Kauartikel für Katzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich nehm immer bei der Futterbar für Hunde Kaninchenohren (mit Fell) mit, da knabbern die ne Weile dran und es ist gut für Zähne und Verdauung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LinkIsaac
Beitragsersteller

Das hab ich schon öfter gehört, gibt es eine Alternative zu Kaninchen? Wir haben selber zwei und da möchte ich der Katze nicht unbedingt Kaninchen geben.

anonym726228  26.08.2024, 11:53
@LinkIsaac

Oh ja, das macht dann natürlich Sinn, tut mir leid. Voll ins Fettnäpfchen getreten 😅

Also tatsächlich muss ich sagen, dass ich persönlich keine Alternativen kenne... Kann mir vorstellen, dass Rind und Schwein evtl zu hart zum kauen sind. Aber frag doch mal beim nächsten Besuch im Tierfachhandel einfach mal nach. Oftmals gibt es in der Hundeabteilung/bei der Futterbar Sachen, die du deinen Katzen bedenkenlos geben kannst. Das mit den Kaninchenohren hab ich auch dadurch überhaupt erst rausgefunden.

Wenn's auch pflanzlich sein darf, empfehle ich dir Matatabi (zu Deutsch Silberwein) Sticks und/oder Früchte, die sind auch zur Zahnpflege ganz gut, wenn deine Katzen sie kauen. Meine spielen damit allerdings eher, als dass sie drauf rum kauen. Man kann Silberwein auch selber im Garten anpflanzen und die Zweige selbst ernten, wenn du die nicht immer kaufen willst

LinkIsaac
Beitragsersteller
@anonym726228

Kein Thema mit den Kaninchen. 😂 Das mit den Sticks werde ich auch mal ausprobieren. Unsere alte Katze hatte die auch mal, glaube ich. Hat immer mal wieder drauf rumgekaut. Und ich werde auch mal nachfragen im Laden da bin ich heute sowieso. Ich dachte vielleicht Pferdeohren?

LinkIsaac
Beitragsersteller
@anonym726228

Wir haben etwas mit Silberweiß probiert hat gut geklappt. Wenn ihr langweilig ist hol ich den Stab und sie ist ein Bissen Beschätigt.

Katzen beschäftigen sich in der regel nicht mit kauen.. eher mit jagen

LinkIsaac
Beitragsersteller

Unsere ist da leider etwas faul. Wenn es aber darum geht zu futtern würde sich alles tun.

Hmmmmmmmmmmqwq  26.08.2024, 11:41
@LinkIsaac

Das ist ein stink normales verhalten für katzen hast du dich überhaupt über katzen beschäftigt bevor du dir eine geholt hast?

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Ich hatte schon vorher Katzen und ich hab sie mir auch nicht geholt, wir haben sie gefunden. Die anderen Katzen die ich vorher kannte waren eben nicht so, mit denen konnte man einfacher spielen und sie waren nicht so sehr Futter fixiert. Ich weiß auch warum sie so ist und das es sich bald ändern wird, aber bis dahin würde ich sie einfach gern beschäftigen. Wir haben auch schon zig andere Sachen, die wir mit ihr machen. Ich hätte einfach gern noch mehr. Außerdem dauert das fressen in der Natur ja auch ne Weile. Unsere alte Katze hat regelmäßig Mäuse und anderes Getier mitgebracht und oft eine halbe Stunde daran herumgekaut. Nun kann ich der Kleinen keine lebende Maus vorsetzen, sondern suche einfach nach Alternativen.

Hmmmmmmmmmmqwq  26.08.2024, 11:52
@LinkIsaac

Ja aber die kauen ihre beute nicht aus unterhaltung sondern um es zu töten oder zu fressen und faulheit und futterfixiert trifft auf die meisten katzen zu das ist normales Verhalten

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Und dieses Verhalten des töten und fressen möchte ich ja simulieren, nur als essen nicht als Spielzeug.

