Wartungsarme, leichte Enduro?

3 Antworten

Hallo,

was denn nun? Supermoto oder Enduro?

Selbst wenn die beiden Arten "ähnlich" aussehen, haben sie vom Fahren her überhaupt nichts miteinander zu tun.

Man macht aus einer Supermoto nur durch einen anderen Satz Räder und Reifen noch lange keine Enduro - und umgekehrt genauso wenig.

Wo und wie willst du fahren?

Wenn du auch mal ins Gelände willst, dann brauchst du eine auch für die Straße zugelassene und auch dafür "gedachte" und taugliche Enduro.

Das ist dann ein Zwitter - die hat dann von allem ein bisschen was, kann aber keins wirklich richtig.

Wenn du auch ins Gelände willst, dann frage ich mich, warum du aber überhaupt nach einer Supermoto fragst?

Mit der kannst du nicht echt ins Gelände - vielleicht noch auf den Feldweg. Aber schon auf einer feuchten Wiese ist die genauso wenig geeignet wie ein Supersportler.

Würde selten in den Wettbewerbsbereich gehen

Für was und wieso und warum, fragst du dann nach Wettbewerbsmaschinen?

Die fährt man überhaupt nicht im Alltag und nicht auf der Straße, sondern wie es der Name schon sagt, nur in Wettbewerben.

Oder hast du schon jemals Fahrzeug der DTM oder der Formel-1 mal so auf der Landstraße oder Autobahn rumfahren sehen?

Und nur weil es beim Motorrad so ein paar Bekloppte gibt, die das machen, heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnig ist.

Ganz abgesehen davon, dass man diese für die Straßenzulassung derart "kastrieren" - also drosseln - muss, dass jede gut laufende 125er dann schneller ist als du.

Und zum Schluss stellt sich noch die Frage nach der Fahrerlaubnis. Mit "nur" der Klasse A2 darfst du die leichten Dinger mit 40 oder 60 PS überhaupt nicht fahren.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ...

Viele Grüße

Michael

SumoRider01
Beitragsersteller

Es geht um eine leichte, wartungsarme Enduro. Es soll eben keine Wettbewerbsmaschine mit hoher Wartung werden, obwohl mir diese gefallen.

Die Frage ist ja gibt es eine Enduro mit der Wartung einer SMCR und dem Gewicht einer EXC?

19Michael69  14.02.2018, 14:23
@SumoRider01

Enduro und SMC-R? Das ist eine Supermoto ...

Und du weißt aber schon, dass die SMC-R ein "Leichtgewicht" ist?

Du wirfst weiterhin alles in einen Topf, verkennst Fakten wie das geringe Gewicht von Supermotos und beantwortest keine Fragen, wie die nach der Fahrerlaubnis.

Und auch die wichtigste Frage ist weiterhin unklar: Wo und wie willst du fahren?

Wie soll man dir da weiterhelfen können?

Gruß Michael

Das was du suchst, ist im Grunde kaum machbar. Die 690er sind da ja schon nah dran, und stechen selbst schon hervor. Leistung muss nunmal stabil/massiv(schwer) untergebracht werden. macht man das nicht, wirds wartungsintensiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

19Michael69  14.02.2018, 14:25

Die SMC-R mit einem Leergewicht von um die 150 kg als "schwer" zu bezeichnen ist auch unnötiges Jammern ;-)

Gruß Michael

BackupBone  14.02.2018, 14:33
@19Michael69

Das kommt daher, da er sie mit reinen Offroadmaschinen vergleicht, und nicht mit allen anderen strassentauglichen Maschinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_WR_250_R

Bitte beachte, du brauchst die mit dem Buchstaben R

die ist einigermassen alltagstauglich und die Reifen taugen auch noch einigermassen auf Asphalt.