Kauf Gebrauchtwagen - Keine Historie/Nachweis über Reparaturen bzw. Austauschteile?

3 Antworten

Grundsätzlich erstmal Nein. Selbst die letzte Werkstatt in der das KFZ war und die laut Serviceheft nachvollziehbar ist, darf aus Gründen des Datenschutzes keine vorherigen Rechnungen raus geben

TheMonkfood  25.07.2024, 22:58

Rechnungen nicht, aber neutrale Infos wie "07/2017 wurde die Kupplung getauscht"

Du musst selbst auf Spurensuche gehen: Reifenalter und Bremsscheiben checken. Zustand des Auspuffs kontrollieren. Motorraum mit Batterie inspizieren. Wenn alles im guten Zustand ist, wird das Auto wohl regelmäßig zur Wartung gewesen sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Karlsbad79
Beitragsersteller

Das Auto war regelmäßig zum Service - Scheckheft ist ja abgestempelt. In meiner Frage geht es um, dabei angefallene Reparaturen (bspw. Austausch Kupplung, Lichtmaschine usw.). Als auch um "ausserplanmäßige" Defekte, Versagen und Austausch von Fahrzeugteilen.

Der Vorbesitzer kann das verlangen. Du nicht.

Vertragshändler haben u.U. die Möglichkeit, die dort durchgeführte Reparaturhistorie einzusehen und diese in neutraler Form weiterzugeben.

Karlsbad79
Beitragsersteller

Weisst du ob es usus ist, dass gewerbliche Gebrauchtwagenverkäufer möglicherweise gar keine Reparaturbelege/Rechnungen über Reparaturen von Ihren Gebrauchtwagenangeboten haben bzw. diese schon nicht bei ihren Gebrauchtwagenaufkäufen mit dazuhaben wollen.

Ich denke von privaten Autoverkäufern bekommt man die Belege auf Nachfrage bestimmt fast immer vorgelegt bzw. sind diese vorhanden. Ein großer Vorteil für den (versierten) Käufer beim Privatkauf.

TheMonkfood  25.07.2024, 23:10
@Karlsbad79

Teilweise bekommt man gar keine Papierrechnung mehr, alles nur noch digital im System der Vertragshändler. Bei Freien aber schon.

Ich hab alle Rechnungen aus fast 15 Jahren in Papierform abgeheftet, ggf für den Nachbesitzer, der aber auch beim Vertragshändler fragen kann, denn ich geh nur dorthin.