Katzenzusammenführung funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

es ist elementar wichtig, dass du den Charlie alsbald kastrieren lässt. Er ist mit seinen 7 Monaten bereits geschlechtsreif. Was den Lio sehr wahrscheinlich kirre macht und er ihn deshalb umso stärker ablehnt.

Konnte sich Lio persönlich von seinem Katzenkumpel verabschieden, an ihm riechen, ihn nochmals kuscheln und ablecken? Hat der Lio denn eigentlich den Verlust des Großen ausgiebig betrauern können?

Wenn nicht, dann könnte das natürlich ebenfalls ein Grund, von vielen, sein, dass ihn gegenüber Charlie ablehnender machen könnte.

Nun zum Thema Vergesellschaftung:

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Somit wird es um diese Ressourcen auch Streitigkeiten geben. Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich darum streiten müssen.

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Abschließend kann ich dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe.

Auch in Hinblick auf deinen Umzug am 18.05.24 möchte ich dir für beide Kater das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom wärmstens empfehlen. Es enthält L-Tryptophan, L-Theanin, B-Vitamine und Baldrian. Alles Inhaltsstoffe die Katzen entspannen und beruhigen, ohne zu sedieren. Die Wirkung setzt innerhalb von 1-2 Stunden ein.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zu Charlie, rubble ihn sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu Lio und rubbelst ihn ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach Charlie riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach Charlie und Lio riecht, zurück zu Charlie und rubbelst ihn erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrer Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Ich wünsche euch allen viel Freude und Harmonie miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

elice1810
Fragesteller

Liebe DaLiLeoMishu, vielen vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge. ☺️🐈‍⬛ Ich habe mir deine Videos, vor deiner Antwort schon angeguckt. Die sind wahnsinnig gut und anschaulich erklärt. Und ich werde die Anleitung genau befolgen. Ich habe mit Charlie jetzt einen Kastrationstermin übermorgen (Mittwoch) ausgemacht. Wie mache ich danach am besten weiter? Am besten er erholt sich dann von der Kastration und so bald er wieder fit ist, beginn ich dann mit der Vergesellschaftung? Oder soll ich das Ganze bis nach dem Umzug "pausieren" und sie bis dahin separieren? Feliway Friends hängt bei uns schon einige Tage im Stecker. Zu dem Futter und dem Nahrungsergänzungsmittel werde ich mich aufjedenfall noch belesen und das unterstützend zum Umzug mitgeben. Das mit dem Geruch und den T-Shirts ist ein sehr wertvoller Tipp, dass werde ich auch so schnell wie möglich regelmäßig durchführen. Ich danke dir schonmal für deine Antwort. ❤️

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 12:46
@elice1810

Bitte nach der Kastration den Charlie von Lio separieren und Gruppenduft herstellen. Wenn möglich ruhig für 24h voneinander trennen. Der Charlie riecht dann anders und, wenn der Lio bereits jetzt schon brassig auf ihn ist, könnte sich das verschlimmern.

Ich würde bereits diese Woche mit Sedarom anfangen, vorbereitend für den Umzug. Lies dich da mal ein.

Felisept Verdampfer Stecker in dieser Wohnung und auch in der neuen benutzen. Wenn möglich den Stecker schon einige Tage vor dem Umzug dort einstecken. Am Besten auch das dazugehörige Felisept Beruhigungsspray für die Transportbox nutzen und auch für die neue Wohnung und deren Möbelstücke.

Ich sprühe das immer mal gerne bei mir für meine Kater auf Kratzbäume, - Säulen und -Bretter sowie Schlafplätze und Spielteppich. Dann mögen meine Jungs es wieder lieber. ;-)

elice1810
Fragesteller

Leider konnte sich Lio nicht vom Bobby (Alter Kater) verabschieden.. ich bin mir unsicher ob er getrauert hat oder nicht. Sie hatten nicht das engste Verhältnis aber es kann natürlich trotzdem durchaus sein. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht doch zu früh war mit Charlie und ich die Signale falsch gedeutet habe..

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 12:53
@elice1810

Es ist, wie es ist! ;-)
Bei uns im Tierschutz haben die Tiere ja auch nicht immer die nötige Zeit Abschied zu nehmen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es irreversible Traumata setzt. Es kommt immer auch auf die Fürsorge und Liebe an, die man den Tiere gibt.

Royal Canin Calm wird auch gerne bei Trauer und Abschied verfüttert.

Kannst dich ja ausprobieren, was du sinnvoller findest: Sedarom oder Royal Canin Calm.

DaLiLeoMishu  08.05.2024, 09:55
@elice1810

Guten Morgen! :-) Ganz lieben Dank für den gelben Stern. Ich hoffe, einige meiner Tipps helfen euch und den Katzen geht es dann gut miteinander. Liebe Grüße, DaLi

Zwei Wochen ist für eine Zusammenführung eigentlich keine Zeit. Da kann auch noch mal locker doppelt so viel Zeit drauf gehen.

Hast du die Möglichkeit die Katzen während des Umzugs irgendwo getrennt unterzubringen und diese dann gemeinsam im "neuen Revier" zu vergesellschaften? So hat keine den Vorteil des Alteingesessenen.

elice1810
Fragesteller

Ggf. in zwei Räume separieren könnte man während des Umzuges hinbekommen, denk ich. Auch wenn unsere aktuelle Wohnung noch zu klein ist. Würdest du die Vergesellschaftung in der neuen Wohnung genauso angehen?

Jekanadar  06.05.2024, 11:52
@elice1810

Würde ich machen. Und den kleinen Kater so schnell wie möglich kastrieren lassen - sonst wird es auf kurz oder lang zu heftigen Revierkämpfen kommen.

Ein Unkastrierter Adulter Kater und ein Unkastrierter halbstarker Reller in einem "Revier"? Markiert dr Reller schon? Wenn nein, hast bald "Spaß"... Tja, Ideen werden in der Kombi dünn gesäät sein... in der neuen Wohnung werden, wenn Mehrfamilien, aber diecanderen auch "Spaß" haben - die "Marker" duften sehr eindringlich und bis die Reviergrenzen abgesteckt sind, mit goodwill darf der alte Kater zur Toilette und unter der Couch gefüttert werden, solange der Halbstarke noch "Testo"-gesteuert ist, was durchaus auch nach der Kastration der Fall ist... Na, für Abwechslung hast jedenfalls gesorgt, würde ich sagen...

elice1810
Fragesteller

Hab doch geschrieben das der Große kastriert ist. Würdest du empfehlen den Kleinen so schnell wie möglich zu kastrieren? Er makiert noch nicht.. aber es könnte jederzeit passieren. Bin dankbar für Tipps

Digibike  06.05.2024, 11:56
@elice1810

Das Problem ist, mit dem Kastrieren schreitest du in die Entwicklung ein. Es ist ja nicht so, daß du damit nur den Geschlechtstrieb und das Revierverhalten "begrenzt". Auch die Reifung wird dadurch unterbrochen. Eben die ganzen biologischen Prozesse, die durch die Hormone ja eingeleitet werden... Eine Katze wäre vermuttlich weniger das Problem, aber ein junger Kater zu einem älteren, ist schwierig...