Freigängerkatze trotz Obergeschosswohnung?

5 Antworten

Hey!

Ich hatte eine Katze, die rausdurfte. Allerdings keine Obergeschosswohnung, sondern ein Haus und sie ist im ersten Srock aus- und einmaschiert, wann sie wollte. Ich sehe kein Problem, solange sie die Möglichkeit hat in die Wohnung zu gelangen.

LG

Für eine Freigängerkatze würde ich die Erdgeschosswohnung wählen!

Wie soll sie sich denn bemerkbar machen, wenn sie rein will? SOO laut ist das Miau nun auch nicht...und ihr müsstet runter, Haustür öffnen, Wohnungstür öffnen...und das zu JEDER Tages- und Nachtzeit!

Im Erdgeschoss habt ihr zumindest eine Terrassentür, wo ihr sie rein- und rauslassen könnt... und wo ihr sie seht, wenn sie rein will!

Mit der Erdgeschosswohnung wäre das viel einfacher, aber wenn ihr einen Balkon habt, dann könnt ihr dort mit ok des Vermieters eine Katzenleiter anbringen, dann kann die Katze immer hoch und runter kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞

Addy33
Beitragsersteller

Vielen Dank!
Bei der Erdgeschosswohnung wäre ohnehin auch eine Katzenleiter, oder eine kleine Treppe notwendig, da die Terrasse nicht ebenerdig gebaut ist und es bis zum oberen Rand des Geländers doch ziemlich hoch ist.
Das mit der Leiter werde ich abklären. Danke!

Qiboo  26.10.2022, 13:04
@Addy33

Am besten mal googeln, da gibt es verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten, auch nur mit kleinen Podesten.

ich kannte vor Jahren eine Katze, die betätigte eine Klingel, wenn sie wieder rein wollte.

wenn ihr viel befahrene straßen habt, am besten keine katze, sonst erdgeschoss oder eben wohnungskatze,

eine freigänger katze sollte immer irgendwie wieder reinkönnen , eigenständig von alleine, sonst macht es gar nicht erst , weil es eh ne wilde katze wird oder du rufst sie jeden abend und dann kommt sie mal nicht, ist eben chaos,

2 wohnungskatzen kastrieren, wären besser für euch, auch wenn es nicht artgerecht ist, aber millionenmal in deutschland so vorhanden,