Nachbarschaftsstreit wegen Katzenleiter

10 Antworten

Also, wenn du Katzenleiter schreibst, dann geh ich mal nicht davon aus, dass sie besonders groß und stabil ist. Sprich es wird wohl kaum ein Einbrecher an dieser Leiter hochklettern können, oder? Vielleicht solltet ihr versuchen ein ruhiges und nettes Gespräch mit der Nachbarin zu führen und ihr das zu erklären.

Ansonsten würde ich mich da eben nochmal mit den Vermietern in Verbindung setzen, denn diese scheinen ja zu dem Schluss gekommen zu sein, dass die Leiter in Ordnung ist.

freezyMp
Beitragsersteller

Wie gesagt zu einem Gespräch ist diese Frau nicht bereit. Habe es nun unzählige Male probiert . An der anderes Seite des Balkon ist es leider nicht möglich, da dort die Straße ist.

freezyMp
Beitragsersteller
@fairytales

Doch hat Sie ja auch. Der hat Ihr verständlich gemacht, dass sie gefälligst Ihre finger davon lassen soll. Interessiert Sie aber nicht. Denke ich werde demnächst eine Anzeige erstatten. (peinlich so ein Kinderschei***)

fairytales  12.09.2011, 12:01
@freezyMp

Ja, Nachbarn sind was Tolles ;) Aber wenn sie so uneinsichtig ist..

Kläre bitte mit BEIDEN Vermietern ab, ob Du die Leiter befestigen darfst. Dann befestige die Leiter unten an Betonsockeln (Baumarkt, günstig zu kaufen) und oben mit massiven Schrauben. Dann machst Du Eure Nachbarin aufmerksam, dass Sie im Falle des Niederreissens eine Sachbeschädigung begeht und Du diese zur anzeige bringen würdest und sie für die Folgekosten haftbar machst.

Das für den Fall, das aus Versicherungstechnischer Sicht keine einwände bestehen. Hier solltet Ihr von einem Sachverständigen klären lassen, ob diese Leiter evtl. Einbrechern Vorschub leistet. Wenn diese Leiter stabil genug ist,um einen Menschen zu tragen UND wenn die Entfernung ´zum Balkon ausreichen ist, um bei der Nachbarin einzusteigen, könnte diese auch im Recht sein. Ferner könntet Ihr Euren Versicherungsschutz verlieren, wenn bei Euch eingebrochen wird und die Leiter der Versicherung nicht bekannt ist.

Bittet den Vermieter dieser Person eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens zu erteilen (das kann er). Weiterhin würde ich sie von einem Anwalt anschreiben lassen und mit Unterlassungsklage drohen, denn sie hat von fremdem Eigentum die Finger zu lassen.

Wenn die Katzenleiter wirklich so ist wie unten beschrieben (so sind auch die, die ich kenne) ist die Sache mit den Einbrechern wohl vorgeschoben, zumal die Vermieter sich ja schon dazu geäußert haben. Der Ärger war wohl schon vorher da und nun nutzt sie die Gelegenheit Euch 'dranzukriegen'. Hilft wohl nur, entweder den Ärger aus der Welt schaffen um zu einem vernünftigen Nachbarschaftsverhältnis zu kommen, oder wenn das nicht möglich ist zur Polizei wg. Sachbeschädigung, ob es ein 'Recht auf eine Katzenleiter' gibt, kann ich leider nicht sagen. Den Vermieter per Mietminderung unter Druck zu setzen macht eigentlich keinen Sinn, der steht ja ohnehin hinter Euch, es sei denn er wäre bereit auch da mitzuspielen. Er könnte sie dann wegen seines Mietausfalls auch persönlich anzeigen bzw. auf Schadenersatz klagen (evtl. auch wenn durch das herausreißen der Befestigung die Fassade beschädigt wurde). Erfahrungsgemäß bekommt man Leute am ehesten an einen Tisch wenn man sie an ihrem Geldbeutel packt. Viel Glück !

schraub sie so fest , dass nichts geht , schreibe deiner nachbarin einen Brief mit den passenden erklärungen, s.o.