katzenfutter gut oder eher nicht?

2 Antworten

Felix ist mit das schlechteste was du auf dem Markt bekommen kannst. Viel zu wenig Fleischanteil und dazu noch Getreide enthalten. Gutes Futter kostet eben und das sollte einem eigentlich auch schon vor der Anschaffung klar sein.

Was ich persönlich dir empfehlen kann sind animondakani oder teils das Futter der Fressnapf Eigenmarke. Oder eben cats finefood oder ganz wenige Sorten der Aldi Eigenmarke. Aber da musst du richtig genau hinschauen denn die haben welches mit 60% Fleischanteil und ohne Getreide aber musst du wirklich genau hinschauen weil es von derselben Marke auch getreidehaltiges Futter gibt.

Wobei ich am Futter der Tiere niemals sparen würde. Wenn du dir das Futter nehme ich schon nicht leisten kannst wie willst du dann den Tierarzt leisten können der dich mehrere hundert Euro auf einmal kosten kann und das auch schnell in den dreistelligen Bereich hochschießen kann.

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 12:11

Hallo Du,

Select Gold und Animonda Carny sind meiner Kenntnis nach weder mit Gelee, noch mit Soße.

Carny ist eher ein billiges Mittelklassefutter und enthält meist einen sehr hohen Innereienanteil und einiges an Ölen.

Strayz, CatzFinefood Bio sind in Soße sind deutlich .hochwertiger. TastyCat Terrine ebenfalls.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

HikoKuraiko  07.07.2024, 12:29
@DaLiLeoMishu

Ich meine von kani auch schon was in Soße gesehen zu haben. Das sind dann aber die kleinen Tütchen die sich bei unseren zwei stubentigern eh nicht lohnen weil zu teuer (bräuchte davon locker vier Stück am Tag und von daher würde das zu stark ins Geld gehen). Da meine allerdings auch Futter in Soße nicht wirklich gerne essen achte ich da auch nicht hundertpro drauf

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 12:30
@HikoKuraiko

Geht mir ähnlich: Alles in Soße wird hier nicht gefressen. Das Fleisch ertrinkt darin ja oft. ;-)

HappyMe1984  07.07.2024, 13:10
@DaLiLeoMishu

Innereien sind KEIN Zeichen für ein minderwertiges Katzenfutter, ganz im Gegenteil! Unter den Innereien finden sich die Teile vom "toten Tier", die besonders viele VItamine und andere Mikronährstoffe liefern, siehe zum Beispiel Leber oder auch Taurin bei Herz.

Man kann sicherlich darüber streiten, ob unverdauliche Bestandteile des "toten Tiers" wie Schnäbel, Fell oder Federn ein Zeichen für ein eher minderwertiges Futter sind, wobei man auch hier nicht vergessen sollte, dass diese Bestandteile bei Beutetieren die natürlichen Ballaststoffe für die Katze darstellen und genau wie bei uns durchaus auch eine wichtige Rolle für eine gesunde Verdauung spielen. Aber Innereien sollte man dann wirklich nicht aus menschlicher Perspektive als "minderwertig" abkanzeln, das sind sie nämlich aus Katzenperspektive absolut nicht!

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 13:11
@HappyMe1984
Innereien sind KEIN Zeichen für ein minderwertiges Katzenfutter, ganz im Gegenteil! Unter den Innereien finden sich die Teile vom "toten Tier", die besonders viele VItamine und andere Mikronährstoffe liefern, siehe zum Beispiel Leber oder auch Taurin bei Herz.

Das weiß ich und das sollte, wenn man mich ein wenig beobachtet hat, wissen. Ich brauche solche Belehrungen nicht. Ich habe für Carny gezielt und bewusst geantwortet.

Animonda Carny ist ein eher minderwertiges Nassfutter im Gegensatz zu den anderen erwähnten.

Ich brauche eben grad keine Grundsatzdiskussionen allgemeiner Natur.

HappyMe1984  07.07.2024, 14:03
@DaLiLeoMishu

Du hast die Innereien als Begründung für die angebliche Minderwertigkeit angeführt. Und das ist halt einfach nicht korrekt, egal ob du nun Grundsatzdiskussionen wünschst oder nicht.

Und rund um die Einteilung in "Mittelklasse" und "super hochwertig" sind es genau solche absolut nicht stichhaltigen Argumente, die da immer wieder angeführt werden - weil diese Unterscheidung halt oft herzlich wenig faktische Basis hat. Klar, Futter mit Zucker und Getreide kann man easy als minderwertig erkennen und somit aussortieren. Aber danach? Da wird's halt echt schnell eher eine Frage von persönlichen Überzeugungen als von Fakten. Und dann wird eben zu so mehr als dünnen Argumenten gegriffen wie eben der Suche nach dem Anteil an reinem Muskelfleisch. Was halt null im Sinne der Tiere ist, weil darin eben nur ein Bruchteil der notwendigen Mikro- und Makronährstoffe steckt. Und das ist dann halt eine Argumentation, die schon hart in Richtung Fehlinformation geht, weshalb ich die einfach ungern gerade bei Katzenneulingen unkommentiert stehen lassen will...

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 14:34
@HappyMe1984

Ich habe EXPLIZIT (!) das Futtermittel Animonda Carny aus meiner Sicht bewertet, nicht Innereien persé.

die schon hart in Richtung Fehlinformation geht

Du überschreitest hier für mich jetzt arg meine Grenzen und ich möchte dich bitten dich zu mäßigen.

Danke.

HappyMe1984  07.07.2024, 14:35
@DaLiLeoMishu

Ich zititere dich: "Carny ist eher ein billiges Mittelklassefutter und enthält meist einen sehr hohen Innereienanteil und einiges an Ölen."

Oder wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass das ein Argument FÜR dieses Futter ist?

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 14:36
@HappyMe1984

Ich beende hier für heute unseren Dialog von meiner Seite. Eventuell können wir gerne locker und flockig ein anderes Mal unvoreingenommen aufeinander zugehen. Danke.

Ich wünsche dir einen angenehmen Restsonntag.

Hallo Du,

Felix ist super schlecht! Lass die Finger davon.

Diese beiden kann ich dir ad hoc empfehlen:

https://www.dm.de/dein-bestes-nassfutter-katze-sensitive-mit-huhn-in-gelee-p4058172100420.html

https://www.strayz.de/pages/nassfutter-fur-katzen-mit-viel-sauce

Deiner Katze guten Appetit und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