Katzengeschwister nachts trennen?

3 Antworten

Jede Katze ist anders.

Unsere Maine Coon waren/ sind (nur noch eine lebt, die andere starb vor 2 Jahren) in ihren Gewohnheiten/ speziellen Charaktereigenschaften/ nächtlichem Verhalten/ Verhalten vor verschlossenen Türen vollkommen anders als der Kater meiner Kindheit.

Der andere Kater, den du vorher hattest, war er eine Einzelhaltung bei dir daheim? Oder hatte auch er eine gleichaltrige Katze als Gesellschaft ?

Ich mein, 2 Katzen zusammen: Da besteht die Möglichkeit das sie sich miteinander beschäftigen und daher in der Nacht kein Chaos veranstalten, nicht laut sind, nicht an der Schlafzimmertür ein Konzert veranstalten. Aber die Möglichkeit besteht auch das sie eben die Zeit alleine nutzen um zu spielen und Spielkämpfe veranstalten (sehr wahrscheinlich in diesem aktuellen Alter). Dabei kann es auch mal hoch hergehen. Inklusive Lautstärke, im Fell steckende Krallenhülsen. Und das kann sich durch die ganzen gemeinsamen Jahre ziehen.

Alles ist ein "Kann" wenn man zwei Katzen zusammen hält.

Hätten wir unsere beiden Maine Coon als Kitten voneinander über Nacht getrennt gehalten, das wär nicht gut gegangen. Grade in der Anfangszeit machten sie noch alles gemeinsam und hingen sehr aneinander. Die Selbständigkeit (also getrennt voneinander etwas unternehmen) gab es erst ab Erwachsenenalter bei ihnen.

Wenn du die Katzen über Nacht getrennt hältst, kann es also sein das sie laut sind, einander rufen, an der Trenntür schaben, gestresst werden. Und je länger das stattfindet "kann " es sein das sie unsauber werden oder sich das andersweitig auf ihre Psyche niederschlägt.

Ja, tagsüber.... für eine Weile.... oder für ein paar Stunden ist das kein Problem, denn sie wissen das sie jederzeit wieder zusammenkommen können. Zumal du als menschliche Bezugsperson wach bist bzw. da bist.

In der Nacht ists aber eine andere Situation für die Katzen.

Wie gesagt, alles ein großes "Kann".

Nein

Sie sind EH SCHON viel zu früh vom restlichen Wurf getrennt worden und daher schon psychisch angeknackst. Dann sollte man sie nicht auch noch durch temporäre Einzelhaft weiter Traumatisieren.

MaevaStarlight
Beitragsersteller

Die Frau mit den Katzen war überfordert, sie wären leider so oder so weggegeben worden. Ich will das nicht schön reden, aber zumindest haben die beiden Katzen sich.

Ein anderes Kätzchen wurde wohl alleine abgeholt.

Aber der Gedanke kam mir auch schon. Allerdings hatte ich vor kurzem noch einen 15 jährigen Kater gehabt, den ich damals mit 8 Wochen bekommen haben, bei ihm war absolut nichts was ihn hätte fehlen können, er war einfach das beste Tier das ich jemals gehabt habe. Ein absolut tolles Tier gewesen v.v

DaLiLeoMishu  29.07.2024, 16:09
@MaevaStarlight

Bitte die beiden Kitten Zusammenlassen, nicht trennen und bitte als erwachsene Person lenkend und mitfühlend führen.

lynnmary1987  30.07.2024, 08:16
@MaevaStarlight
Die Frau mit den Katzen war überfordert

Ja, irgendeine Ausrede finden die Leute immer wenn sie sich viel zu junge Kitten holen.

Die Halter waren Überfordert

Die Katzenmutter hat die Jungen verstoßen

Die Kitte musst ganz dringend weg weil... eigentlich egal warum...

MaevaStarlight
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Warum soll das eine Ausrede sein, ich bin selbst mit den beiden überfordert, wenn sonst keiner da ist und die Frau war alleine mit 5 oder mehr Katzen, Hund etc. Allerdings ist dies alles von den Aussagen meiner Mitbewohnern, als die Katzen abgeholt wurden. Ich muss mich lediglich nur um die kümmern, weil die sonst Vormittags das Haus zerlegen, würd ehrlich gesagt auch ganz gerne mal wieder an meinen Projekten arbeiten oder zocken, aber naja..

Würde nicht trennen, eher Türe auf damit du alles hörst wenn die 2 Jungs es zu bunt treiben. Katzen kommen normal erst mit 12 Wochen von Mama weg und waren bisher immer zusammen da kann auch noch bei dir Einzelhaft echt schlimm sein für die kleinen

was gern bisschen hilft ist vor schlafen bespielen das die auch müde sind ( Jagdzeiten etc ist abends erhöht, somit wenn die da power haben kommen spiel und Streit schneller)

das Humpeln würd ich beobachten und wenns nicht sicher von Impfung ist nochmal TA vorbei sehen

hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaevaStarlight
Beitragsersteller

Die haben den Einzelhaft zum Glück noch nicht mitbekommen so richtig, da ich ihn rausgelassen hab, wenn er wollte. Leider kann ich nicht mit Tür offen schon, weshalb ich es so gemacht habe, dass ich ihn bei mir gelassen hab, wenn er schläft und dann wie gesagt rauslassen, wenn er es will. Wenn er allerdings noch wild umher rennt, tu ich ihn raus und mach die Türe zu. Meine Mitbewohner sind ja auch noch da.

Wir trennen die allerdings meistens beim schlafen, da sie sich oft gegenseitig wecken und einer dann sauer wird oder sich nicht wehren will, weil er schlafen will

Beccs2590  29.07.2024, 21:04
@MaevaStarlight

katzenbabys kuscheln beim schlafen und in dem Alter tuen sie das auch gerne noch. Du tust ihnen da bei trennen keinen Gefallen auch wenn einer geweckt wird, wenn der schlafen will wird er weiter schlafen und der Wache sich anderes „ Opfer „ suchen, sollten hald genug Spielsachen vorhanden sein das er da Ersatz finden kann