Katze nach draußen lassen?

8 Antworten

Hi 😊

Rauslassen kannst Du sie, sofern sie kastriert und alt genug sind. Kitten haben draußen noch nichts verloren. Kastriert werden können sie sowieso erst März/April. Danach müssen sie noch 6 weitere Wochen drin bleiben, da sie in der Zeit noch zeugungsfähig sind.

Ob Deinen Katzen bzgl. des Verkehrs was passiert, kann keiner sagen. Wir wohnen in einer 30er Zone, mit Wendeplatz oben in der Straße (also Sackgasse). Trotzdem sind in den letzten 3 Jahren zwei von meinen Katzen überfahren worden.

Dvrksoul
Fragesteller

Danke und mein Beileid:(

Mit 3 Monaten sind sie in der Regel noch nicht geschlechtsreif. Und sie sind noch so jung, dass sie normalerweise langsam ihr Territorium erweitern. Bei mir sind bisher alle wieder gekommen. Muss aber zugeben, dass ich a) noch nie im Winter welche rausgelassen habe, und b) sie auch tatsächlich immer 5-6 Wochen im Haus hielt. Manche lassen sie auch so jung noch nicht raus, bzw. im Winter noch nicht raus.

Die einen Katzen überleben ewig - auch Straßenverkehr. Die anderen sterben binnen 1-2 Jahren. Ich wüsste nicht, ob man das vorhersehen kann. Lediglich eine andere Richtung kann man anbieten mit Futter, etc. Halt nicht gleich zur Straße hin.

Also meine Familie hatt seit ü30 Jahren Katzen und alle wahren freigänger ich würde dir empfehlen das Katzen streu aus der Toilette im Garten zu verstreuen das hatt bei uns immer geholfen damit sie wissen das das ihr revir ist wen du denkst das die Katzen sich im haus sicher fühlen dan werden sie auch wieder zurück kommen und wen sie den Geruch im Garten haben vom Katzen streu

Ich wohne jetzt seit 12 Jahren mit Kater 11 Jahre hier. 30 er Zone mit Kindergarten und Zahnarzt. Dem Kater ist noch nie was vom Verkehr passiert. Er ist nicht hohl. Deine sind sogar zu zweit und da sie aneinander gewöhnt sind, werden sie auch aufeinander aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben die beiden überhaupt den Drang nach draußen? Nein? Dann gewöhne es ihnen auch gar nicht erst an.

Und nein, nicht jede Katze MUSS unbedingt nach draußen. Auch, wenn viele vermeintlichen Katzenverstehen das denken besser zu wissen.

Liiesl  19.12.2022, 00:55

Tiere - wie Menschen - gehören nicht auf den Lebensraum einer Wohnung oder eines Hauses reduziert. Es mag in wenigen Einzelfällen zufällig gut gehen, aber im Allgemeinen ist es nach 4-6 Jahren bei den Katzen merkbar, da werden sie komisch. (Mag sein, dass das nicht auf BKH zutrifft...) - spricht ein vermeintlicher Katzenversteher. Oder warum findest Du, dass Katzen den Wind, die Mäusejagd, das Springen und Klettern auf Bäume, das neugierig in Löcher und Ecken kucken, das Treffen der Nachbarskatze, etc. nicht brauchen? (Ich nehme mal an, dass Du aber denkst, dass Hunde unbedingt nach draußen müssen, täglich.)