Katzenbesitzer einer Freigängerkatze wohnt nur an extrem befahrener Straße, was kann ich tun, weil sie ganze Zeit nur an den Straße zu sehen ist?

Kann man hierbei irgendein Amt kontaktieren?

Ist das eine Straftat? Ich nehme an ja, nur bin mir nicht sicher?

4 Antworten

Hallo Lolalita118,

du könntest folgendes machen:

  • Mal schauen wie es in deiner Stadt, Gemeinde mit dem Tierschutzgesetzt und der Kastrationspflicht und der Pflicht zum Mikrochipen und Registrieren aussieht. Über 800 Städte und Gemeinden haben diese Pflichten bei ungesichertem Freigang bei Katzen. Ist die Katze keines von den Dingen könntest du diesen Fall dem Veterinäramt mitteilen.
  • Du könntest bei deinem zuständigen Tierheim die Frage stellen, ob das so für die junge Katze okay ist und ob du dir Sorgen machen musst.
  • Du könntest detektivisch auf die Suche nach dem Besitzer der Katze machen. So weißt du wenigstens wo die Katze wohnt und ob sie auch gut gehalten wird. Ist dem nicht so, wende dich damit gerne ans Veterinäramt.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Recht, Tierschutz, Katzenhaltung)

Lolalita118
Fragesteller

Danke

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 16:58
@Lolalita118

Super gerne! Ich kann dein Gefühl nachempfinden und so hast du die Möglichkeit auch zu handeln, sollte das Tierchen vernachlässigt werden. *freu* Sollte dir meine Antwort richtig, richtig gut gefallen haben, dann freue ich mich morgen über einen ⭐️

Ich wünsche der Katze und dir alles erdenklich Gute

Nein, das ist keine Straftat. Die Katze war vermutlich auch vorher schon Freigänger, dann muss sie es auch bleiben. Sie einzusperren wäre da eher Tierquälerei als sie trotz Straße raus zu lassen.

Musst du akzeptieren. Jede Katze hat das Recht draussen rum zulaufen und jeder Katzen Besitzer der an einer Strasse wohnt wird das Risiko des Straßenverkehrs kennen. Das kann -zum Glück!- jeder entscheiden ob er seinen Freigaenger dem Risiko aussetzt oder stattdessen die Alternative wählt seine Katze einzusperren und so nie artgerecht leben zu lassen. Die meisten Katzen sind glücklicher wenn sie raus können-und auch in der Wohnung kann einer Katze jederzeit was passieren.

Da gibt es eine natürliche Auslese. Manche Katzen sind schlau genug, bei solchen Straßen 20 Jahre alt zu werden, weil sie die Regeln verstanden haben. Die Katze könnte ja auch in der Nähe ihrer Wohnung bleiben und die Straße nicht überqueren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung