Katzennassfutter - Calcium/Phosphor nicht deklariert?
Hallöchen. Ich bin dabei mich in die Katzenfutter-Welt reinzufuchsen. Studieren könnte man das auch nennen so sehr ich mich reinhänge, haha.
Jedenfalls ist für eine Katze auch Calcium und Phosphor wichtig, jedoch ist das nicht überall deklariert. Ist Calcium und Phosphor automatisch in jedem Nassfutter drin oder muss ich das zusätzlich dazugeben? Und wenn's nicht drauf steht - ist es zwingend notwendig oder kann ich das den Katzen auch geben? Nehmen wir jetzt mal Catz Finefood: dort ist zum Beispiel kein Calcium/Phosphor deklariert. Ist es dennoch vorhanden? Kann ich den Katzen das trotzdem geben? Im Internet find ich nichts hilfreiches.. Hilfe :(
3 Antworten
Diese Mikronährstoffe sind trotzdem enthalten, weil sie in dem stecken, was dort verarbeitet wird - Fleisch, Knochen und so. Bei jedem Futter, was als "Alleinfuttermittel" deklariert ist, kannst du davon ausgehen, dass alle relevanten ernährungsphysiologischen Mikronährstoffe auch im Futter drin stecken.
Calcium und Phosphor spielen für gesunde, fitte Katzen auch keine größere Rolle, da musst du nicht bei jeder Dose das Kleingedruckte lesen. Relevant werden die zwei potentiell dann, wenn es um Nierenprobleme geht. Da muss man aufpassen, dass insbesondere beim Phosphor bestimmte Mengen nicht überschritten werden bzw. einen Phosphatbinder einsetzen (ein Pulver, was man einfach übers Futter drüberstreuen bzw. untermischen kann). Aber wie gesagt - nur, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen!
Da bei Mikronährstoffen nicht jede Bedarfstabelle absolut gleich ist und Hersteller da auch tendenziell verschiedene Tabellen verwenden, ist es eine sehr gute Idee, verschiedene Futtersorten verschiedener Hersteller zu füttern. So gleichen sich das zu viel und zu wenig im einen Futter mit den anderen Sorten ganz gut aus. Und man beugt auch direkt der Entwicklung einer Neophobie bei der Miez vor.
Hey yoshicaa,
Grundsätzlich kannst du bei Katzenfutter zwischen Alleinfutter und Ergänzungsfutter unterscheiden. Während ein Alleinfutter den Nährstoffbedarf deiner Katze abdeckt, ist das bei Ergänzungsfutter (wie zB Snacks) nicht der Fall. Wenn dein Futter also ein Alleinfuttermittel ist, musst du keine Nährstoffe zusätzlich hinzufügen. Denn auch wenn manche Nährstoffe nicht angegeben sind, befinden sie sich im Futter, nämlich in den verarbeiteten Zutaten: Kalzium und Phosphor sind beispielsweise in Muskelfleisch und Knochen enthalten.
Während man sich über einen Mangel an Nährstoffen weniger Gedanken machen muss, stellt ein Überschuss an Nährstoffen im Futter dagegen eher ein Problem dar, v.a. auch in Bezug auf Phosphor. Abhängig von der jeweiligen Quelle wird ein Kalzium/Phosphor Verhältnis von ca. 1,1-1,5 (Ca):1(P) empfohlen
Wenn du dir in Zukunft mal unsicher in Bezug auf die Inhaltsstoffe eines Futters bist, kannst du dich zb mit den Futterherstellern in Verbindung setzen. Aber meistens reicht ein Blick auf die Seite der Futterhersteller auch aus. Folgendes schreiben die Hersteller von catz finefood auf deren Homepage zum Thema Kalzium und Phosphor:
Da tierische Rohstoffe aufgrund ihrer natürlichen Herkunft großen Schwankungen unterliegen können, unterliegen auch die Mineralstoffgehalte natürlichen Schwankungen und können lediglich in einem Toleranzbereich angegeben werden. Mit Hilfe von permanenten Analysen haben wir jedoch folgende Mittelwerte berechnet: Calcium: ca. 0,23 % Phosphor: ca. 0,18 % Hinweis: Bei den angegebenen Werten handelt es sich um rechnerisch ermittelte Durchschnittswerte. Das einzelne Produkt bewegt sich also weiterhin innerhalb der Toleranzgrenzen. Quelle
Calcium: Phosphor 1,12-1,4/1 ist das was eine Katze braucht und ja da das kaum wo zu sehen ist bleibt da ua ein hoffen das dieses Verhältnis stimmt ( drin ist es)
beim barf hab ich da Stunden Rezepte geschrieben und jeden Wert errechnet was wo in welchem fleich drin war
und ja du findest kaum hilfreiche Infos und kannst nur gesammt auf Qualität sehen wie kein Getreide hoher Fleisch Anteil nicht von tierischen nebenerzeugnissen ( da das Krallen Fell wirklich alles sein kann wo Mist ist)