Hmmmmmmmmmmqwq  26.08.2024, 11:56
@LinkIsaac

Die frage ist ob das deine katze auch gelernt hat das zu machen und ob sie interesse hat. Und du musst sie halt sehr herausfordern mit leblosen Spielzeug werden sie nicht viel machen können weil sie sehr schnell das interesse verlieren wenn der jagd Instinkt nachlässt

LinkIsaac
Beitragsersteller
@Hmmmmmmmmmmqwq

Wir machen schon viel mit ihr, sie ist sowieso auch oft erschöpft, das sie draußen gedeckt worden ist, bevor wir sie gefunden haben. Um die Jungen kümmern wir uns gut, da muss sich niemand sorgen machen. Wenn die kleinen erwachsen sind, wird sie auch wieder aktiver würde ich schätzen.

Okay kau braucht Katze nicht. Ihr Gebiss ist dafür nicht ausgelegt

Bild zum Beitrag

Das is was wo meine wirklich lieben und wo sie sich recht lange beschäftigen. Auch kannst mal ein schmusekissen mit katzenminze gefüllt basteln mögen auch gerne.

gibt eine Menge intrigante Spielsachen diese sind aber nur dann wirklich interessant wenn die sie nur ab und zu bekommen, was da täglich zur Verfügung steht fällt meist aus

das beste für Katze ist immer eine 2. da egal was man zum Spielen hat nichts kann Artgenossen ersetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
 - (Ernährung, Tierhaltung, Katzenhaltung)

Katzen sind keine Hunde... und daher spielen und beschäftigen sie sich auch anders. Während Hunde ihren Spass daran haben, Spielzeug zu zerkauen... jagen und fangen Katzen ihre Spielzeug lieber.

Meine Katzen bevorzugen deshalb die altbekannte Katzenangel. Dabei ist es dann aber wichtig, dass sich auch der Dosenöffner mächtig ins Zeug legt, damit sich das Spielzeug so richtig realistisch bewegt und zum Jagen und Fangen einlädt.

Alternativ mögen meine Katzen auch Spielzeug, welches mit Baldrian oder Catnip gefüllt ist. Bei solchen Spielsachen kann es dann schon mal vorkommen, dass versucht wird, Löcher ins Objekt zu reissen um an den wohlriechenden Inhalt zu gelangen.

LinkIsaac
Beitragsersteller

Funktioniert bei uns halt nicht so gut. Sie spielt zwar gern, aber sobald sie merkt, dass das Spielzeug nicht essbar ist, ist es ihr zu doof.

MuellerMona  26.08.2024, 12:07
@LinkIsaac

ja, das Problem kenne ich... man kauft scheinbar richtig coole Katzenspielsachen, bringt diese nach Hause und freut sich bereits, wie toll die Katze damit spielen wird... und dann... lässt sie es ganz unbeeindruckt links liegen ^^'

Wir haben deshalb hauptsächlich diese Spielsachen die komplett mit Baldrian oder Katzenminze gefüllt sind. Die Sachen stinken dann für uns menschliche Nasen teilweise ganz fürchterlich. Vor allem Baldrian-Spielsachen erinnern irgendwie ein wenig an Pipi. - Aber Katzen lieben das in der Regel... und sogar mein wirklich extrem fauler Briten-Kater lässt sich gelegentlich beim Spielen ertappen.

Am liebsten mögen meine Katzen dieses Catnip Spielsachen von Yeowww! - Da gibt es Bananen, Ananas, Zigarren, Fische, Schmetterlinge u.s.w. - Alles äusserst robust... und von den meisten Katzen heiss begehrt!

Ich habe ein solches Spielzeug einer Kollegin mitgebracht, welche zur Zeit vier Katzen pflegt. Die Katzen haben sich fast zerstritten, weil jede damit spielen wollte. Nach ein paar Spielrunden war das Spielzeug durchnässt und wies erste Bissspuren auf XD

Vielleicht findet deine Katze dieses Yeowww! Spielzeug auch interessant.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@MuellerMona

ja das werde ich mal ausprobieren XD klingt ja heiß begehrt.

Fummelboxen. Gibt es auch als Türme usw. Damit sind sie eine Weile beschäftigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

LinkIsaac
Beitragsersteller

Die benutzen wir auch schon, klappt ganz okay.