Katzenfutter umstellen?

3 Antworten

Hallo Du,

von Felix oder Whiskas oder Sheba auf hochwertigere Futtermittel zu wechseln, ist für die meisten Katzenhalterinnen und ihre Katzen eine echt große Herausforderung! Das ist ähnlich, als würdest du von Fast Food auf Vollkornprodukte und Gemüse wechseln. Das stellt ebenfalls für Menschen eine große Überwindung dar und schmeckt am Anfang nicht, oder nur mäßig.

Hole dir aus Fressnapf mal das Kattovit Sensitiv in Tüten und in Soße. Das hat eine immens hohe Akzeptanz und besteht aus Stückchen und Soße. Positiver Nebeneffekt: Gut verdaulich und gerade in einer Futtermittelumstellung gut für Magen- und Darm. LinkKlickHier

Wenn sie das verlässlich fressen, kannst du auf die kleinen Dosen 85 Gramm wechseln und dann, wenn sie das auch verlässlich fressen auf die 185 Gramm Dosen.

Wenn du dort angekommen bist und sie auch das verlässlich fressen, dann kannst du versuchen auf andere Hersteller zu wechseln.

Bild zum Beitrag

Du kannst appetitanregendes Topping versuchen. Gerade habe ich in Fressnapf MOMENTS Topping Powder Hühnerleber entdeckt. Bei meinem Kater Leo extrem hohe Akzeptanz und das Futtermittel wird damit weggeatmet. LinkKlickHier

Bild zum Beitrag

Um Futtermittel portioniert haltbar zu machen, habe ich es in Eiswürfelformen eingefroren und immer eine kleine Portion pro Tag aufgetaut. LinkKlickHier So müsst ihr nichts mehr wegwerfen, oder zumindest nur noch sehr kleine Mengen.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche euch gutes Gelingen und den Katzen guten Appetit.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Futter, Hauskatze)  - (Ernährung, Futter, Hauskatze)  - (Ernährung, Futter, Hauskatze)

Das ist ein kleiner Trip durch die Hölle, da bei vielen das mischen gar nicht geht da die tauspicken und Rest stehen lassen

etwas einfacher ist es wenn sie auch Trockenfutter fressen, denn bei Katzen ist das Problem diese dürfen auf keinen Fall hungern

von DaLiLeo hast gute Möglichkeit

andere ist wenn sie auch gern von Hand was fressen. Meinen Katern kann ich via Hand fast alles geben so das könnte auch Möglichkeit sein damit Akzeptanz besser kommt

futter anwärmen oder und topping, Teil mit Mixer etwas Wasser dann ist ein Teil soßiger auch so kleine Tricks die helfen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Wenn ihr die Sachen luftdicht verschließt, immer mit sauberem Besteck das Futter rausholt und es im Kühlschrank lagert, kann man die sagen auch länger aufheben. Am besten immer ganz kleine Beutel kaufen. Ich hab schon welche mit 80g gesehen, glaub ich. Ein Tipp von mir, versucht es mal mit gefriergetrocknetem Huhn. Das mögen alle Katzen die ich kenne, dass einfach über dem Essen zerbröseln.
Ist tatsächlich total normal, dass diese Futterumstellung schwierig ist, der ganze Zucker macht die Tiere total abhängig.
Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung