katzenkind mit 12 Wochen noch Flasche?

4 Antworten

Wird ein Kitten während der Prägephase, also während der ersten 3 Monate (normalerweise sollten sie 12-16 Wochen im Wurf bleiben - Kater oft sogar länger)  frühzeitig von der Mutter getrennt, dann fehlt dem Kätzchen das Gefühl der Wärme und Geborgenheit durch die Mutter.

Also nuckeln sie an anderen Dingen.

Durch das Nuckeln, was ähnlich ist wie das Trinken an den Zitzen der Mutterkatze wird dieses Gefühl wieder hergestellt.

Oftmals müssen Gegenstände (Schals, Pullover, Handtücher, Decken) oder die Menschen dafür herhalten.

Eine Freundin von mir hatte immer ein wundes Ohrläppchen, eine andere Bekannte wurde an der Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) angenuckelt.

Da ist dein Flasche geben doch eine ganz gute Alternative.

Lass dem Kater die Flasche....aber reduziere ganz langsam den Inhalt.

Ein drastischer, radikaler Entzug würde ihm nicht gut tun.

So gewöhnst du ihm die Milch ab und hoffentlich auch auf sanfte Weise das Nuckeln.

Spätestens mit der Geschlechtsreife (aber bitte rechtzeitig mit 6-8 Monaten kastrieren lassen) sollte es sich "verwachsen".

Verhätscheln ist das aber nicht - wir sprechen ja nicht von Kindern, sondern von Katzen !!!

Ihr habt viel zu junge Kitten bekommen/geholt - und das ist nun der Preis dafür.

Bitte holt euch Literatur und informiert euch online über artgerechte Katzenhaltung und Ernährung, damit ihr wenigstens in Zukunft wisst, wie ihr mit den Tigern umgehen müsst.

Hier eine schöne, informative Seite:

http://feline-senses.de/

Liebe Grüße

DaRi

eggenberg1  06.05.2015, 13:33

super antwort  -- vor allem  die erklärung  dazu --  in ganz frühen jahren wurden katzen ja schon mit 6  wochern abgegeben -- ich hatte  auch eine davon, und  die nuckelte mir  mein nachthemd  durch, weil es so  rosa punkte hatte , eine andere  nuckelte auch am ohrläpppchen meiner tochter.. fläschchen weiter geben ist  da wiklich die bessere alternative- aber vor  knapp 40 jahren hat man sich darüber keine gedanken gemacht:-( ist doch auch schön , das flasche geben  und wenn dann son  floh seelig einschläft dabei .

Ist eine lustige Macke oder das Katzenkind ist wesentlich jünger als angegeben. Eines unserer Katzenkinder das bei uns geblieben ist, hat sich elend lange seiner Mama an die Zitzen gehängt und sie hat den Kater der um einiges grösser war als sie liebevoll jeden Abend geputzt und gehätschelt. Ist doch egal :)

eggenberg1  06.05.2015, 13:37

Ich habe auch noch eine aufnahme  von unserer  trixi --eine seele  von mutterkatze. erst hat sie ein  vom dachboden  runtergefallenes  fremdes junge aufgenommen  und  da wir  drei ihrer jungen ( wir hatten drei kinder :-)  )  behielten,  hat sie die auch noch  gesäugt ,als sie mit nem  guten halben jahr schon groß und kräftig  waren --größer ,als die zierliche mama.waren alles kater !!

N477y
Beitragsersteller

@Goodnight  und findest du das große Katzenkind war dann irgendwie behindert oder so? Mein Freund hat erzählt dass er einen jungen in der Schule hatte der wollte auch noch bei der Mama trinken mit 5 Jahre und war total zurückgeblieben.......

Frisches Wasser und Aufzuchtmilch trinken sie ständig aus dem Napf,fressen auch beide brav Nassfutter und kitten-trockenfutter. Das ist also wirklich nur ein Einschlaf-ritual beim kleinen.Mir würde das ja nichts ausmachen,nur wenn es schlecht für die Entwicklung ist hör ich schon auf damit,ganz klar.....

Goodnight  06.05.2015, 11:41
@N477y

Nö er war ein super cooler Kater, jedermanns Liebling.

Man kann ja nicht eigenartig veranlagte Mütter und deren Kinder mit Katzen  vergleichen.

eggenberg1  06.05.2015, 13:44
@N477y

männer  sehen das oftmals anders  ,als wir  frauen -- nein , dein kleine r ist nich t behindert und es tut ihm auch nichts schlechtes , wenn du ihn noch  ne zeitlang die  einschlafflasche gibst. und wenn ein  menschliches kind mit 5 jahren noch  gestillt  wird, dann ist  das  zwar  bei uns  nicht mehr  als  normal angesehen ,aber  wenn mutter und kind dazu stehen , dann  ist auch das normal-- kam doch letztens erst ein bericht,wo einer mutter ,dieihre   tochter noch stillte -- nicht regelmäßig ,aber imme r mal nach bedarf des kindes -- als  die bereits zur schule  ging und der  3 jährige  bruder wurde auch noch gestillt.

früher  war das so üblich ,  die kinder  wurden wesentlich länger gestillt  als  heute --wo frau  ja  sich  etablieren muß  und nicht  als sklavin ihrer kinder angesehen werden will-  dafür ist  die  brust  der  frau aber  da  --ihre kinder mit milch zu ernähren -- mit muttermilch und nicht mit KUH MILCH --DAS scheint aber  dann vollkommen normal zu sein  ,owohl es eigentlich abartig ist .

Dazu kann ich nur sagen, Du hast ihn bereits verhätschelt. Katzen in diesem Alter trinken und essen normalerweise aus dem Napf. Versuch das zu unterlassen bzw. stark zu reduzieren, gib nicht nach und stelle ihm einen Trinknapf mit sauberem Wasser hin, sonst darfst Du ihm evtl. noch mit 1/2 Jahren die Flasche geben. lg Lilo

eggenberg1  06.05.2015, 13:48

wenn ein kitten  zu früh  von seiner mutter  genommen wurde  und von den geschwistern getrennt, dann hat es  noch das bedürfnis zu saugen  und  was anders geschieht hie r nicht-- das hat überhaupt nichts mit verhätscheln zu tun..  wenn jetzt  dem drang nach  zufriedenem  einschlafen  beim nuckeln nachgegeben wird, dann wird  aus dem tier ein  gestandenes erwachsenes  tier  und keines , was ständig am trampeln ist  und an  ohlöppchen oder  rosa punkten in de r kleidung womöglich  rumzutzelt

Also in dem Alter sind Katzen problemlos in der Lage ihre Nahrung selbstständig aufzunehmen und benötigen keine Flasche mehr :-)

 Die Tiere gewöhnen sich sehr schnell daran und wollen dann nur noch die Flasche haben. Am besten nicht weiter machen. Die Katze frisst schon, wenn sie hunger hat

eggenberg1  06.05.2015, 13:34

das hat  ja nichts mit nahrungsaufnahme zu tun  ,sondern einfach was mit vermissen  von muter und geschwistern .nichtjede katze  verwindet  das so problemlos und da kannman dann ruhig mal die  flasche  noch ne zeitlang  geben  und sich dabei so verhalten,wie  DaRie es beschrieben hat.