat mich 1400 Euro gekostet, ich weiß nicht wie das bei metrischemwerkzeug ist, da lasse ich mich gerne belehren:D

paule312  17.05.2020, 14:09
@zanji95

Absolut kannst du das Geld für ordentliches Werkzeug ausgeben so ein ordentlicher Werkzeugwagen kostet so viel. Ich meine besonders du solltest das wissen. Es stellt sich aber die Frage, wie viel Sinn das macht.

zanji95
Fragesteller
@paule312

Was hast du denn an Werkzeug da ?

paule312  17.05.2020, 14:19
@zanji95

Gar nicht mal so viel. Einen über die Jahre von der ganzen Familie zusammengewürfelten Werkzeugkasten. Also ein Ratschenkasten, ein paar Inbus, Zangen und ein paar Schlüssel. Zum Kette spannen, wechseln und für Ölwechsel recht das.

Kann sein, dass ich mir für mein neues Bike aber noch ein paar Sachen kaufen muss.

miwe1998  18.05.2020, 01:30
@zanji95

mit dem budget dann auf jeden Fall ein neues bike! dann haste auch noch schön ne hersteller garantie drauf

KTM LC4 620, unkaputtbar, billig und einfach geil :D

zanji95
Fragesteller

Die hatte ich auch schon gesehen und gelesen das sie wohl sehr zuverlässig sein soll. :)

Einziges Manko: sie sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu, ich finde sie sehr altbackend, aber das ist natürlich Geschmackssache.

B3hindY0u  17.05.2020, 00:49
@zanji95

EXC Lichtmaske & Kotflügel, dazu ein Alu CNC Kennzeichenhalter (Ebay ~25€) + LED Blinker frischen das alte Design sehr auf :)

zanji95
Fragesteller
@B3hindY0u

Wie schaut das denn mit den Vibrationen aus, in der Verbindung lese ich oft "traktor" , kommt man damit als Anfänger klar? :D

B3hindY0u  17.05.2020, 13:07
@zanji95

Ja, die Vibrationen... :D

Bei einem Freund hat es letztens das Kennzeichen zerlegt (fast durchgebrochen) und die halterung der Hupe hat sich ebenso verabschiedet :D

zanji95
Fragesteller
@B3hindY0u

Meine Herren :D vielen Dank für die Infos:)