Katzenpfote verletzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend SissiMaus03,

man kann leider bei dieser starken Verletzung nicht schienen, oder anderes als Fixierung nutzen.

Ich empfehle euch den Kater heute und morgen drinnen zu behalten und darauf zu achten, dass er zur Ruhe kommt, weniger klettert und läuft.

Solltet ihr in eurer Hausapotheke für Katzen ein Schmerzmittel für Katzen wie Metacam oder Melosus haben, dann nach Gewicht und Dosierungsempfehlung des Herstellers und Tierarzt dieses heute, zur Schmerzlinderung, verabreichen.

Bitte niemals Schmerzmittel von und für Menschen verabreichen!

Morgen dann bitte - wie du ja schreibst - dringend zum Tierarzt, da solche Verletzungen extrem schmerzhaft sind und sollte es eine Bisswunde sein, dann kann sich das sehr schlimm entzünden.

Eurem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Warum wurde die Katze nicht heute dem TA vorgestellt, wenn sie schon Mittag mit der verletzter Pfote heim kam?

Ich will mir nicht vorstellen was für Schmerzen das arme Tier bis morgen ertragen muss und natürlich brauchst du als Laie nicht zusätzlich rum zu fummeln, das würde die Lage nur verschlimmern.

SissiMaus03
Fragesteller

Wir leben auf einem Hof mit mehreren Katzen und Pferden. Da passiert es schonmal, dass irgendein Tier einen Tag lang humpelt, aber am nächsten Tag alles wieder gut ist. Wenn wir da immer den TA rufen würden, würden wir nicht hinterher kommen. Wir wollten eben etwas abwarten, haben ihr dann gestern abend auch etwas Melosus gegeben und ,abgesehen davon dass sie etwas humpelt, geht es ihr sichtlich gut

LG Emma