Welches ist das beste Katzenfutter?
Hallo, ich würde gerne wissen, welches tatsächlich das beste bzw. gesündeste Katzenfutter ist. Ich möchte nicht hören, das dem Schmusetiger von irgendwem Whiskas oder irgendein anderes Supermarktfutter schmeckt! Ich möchte von den Inhaltsstoffen her wissen, ob Animonda, Almo Nature oder andere hochwertige Futter am besten ist. Barfen ist mir zu kompliziert und ich habe hier auch eine Katze, die nicht auf rohes Fleisch anspringt. Bitte mich nicht dafür fertig machen.
Weiterhin hätte ich auch gerne eine Empfehlung in Punkto Trockenfutter (das die Katzen dann mal gelegentlich bekommen). Ja,Ich weiß, dass man nicht mit Trockenfutter füttern soll, aufgrund Wassermangel etc. Daher wirklich nur als Leckerli hin und wieder. Wie stehts zum Beispiel mit Royal Canin? ISt das wirklich gut?
Und als allerletztes habe ich noch ein kleines Problem mit meiner kleinen Katze, die ständig pupst. Gibt es da spezielles Futter, dass dies etwas vermindert? Kann mir da wer weiterhelfen? Die Kleine ist komplett gesund und topfit und hat auch keine Würmer oder so, laut Tierarzt.
IN DIESEM THREAD VERBOTEN: Empfehlungen diverser Supermarkt-Futter wie Shah, Whiskas, Kitekat, Sheba, Felix oder bla bla.
18 Antworten
Gegen Blähungen geben wir regelmäßig naturjoghurt. Unsere vertragen es alle hervorragend aber da muss man von Katze zu Katze entscheiden. Viele mögen es auch nicht.
Wiso ist Trockenfutter schlecht ? Ich habe 2 Katzen. Die eine mag vorrangig nur Trockenfutter. Natürlich steht da immer ein Waserschälchen bereit. Die andere Mietze mag beides, zieht aber feuchtes Futter vor.
Die gleiche Frage, die du aufgeworfen hast, habe ich mir auch gestellt. Seit anfang März 2009 gibt es eine schweizer Firma, die Prämiumfutter für Hunde und Katzen anbietet. Futter ohne künstliche Zusatzstoffe in Lebensmittelqualität. Asseccoires gibts jetzt schon - auch eine Wassertoilette - das Futter soll in den nächsten Wochen in den Internet-Shop gestellt werden.
Das ganze soll auch im Empfehlungsmarketing laufen.
Hier kann man sich informieren : http://ipelo.de/weitersagen/fil.htm
Barfen ist aus hygienischen Gründen nicht sinnvoll: Keime oder Parasiten liegen auf dem Boden, -die Familie nimmt sie auf. Beim Futter achte ich auf möglichst wenig Kohlehydrate/Zucker , denn die braucht das Tier nicht. Der Hersteller setzt sie zu, weil sie billig sind, dem Tier machen sie die Zähne kaputt. Trockenfutter ziehe ich vor und füttere zur Zeit Royal Canin.
Naja- ein ganz dickes Kontra sollten schon alleine die Tierversuche von RC sein- grauenvoll!
ja kenn ich...bei meinem vater kriegen die viecher pute und quark und mein bruder kriegt nix zu fressen =D
Du widersprichst Dir. Zum einen sagst Du, Du achtest auf Kohlehydratarme Nahrung und gibst dem Tier die Kohlehydratreichste Futterform, die es überhaupt gibt.
Nein, liebe Marah! Wasserentzug bei der Herstellung von Trockenfutter setzte ich nicht mit hohem Zuckergehalt gleich. Das wäre auch falsch. Leider gibt es wenige Futtersorten auf dem Markt, die meinen Ansprüchen genügen und der Katze auch gleichzeitig schmecken. Du kennst die Leckermäuler und Nahrungsspezialisten! LG Raubkatze
Die Industrie kann ist aber so gut wie nicht in der Lage bei Trockenfutter ohne reichlich Getreidezumischung die gewünschte Konsistenz zu geben. Der Aufwand bei der Herstellung eines vernünftigen Trockenfutters wäre schlicht und einfach unwirtschaftlich und ist nicht wirklich zu realisieren. Traurige Sache- der Tierbesitzer wird mit teurem Müll veräppelt:O(
Katzenfutter selber machen - so geht´s
Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster
Das Beste Futter kann ma so eh nicht zu einem Futter sagen. Die beste Nahrung wäre die Maus. Sehr gute Futtersorten sind zum Beispiel: - Catz Finefood - Grau - GranataPet - Vet Concept Schau mal im Katzenkontor unter http://www.katzenkontor.de vorbei. Da gibt es nur hochwertiges Futter und die von mir genannten sind teilweise dort zu finden.
Ich habe irgendwo mal gelesen, das Royal Canin Suchtstoffe enthalten soll und daher nicht so empfehlenswert ist. Stimmt das? Weiß jemand Pro und Contras zu Royal Canin?