Katzenstreu alle 4 wochen komplett wechseln?

10 Antworten

Ich tausche den Katzenstreu nicht so streng komplett aus, weil das einfach eine extrem grosse Menge wäre, die ich wegwerfen müsste.

Meine Katzen besitzen nämlich ein XXXL-Katzenklo, weil ich bei handelsüblichen Katzenklos das Problem hatte, dass einer der Jungs immer irgendwie über den Rand pinkelte.

Nun verwende ich eine umfunktionierte Kaninchen-Stall-Wanne im Format 80x70... und fülle diese mit circa 35 - 45 Kilo "Intersand Classic"-Katzenstreu. Das Streu bildet sehr harte Klumpen, dass man alle Hinterlassenschaften sehr gut entfernen kann. Stinken tut da gar nichts.

Klumpen werden täglich entfernt... und das komplette, alte Streu ersetzt, sobald der Rest in ein Kehrrichtsack passt und noch gefahrlos getragen werden kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Sack durch das Gewicht aufreisst.

Es spielt jedoch eine grosse Rolle, welches Katzenstreu man verwendet und wie gross das Katzenklo ist. Ich hatte früher Streu von anderen Marken, welches man wirklich wöchentlich komplett austauschen musste, weil es unangenehm zu riechen begann.

So alle 3 bis 4 Wochen. Davor sieht es noch vollkommen in Ordnung aus. Und der Geruch ist auch nicht da. Die Klumpen entfernen wir 2 bis 3 mal am Tag. Früh, nach der Schule/Arbeit und am Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

4 Wochen sind zu viel. Bei mir (nur ein einziges Tier) muss es auf jeden Fall alle zwei sein, öfter ist auch kein Fehler. Und dabei hat meiner schon zwei Toiletten.

Das hängt ein bisschen von der jeweiligen Einstreu ab, aber vier Wochen erscheinen mir schon recht lange.

Sowas wird eigentlich wöchentlich bis maximal zwei wöchentlich fällig.