meine waschmaschiene bauknecht 858361203010 zeigt F22 reparatur was kann mann machen

4 Antworten

Moin. Der Beitrag ist zwar schon älter aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen doch noch.

Wenn man schon öfter mal elektronik Teile verlötet hat kann man die Elektronik auch selber reparieren. Die Bauteile die auf der Platine meistens kaputtgehen kann man sich über den Elektronik Versand bestellen. Relais, Kondensatoren, ICs, usw. Die Bauteile haben Typbezeichnungen aufgedruckt und diese Typen bekommt man im freien Handel. (nicht alle)

Die Elektronik von meinem Trockner und WaMa waren auch mal defekt. Neupreis für die komplette Elektronik je ca. 300 EUR !

Die Bauteile einzeln haben mich insgesamt ca. 25 EUR inkl. 10 EUR Versand gekostet.

Einfach eingelötet und funktionierte wieder tadellos !

MfG

Hallo hier ist nicht die Elektronik unbedingt defekt sondern der Motor und der weiße Stecker am Motor dort dürfte ein Kabel abgebrochen sein was einen Kurzschluss auf dem Motor zur Folge hat, mein top Motor tauschen und Kabel reparieren , ps: nur bei Maschinen mit Motor die keine motorkohlen haben

LIF999  17.03.2022, 18:32

Ja genau der weiße Stecker am Motor. Ein Kabel war lose. Jetzt Kabel repariert und Maschine läuft wieder wie am ersten Tag.

Nein, leider nicht bei einer kaputten Elektronik, da das entsprechende Teil wahrscheinlich komplett ausgetauscht werden muß.

Gnomel  26.11.2014, 20:42

Wenn man noch nie einen Lötkolben "in der Hand" hatte wird das natürlich nichts.

Ansonsten etwas Zeit und Verstand einsetzen und den Konzernen nicht den Rachen mit Geld fluten...

Was sagt der Fehlercode F22?? (siehe Bedienungsanleitung)

DeepBlueSix  18.06.2014, 15:39

F21/ F22 = Kommunikationsfehler zwischen CB(hintere Elektronik) und Eingabeelektronik, CB, Eingabeelektronik, Verkabelung.

Prüfe die an den Elektronikplatinen die Steckkontakte auf festen Sitz.

Netzstecker vorher ziehen!

Achte ebenfalls auf Brandspuren und Brandgeruch, evtl Foto machen und posten