Katzenstreu-Verbrauch zu hoch?
Hallo zusammen,
wir haben 2 Wohnungskatzen, die 18 Wochen alt sind und haben das Gefühl wir verbrauchen viel zu viel Katzenstreu. Ein 10 L Sack von BioKats ist innerhalb von 1 Woche weg. Allerdings haben wir auch ein XL Katzenklo, da unsere Kleinen ja doch etwas größer werden sollen (> 5kg).
Wir wechseln 1x pro Woche das gesamte Streu aus. Nun zu meinen Fragen: wie viel Streu verbraucht ihr im Monat und wie oft wechselt ihr das gesamte Streu? Macht ihr irgendwas um den Verbrauch zu reduzieren? Welches Katzensteu empfiehlt ihr?
Danke schon mal an alle Antworten. Wir sind da leider noch blutige Anfänger.
7 Antworten
Ich habe früher auch wöchentlich das ganze Streu entsorgt…
Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Ich kippe in jedes Klo einen ganzen Sack rein und nehme 2x am Tag die Klumpen raus. Bei Bedarf fülle ich auf. Im Wechsel wird dann immer mal der Rest aus einem Klo in die beiden anderen gekippt, das Klo heiß ausgewaschen und frisch gefüllt. Ich nehme das Carbon Controll von Fressnapf, das klumpt für mich super und riecht nicht.
Ich verbrauche ca 3 Säcke im Monat für 3 große Katzen.
Ich benutze Super Benek Corn Cat und verbrauche 50L für drei Katzen im Monat. Die Klos jede Woche komplett zu reinigen finde ich zu viel, wenn es ein Klumpstreu mit guter Klumpenbildung und Geruchsbindung ist. Bei schlechtem Klumpstreu (z.B. Thomas) oder nicht-klumpendem Hygienestreu ist der Wechsel allerdings häufiger nötig.
Es klumpt sehr gut finde ich. Das habe ich mir auch schon überlegt, das Streu nicht jede Woche komplett auszuwechseln :)
Bei ner guten Klumpstreu musst Du einfach mindestens 1x täglich die Klumpen wegnehmen. Im übrigen würde ich Dir empfehlen, 3 normal grosse Katzenklos aufzustellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und benützen so ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und das fängt meistens an, wenn die Katzen geschlechtsreif sind/werden. Da ist ein Riesenklo nicht sehr gut, denn die Katzen könnten sich angewöhnen daneben zu machen.
1x pro Woche die Streu wechseln und die Plastikteile mit Spülmittel und Wasser reinigen.
Falls es nicht Klumpend ist, probiert doch mal Klumpendes Streu. Dann könnt ihr das pipi auch als Klumpen raus holen und ihr braucht das nicht 1x pro woche komplett leeren
Der Vergleich mit unserem Verbrauch wäre nicht aussagekräftig, da wir 17 Freigänger haben.
Katzenstreu einsparen ist keine so gute Idee, das geht immer auf Kosten der Sauberkeit.
Der Verbrach kommt mir aber rech normal vor und einmal wöchentlich komplett reinigen ist bei uns auch üblich.
Wir benutzen unterschiedliche Streusorten in den verschiedenen Toiletten, einmal Cat‘s Best (soll mehrere Wochen halten, aber das ist Unsinn) und das einfache Hygiene Streu von Edeka. Beide werden wöchentlich komplett ausgetauscht.
L. G. Lilly
Es ist sowieso schon klumpendes Streu, damit sind wir ganz zufrieden. Allerdings ist die Marke ziemlich teuer und wir schauen mal, ob wir ein billigeres finden, mit gleicher Qualität :)