Katzenmutter fängt 2 Tage nach der Geburt an zu miauen und den Wurf kurzfristig zu verlassen?

5 Antworten

Sie will jagen um ihre Kinder zu versorgen.

Bekommst sie genug Futter, davon braucht sie jetzt viel mehr als vor der Geburt. Sich versäubern muss sie sich ja auch.

Achtung, Katzen suchen auch neue Plätze für den Nachwuchs, sie lassen die Kleinen nicht unbedingt gerne da wo sie geboren wurden.

Unsere Katze hat den ganzen Wurf zu mir aufs Sofa gebracht, versuchte die Kleinen bei mir in den Rücken zu legen, hat alles nochmals kontrolliert, ist dann nach draussen gegangen und hat danach ihre Kinder wieder bei mir abgeholt und in die Kiste gelegt.

Das war ein herrliches Schauspiel :-)

Lasergurke123
Beitragsersteller

Also soll ich ihr einfach mehr Essen geben,und macht sie das mit dem umziehen von selber oder muss ich da nch helfen?

Goodnight  18.11.2017, 11:26
@Lasergurke123

Natürlich braucht die Katze mehr Nahrung.Du musst sie mindestens 4x täglich füttern.

Die Katze transportiert die Kleinen da hin wo sie glaubt, dass die Kleinen sicher sind. Du musst eben nur aufpassen, dass der Platz auch sicher ist.

Etwas lenkend kann man eingreifen aber Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Bei uns waren es mal die Hochbetten der Kinder, der Puppenwagen, der Schuhschrank ....

Aufpassen musst du wirklich, dass sie die Kleinen nicht nach draussen bringt.

Geh bitte zum Tierarzt und informiere dich das was Mutter und Nachwuchs brauchen.

Alle müssen auch entwurmt werden!

kuechentiger  19.11.2017, 14:03
@Lasergurke123

Mutterkatzen müssen soviel essen haben, wie sie wollen und schaffen können. Und zwar kein Billigzeug, was hauptsächlich aus Getreide besteht.

Die Katze duldet niemanden in der Nähe Ihres Wurfes.Ihr Verhalten ist ein Instinktverhalten.

Unbedingt die Wurfbox etwas abseits,versteckt aufstellen und sich nur vorsichtig,und selten nähern.

Es könnte sonst sein,das die Katzenmutter die Kleinen nicht säugt.In den ersten Tagen wäre  das Ihr Todesurteil.

1)TA

2), 2.Kinderstube, gut versteckt/ruhige Lage

3) fleischfutter, kein billigmüll mit Getreide! Ggf Quark(TA fragen) und Eier

Was sagt der Tierarzt dazu?

Tierarzt! !!