Katzenbiss sieht aus wie Mückenstich. Muss ich zum Arzt?

3 Antworten

Bei einem Biss können die Zähne tief in das Gewebe eindringen. Das Gefährliche: Der Speichel von Katzen enthält einen hochinfektiösen Mix aus Bakterien und Keimen. In der Folge können sich Muskeln, Sehnen oder Knochen sowie Nerven oder Blutgefäße infizieren.

Wenn das nun oberflächlich rasch abheilt,ist das besonders trügerisch.

Du musst zum Arzt , Tetanusstatus überprüfen,ggf.impfen,Blutbild ,insbesondere die Entzündungswerte prüfen lassen.

Vennesla  25.08.2024, 15:14

Die Haut ist ja nicht einmal verletzt, das ist eine so oberflächliche Reizung, damit muß der FS nicht zum Arzt.

Rutscherlebnis  25.08.2024, 18:31
@Vennesla

s.oben.Entweder schon verheilt,nicht richtig sichtbar,oder kein Biß mit Bißkanal ins Gewebe.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 15:00
Du musst zum Arzt , Tetanusstatus überprüfen,ggf.impfen,Blutbild ,insbesondere die Entzündungswerte prüfen lassen.

Komplett übertrieben und gänzlich am dargestellten Thema vorbei, wie ich finde.

Rutscherlebnis  25.08.2024, 18:29
@DaLiLeoMishu

Das denken alle.Aber,es kann natürlich sein,das es sich gar nicht um einen richtigen Biß gehandelt hat ,und dann ist einfach die Frage nicht richtig gestellt.

Nein du brauchst nicht zum Arzt, die Haut ist nur leicht gereizt.

Bei einem richtigen Biss, der tief in die Haut geht, solltest du zum Arzt gehen.

Hat sie dich gebissen oder mit den Zähnen nur oberflächlich geritzt?

Generell Katzenbisse sind keine Kleinigkeit. Auch wenn sie oberflächlich harmlos aussehen, kann sich unter der Haut eine Infektion ausbreiten.

Mit Katzenbissen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

mehr Infos: Hier oder hier

Vennesla  25.08.2024, 15:12

Die Haut ist nicht einmal verletzt, das ist nur ein kleiner oberflächlicher Kratzer, damit muss man nicht zum Arzt.

Was der FS gemacht hat, Stelle Desinfizieren, ist vollkommen ausreichend.

TamraElara  25.08.2024, 15:37
@Vennesla

Es ist ein Bild, mehr nicht. Auf diesem Bild ist eine leichte Schwellung zu sehen. Je nachdem, wie lange der Biss her ist, kann das entweder eine harmlose Reizung oder ein erstes Anzeichen für eine beginnende Infektion sein.

Ja, es kann harmlos sei oder auch nicht. Wie oben schon geschrieben: Bei intakter Haut beobachten und bei Anzeichen einer Entzündung zum Arzt.

Der oder die FS sollte aber definitiv ihren Tetanusschutz Status prüfen lassen.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 15:01

Komplett übertrieben. Da ist nix zu sehen.

TamraElara  25.08.2024, 15:09
@DaLiLeoMishu

Bei Katzenbissen gilt: Lieber einmal zuviel zum Arzt, als eine Infektion zu riskieren, Insbesondere dann, wenn die Zähne die Haut durchdrungen haben.

Auch wenn der Biss oberflächlich schnell verheilt und nichts zu sehen ist, kann sich unter der Haut eine fiese Infektion ausbreiten. Oberflächliches Desinfizieren der Haut bringt da leider auch nichts. 50% aller Katzenbisse haben eine Infektion zur Folge, die wiederum dauerhafte Schäden anrichten kann,

Gerade in Bereichen in denen sich viele Sehnen oder Blutgefäße befinden ist Vorsicht angesagt.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 15:10
@TamraElara

Und darin liegt schon der Fehler:

Auch wenn der Biss oberflächlich schnell verheilt und nichts zu sehen ist,

Da ist nix, weder oberflächlich noch tiefergehend.

Gerade in Bereichen in denen sich viele Sehnen oder Blutgefäße befinden ist Vorsicht angesagt.

Herrje! XD

luftflasche
Beitragsersteller

Sie hat eher so gekniffen oder geknabbert. Direkt danach sah man einfach ein kleiner Abdruck des Zahns, sonst nichts.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 15:12
@luftflasche
Sie hat eher so gekniffen oder geknabbert. Direkt danach sah man einfach ein kleiner Abdruck des Zahns, sonst nichts.

Deine erste Katze, du jung und zu viel Google?! ;-)

Mach Spucke rauf damit es nicht so juckt und morgen ist wieder alles gut.

TamraElara  25.08.2024, 15:18
@luftflasche

Wenn deine Haut intakt ist beobachten und bei Zeichen einer Entzündung (Hitze, Rötung,Schwellung, Schmerz) zum Arzt

Sind die Zähne in die Haut eingedrungen -> zum Arzt

Bei oberflächlichen Kratzern durch die Zähne und fehlender Tetanusimpfung/Auffrischung -> zum Arzt