Katzenwunde Erfahrungen?

2 Antworten

Kann es sein das er irgendwo runter oder hoch gesprungen war und sich dabei verletzt haben können? Falls nicht sollte man am besten schauen wo bei euch die nächste Tierklinik ist und dorthin gehen, die haben vermutlich mehr Erfahrung mit solchen Erkankungen als ein normaler TA. Denn der TA hätte schauen sollen woran es liegt und nicht etwas verschrieben und danach soll man selber schauen was passiert.

Catdadjustin
Beitragsersteller

Was ich mir am ehesten vorstellen kann ist dass er sich beim fliege jagen irgendwo angehaut hat. Passiert zum ersten Mal. der Arzt hat sich die Wunde angeschaut und mir „floxal“ Augentropfen mitgegeben und gesagt ich soll schaun wie er bis Montag drauf reagiert bzw. die Wunde. Dann kontrolltermin.

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:20
@Catdadjustin

Hast du in deiner Wohnung die Türrahmen, Schränke etc. mit scharfen Haushaltsreiniger (Meister Popper u.Ä.) gesäubert? Neue Zimmerpflanzen?

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nichts dergleichen, war spontan da und hab’s beim leckerli geben bemerkt. Er hat auch nicht irgendwie reagiert als hätte er was. Spielt und isst ganz normal.

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:24
@Catdadjustin

Solch große Wunde die so stark nässt ist nicht istgleich einfach da.
Diese Stelle ist typisch für Kontaktallergie, weil Katze damit häufe überall dran schmusen, reiben etc.

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

wie oben erwähnt war die nicht so groß, es war ne kleine Wunde die wie ein cut ausgesehen hat als hätte er sich angehaut. Gestern ist es größer geworden, kann es eine allergische Reaktion auf die Augentropfen vom Arzt sein?

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:27
@Catdadjustin

Augentropfen macht man doch INS Auge, nichts ans Auge, oder?! Der Cut ist doch außerhalb. Weshalb dann Augentropfen? Hast du bepanthen Nasen-und Augensalbe im Haus?

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:28
@Catdadjustin

Nachtrag: Die Augentropfen sind antibiotisch. Weshalb sollte man Antibiose geben, wenn doch die Wunde außerhalb ist und es keine bakterielle Entzündung ist?! Verstehe ich gerade alles nicht.

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Weil mir vom Arzt gesagt wurde sowohl dort verwenden als auch ins Auge in dem Fall. Bepanthen nicht, ich hab lediglich „remend“ Augenpflege-Gel, da er die sowieso regelmäßig bekommt weil er ein augenvirus hat.

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er hat bevor wir ihn bekommen haben schon einen Herpes-Virus in den Augen gehabt und kriegt sowohl „Famvir“ und „remend“

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:34
@Catdadjustin
Er hat bevor wir ihn bekommen haben schon einen Herpes-Virus in den Augen

Dann kann ich euch dafür einen Tipp geben: L-Lysin!
Herpes-Viren sind Retroviren. Retroviren mögen L-Lysin (Aminosäure) nicht. Google mal. Lohnt sich dem Kater davon hochdosiert etwas zu geben. Ich nutze reines L-Lysin Pulver für Katzen.

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Werd ich mir auf jeden Fall anschauen, danke für die Information! 🙏🏼

DaLiLeoMishu  20.07.2024, 19:37
@Catdadjustin

Zu dieser nässenden Wund habe ich keine Idee. Wundere mich nur, dass der TA Augentropfen mit Antibiose verschreibt. Wenn das seither schlimmer geworden ist wird ich es absetzen. Macht ja irgendwie keinen Sinn. Und könnte eben dann doch eine kontaktallergische Reaktion sein auf das Medikament. Denn was ich sehe sind so diese typischen kleinen roten Pünktchen. Auch sieht es so aus, als würde er es sich aufkratzen und es dadurch so nässen und bluten. Lass die Tropfen weg.

Catdadjustin
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die lass ich garantiert weg, kratzen tut er sich nicht, hab ihn zu 90% im Blick. Das einzige was er macht ist mit der feuchten Pfote drüberputzen. Ich schau mal wie es sich bis morgen früh entwickelt.

das wirkt eher selber aufgekratzt, und sieht aus wie ein ekzem

auch versteh ich nicht warum, augentropfen hier verabreicht werden, das ist eine wunde knapp außerhalb des auges

sind die augen extra noch infiziert? oder wie kommt man darauf, augentropfen zu geben? welche?

das ist schon ne ganz miese stelle, so noch nicht gehabt und wüsste auch nicht wie man es wieder wegkriegt, außer zu warten, wenn der da weiter kratzt, wirste nicht mehr glücklich werden, weil dann musst du nach ekzem auslöser suchen und die suche endet meist ins endlose

der anfang ist dann immer futter umstellen ,

Catdadjustin
Beitragsersteller

Hab die Augentropfen weggelassen und es geht ihm besser. Bin heut bei unserem hauptarzt mit ihm.

SirCuddles  22.07.2024, 14:28
@Catdadjustin

ich sehe gerade oben floxal augentropfen, lass die blos weg, das ist das allerletzte mittel, das sind reserve antibiotika aus der gruppe fluorchinolone, sehr gefährliche antibiotika , bei dem tierarzt wo du warst, der hat einfach indem bereich wenig ahnung . verschreiben durfte er es auch nicht so einfach, aber das wissen die wenigsten, außerdem bei der wunde, völlig daneben... kannst ja mal deinen hauptarzt darauf ansprechen,

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/a-f/fluorchinolone-bewegungsapparat.html