Katzenrassen mischen

 - (Tiere, Katze)  - (Tiere, Katze)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du deine Katze mit einem PErser kreuzen. Könntest sie auch von einer Drahthaar oder so decken lassen. Allerdings heist das nicht, dass dann auch Perser bei rauskommen. Perser, halb-halb, Kurzhaar könnten alle in einem Wurf vorhanden sein, wenn du Glück hast. Aber klar, versuchen kann man es alle Male.

Natürlich KANN man, aber SOLLTE man auch eine solche Verpaarung machen??? Wozu? Es gibt viel zu viele Hauskatzen oder Mischlinge die kein Zuhause haben, die niemand haben will, warum einen Rassemix bewusst in die Welt setzen? In meinen Augen sollte man nur um eine Rasse zu erhalten!!!, züchten und keinesfalls aus einer Laune heraus vermehren, denn das ist es, was du vorhast. VERMEHREN, nicht ZÜCHTEN. Wenn du letzteres willst, kauf dir eine (teure) Rassekatze und mach es seriös, mit Verein (dessen Regeln du zu beachten hast), und mit Impfungen und allem was dazu gehört. Schon mal etwas von einer Decktaxe gehört? Man muss nämlich auch fürs Decken zahlen, wenn der Vater ein reinrassiger Zuchtkater ist (400 Euro aufwärts) oder hast du dafür auch einen Mischling ausgesucht? Ich verstehe so etwas Sinnloses nicht. Kann man nicht sein Kätzchen lieb haben, kastrieren lassen und die "Zucht" denen überlassen die es anständig machen?

Was für ein Sinn soll diese Verpaarung haben?....die Babys werden aussehen wie normale Kurzhaarkatzen sprich Wald und Wiesenkatzen.Es sei den deine Katze trägt das Langhaargen,was ich für unwahrscheinlich halte.NUR dann kann die Felllänge ebend auch länger sein(Halblanghaar)

Aber es gehört auch mehr dazu als mal ebend Kater auf Katze...was machst Du wenn die Mutterkatze keien Milch hat?hast du Zeit und Geld die Kitten zu füttern?Was machst Du wenn die Mutterkatze Probleme hat während der Trächtigkeit/während der Geburt?Hast Du auch da Zeit und Geld? Dann sind die Babys da...gerade so Lütten fangen sich schnell mal was ein...geht sehr ins Geld.Dann hochwertiges Futter...damit meien ich kein Whiskas und Co...und die Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter sein...das geht ins Geld...kostet Nerven und es kann so manches zu Bruch gehen...bist Du darauf vorbereitet?...dann Impfungen,Entwurmungen usw....

Was machst Du wenn Du nicht sofort jemanden findest?...hast Du den Platz um das Kitten auch länger zu behalten?

Nur wenn Du das alles mit einem klaren Ja beantworten kannst...bedenke...DU willst das die Kitten geboren werden und hast somit auch die Verantwortung für das medizinische,der Pflege und gutes Futter.Ebend für einen guten Start ins Leben.

Meinst du nicht auch, das es genug Leid in den Tierheimen gibt?

Was versprichst du dir davon?

Eine Rassekatze hat eine kleine Lebensversicherung, den Anschaffungspreis. Was haben deine Kitten?

Nichts.......

Eine Katze die nichts kostet, von der entledige ich mich schneller wie von einem Kitten das zig 100Euros kostet.

Lasse es bitte, bzw. lasse deine Katze am besten kastrieren, dann wird sie nicht mehr rollig. Das ist gut für dich und für sie allemal

PueppiDeBaer  10.06.2010, 22:18

Was redest du für einen Sinnlosen Stuss ? Jedes Wesen ist etwas wert unabhängig davon, ob man es "von der Straße" hat oder für 100 euro etc gekauft hat. Diese Kreuzung ist mit eine der häufigsten und was hat das mit Tierheim zu tun? Leute die sich wegen Kreuzungen informieren etc werden schon abnehmer für diese Kätzchen haben und wenn nicht werden sie sich mit Sicherheit darum kümmern.

Chrischtian68  11.06.2010, 00:01
@PueppiDeBaer

Das ist kein Stuß, schaue dir die Tierheime an, die sind voll mit solchen Wald und Wiesenkatzen nur weil jemand das süß findet und einfach mal ein paar Kitten zeugen lässt.

Gerade heute habe ich wieder einen Bericht in der Zeitung gelesen, das ausgesetzte Kitten gefunden wurden und nun mit nur 6 Wochen ein neues Zuhause suchen.

Ich habe selbst mal Katzen gezüchtet, denen geht es allen hervorragend, keine kam ins Tierheim oder ist irgendwo verendet. Aber die gewöhnlichen Katzen genug.

Ich bin der Meinung, das dem wilden Vermehren der Katzen ein Riegel vorgeschoben werden muß und das nur aus Tierschutzgedanken.

Bacamel  11.06.2010, 10:27
@PueppiDeBaer

Es geht hier wohl nicht darum zu ermessen wieviel Wert ein Leben hat. Sondern eher darum wie hoch die Hemmschwelle eines Menschen ist sein Tier zu vernachlässigen. Toll das diese Kreuzung eine der häufigsten sein soll - was soll dann die Frage ob das überhaupt funktioniert?! Ja. Und wenn sie keine Abnehmer haben und sich auch nicht darum kümmern - dann landen die Tiere im Tierheim. So ist das eben.

Bacamel  11.06.2010, 10:34

Und ... eine Rassekatze hat nicht nur eine kleine Lebensversicherung auf den Preis bezogen. Sie hat die Lebensversicherung schon vom Züchter mit in die Wiege gelegt bekommen. Schonmal nen Kaufvertrag von einem ernsthaften Züchter gelesen? Der Preis passt in einen Satz. Aber der Vertrag umfasst mehrere Seiten. Denkt mal drüber nach.

Chrischtian68  11.06.2010, 20:22
@Bacamel

Damit auch du das verstehst: Das mit dem Preis war ein Beispiel. Ich kenne Züchtererträge besser wie du, da ich selbst Katzen gezüchtet habe.

Also du darfst dich setzen und noch ein bischen Sandkuchen backen.....

Hallo,

leider muss auch ich nach über 20jähriger Tierschutzarbeit sagen das wir mehr als genügend Katzen haben, die ein Zuhause suchen!!! Warum immer wieder und immer wieder der Wunsch nach Babys? Eine Katze muss nicht werfen um für den Rest ihres Lebens "güpcklich" zu sein. Die Vermehrung wird entweder von uns Menschen "geplant", ignoriert oder an manchen Stellen ist das der uralte Instinkt die Rasse zu erhalten. Auch hier gibt es genügend schöne, edle, normale und gemischte im Tierheim oder bei anderen Tierschutzorganisationen. Es gibt auch genügend Babys, ich kann durchaus verstehen, das man so ein Wesen von klein auf haben und aufwachsen sehen möchte, aber doch bitte nicht immer wieder mit der eigenen Katze. Ich habe viele Würfe mit der Flasche aufgezogen und kann einfach dazu sagen, das meine Katzenmädels die Babys ignoriert haben, sogar ziemlich sauer waren - schon wieder!! -. Hier haben mir die Buben geholfen, nicht die Mädels. Die Mädels haben sich nach dem 3. handaufgezogenen Wurf beruhigt weil sie wußten das sie mit 3 Monaten vermittelt werden. Denk bitte drüber nach bevor Du weitere Wesen in die Welt setzt deren Lebenslauf unter Umständen nicht günstig ist und bei uns (im Tierheim) landet. LG MS