Katzenfell auffällig rau?

Fotos

1 Antwort

Kann es sein das sie zb das Futter nicht verträgt und dann quasi allergisch bedingt Ausschlag bekommt ?

Ich finde sie für eine Britin auch extrem dünn, also schon fast mager - daher auch der Zusammenhang zum Futter

DaLiLeoMishu  17.08.2024, 11:58
Ich finde sie für eine Britin auch extrem dünn, also schon fast mager

Absolut! Ich bin ganz deiner Meinung.

Ich hatte mal einen Fall, wo Katzenbesitzer meinten, ihre Katzen seien verfressen. Dabei gaben sie diesen Katzen am Tag jeweils nur 50 Gramm Nassfutter aus dem Discounter, nichts weiter. Vor Hunger tranken die Katzen zusammen mindestens 1 Liter Wasser am Tag.

Die Halterin war für meine Ratschläge nicht zugänglich und ich gab den Fall an das Veterinäramt weiter. Dieses erteilte Auflagen mit Androhung die Katzen wegen Unterernährung wegzunehmen.

Das will ich hier nicht behaupten, nur kommt es gar nicht selten vor, dass Katzenhalter*innen zu wenig füttern, oder zum Beispiel Ergänzungsfutter ohne analytische Bestandteile und sich erst nach einiger Zeit die Mangelerscheinungen deutlich zeigen.

Auch das will ich hier nicht unterstellen.

Repwf  17.08.2024, 12:44
@DaLiLeoMishu

Meine sorge war eher das viele meinen das Briten halt wie „normale“ Katzen aussehen

Allerdings finde ich die neuen Bild wirklich ok

ysmny
Beitragsersteller

Findest du? Also vom Gewicht her fand ich sie eigentlich immer normal. Und beim Tierarzt wurde diesbezüglich auch nichts auffälliges angesprochen. Ich habe oben nochmal ein paar Fotos ergänzt, damit du es erneut beurteilen kannst. Vielleicht waren die anderen Fotos unvorteilhaft geschossen. Allerdings muss ich zugeben, dass sie was ihr Futter angeht SEHR wählerisch ist, bis wir nun endlich ein NF gefunden haben, was sie auch frisst. Ich weiß gar nicht mehr, welches ich noch probieren soll 🥲

Repwf  17.08.2024, 00:48
@ysmny

Okay, mit den neuen Bildern nehm ich alles zurück ;-)

(Aber auf dem ersten und zweiten wirkt sie wirklich deutlich dünner)

Aber neue Idee : ich sehe das sie mit raus geht, vielleicht ist sie da mit was in Berührung gekommen was Ausschlag macht - irgend ne Pflanze vielleicht oder auch Milben, Flöhe, zecken… wobei ich da hoffe das dein TA die gesehen hätte

DaLiLeoMishu  17.08.2024, 11:50
@ysmny

Was für Futter fütterst du? Bitte den Hersteller, die Fleischsorte und die tägliche Grammanzahl. Denn deine Katze wirkt auf dem 1.und2.Bild sehr abgemagert.

Wie ist das aktuelle Gewicht bei welchem Alter?

ysmny
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ich füttere mit premiere nassfutter meat menü kitten 3x am Tag jeweils eine Packung und Trockenfutter kriegt sie auch zwischendurch. Sie ist jetzt 11 Monate

ysmny
Beitragsersteller
@Repwf

Ja, können wir eigentlich ausschließen, da sie auch vor dem Spaziergang (das auf den Fotos war das erste Mal als wir mit ihr rausgingen) diese Stelle am Fell hatte und davor war sie eben nur zuhause

DaLiLeoMishu  17.08.2024, 13:54
@ysmny
ich füttere mit premiere nassfutter meat menü kitten 3x am Tag jeweils eine Packung

Wie viel Gramm hat diese Packung? Kannst du bitte einen Link zum Produkt senden?
Frisst jede Katze diese Menge, oder beide zusammen diese Menge?

Wie ist das aktuelle Gewicht bei welchem Alter?

Es wäre super, wenn du alle Fragen auch ganz detailliert beantwortest, damit ich die selbe Frage nicht 2x stellen muss. Danke.