Katzenbabys stürzen sich aufs Fressen HILFE!

das sind die beiden rabauken - (Katze, Katzenjunges, Katzenfutter)

9 Antworten

Ich habe meinen damals auch mit 8 Wochen zu mir geholt. Hat sich völlig normal entwickelt. Wichtig ist eben nur, dass sie alles bekommen was sie brauchen, also nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Körperkontakt, Spielzeit, genügend Platz zum Toben ... und bereits "eigene" Plätze.

Wenn sie viel essen, könnte es evtl. daran liegen, dass sie überaus aktiv. In der Regel sind alle kleinen aktiv, doch wenn es wie bei dir zwei sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie nie ruhig da sitzen. Sie treiben sich gegenseitig an, sind aktiver als wenn sie allein aufwachsen würden und essen entsprechend mehr, weil sie viel verbrauchen.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Dass sie Hunger mit Durst verwechseln. Das wäre natürlich nicht gut. Achte mal darauf, ob sie genug trinken. Im Idealfall sollten mehrere Trinknäpfe rumstehen (vor allem, weil sie zu zweit sind), an unterschiedlichen Plätzen und am besten nicht da, wo das Futter steht - mögen Katzen eigentlich nicht und trinken dann deswegen oft zu wenig.

Bei meinem war das damals so, dass ich ihn in den ersten Wochen 5 Mal am Tag gefüttert habe, also alle 3 Stunden in etwa. Geht nicht bei jedem, aber ich habe mir damals für die Eingewöhnungszeit Urlaub genommen :-) Später auf 3 Mal reduziert. Und als er etwa ein Jahr alt war auf zwei Mal (morgens und abends Nassfutter, Trockenfutter konnte er sich frei einteilen).

Meine Sorgen waren jedoch andere, ich hatte den Eindruck, er würde zu wenig essen. Man kann es wirklich schlecht einschätzen, wenn sie so klein sind und will sie auch nicht überfüttern oder "auf Diät" setzen, wenn sie noch wachsen, daher finde ich es sehr gut, dass du dich erkundigst. Mir hat das wöchentliche Wiegen geholfen. So konnte ich im Zeitablauf sehen, dass er konstant an Gewicht zugelegt hat.

Zum Thema Futter: von Whiskas rate ich ab! Das ist ein sehr schlechtes Futter! In etwa so wie schlechtes FastFood und Chips für uns. Der hohe Zuckeranteil und die enthaltenen Zusatzstoffe könnte sie dazu antreiben, mehr als nötig zu essen. Gesundes nehmen sie mit dem Essen von whiskas jedoch kaum auf. Im Großen und Ganzen wirkt sich das nicht nur auf das Gewicht irgendwann aus, sondern auch auf die Zähne. Ich würde dir raten, auf ein anderes Futter umzusteigen. Am besten ohne Zucker. Wenn Zucker im Tierfutter enthalten ist, deutet das immer darauf hin, dass der Hersteller an der Qualität spart.

palusa  13.05.2015, 16:39

jede katze die genug zu fressen bekommt entwickelt sich körperlich gut. die seelische entwicklung wird durch eine frühe trennung beeinträchtigt und das ist leider viel schwerer zu sehen.. wird die katze dazu noch allein gehalten wird sie leider schnell zu einem sozialen brötchen, der katzenversion von caspar hauser.

katzen stecken das frühe verlusterlebnis unterschiedlich gut weg. der kurzen beschreibung hier nach scheinen diese beiden es relativ gut zu verkraften.. sie haben auch den vorteil zu zweit zu sein, das mindert die angst

züchterin.. naja

ja, mit 8 wochen fressen und trinken katzen selbstständig und sind ein bisschen allein unterwegs. heißt leider noch laaaange nicht dass mama mit ihnen fertig ist. die sind 4 wochen zu früh weg :( deswegen stehe ich dem ausdruck züchterin auch so.. skeptisch gegenüber denn ein züchter zeigt verantwortung gegenüber seinen katzen.. und diese frau hatte entweder keine ahnung oder es war ihr egal. bin mir nicht sicher was schlimmer ist

wurden sie entwurmt? katzen mit nem wurmproblem haben nen unbändigen appetit. und ja, angst ums futter kann dabei ne rolle spielen. das tritt auf wenn der kittenproduzent der ansicht ist dass son kleines wusel ja nicht sooviel fressen kann und deswegen der familie nicht viel mehr gibt als vorher der mama allein. aber was in so ein kleines wesen reingehen kann siehst ja selbst..

das sind kleine wesen die wachsen wollen. in 10 monaten wollen die ausgewachsen sein, mit 3 bis 5kg körpergewicht. dazu muss man schon viel fressen. ein magen auf beinen zu sein ist in dem alter nicht ungewöhnlich

richte mehr, dafür kleinere mahlzeiten ein wenn du das gefühl hast dass sie sich überfressen. in dem alter sollten es schon 5 bis 8 mahlzeiten am tag sein.

chicara2710
Beitragsersteller

laut der sogenannten züchterin wurden sie entwurmt aber ich weill sie sowieso gernerll nochmal durchchecken lassen

Hallo chicara2710! :-)

Gut, die kritischen Anmerkungen sind abgearbeitet... ;-) Ja, das ist soweit alles normal!

Es dürfte wohl ein kleiner Ausblick sein, wenn du noch keine Kinder hast! :-D Da wirst du dich auch so manches Mal wundern, vielleicht sogar an deinem Verstand zweifeln. War ich nicht erst gestern einkaufen?? Durch einzelne "Subjekte" aber auch zu zweit oder zu dritt - fand, oft über Nacht, eine Kühlschrankplünderung statt...

Deine beiden sind zuckersüß, genieße die Zeit, gib ihnen, was sie brauchen :-)

Es grüßt dich

Jason

Die "Züchterin", die wohl eine Vermehrerin war, hat Unsinn erzählt.  Die Welpen hätten unbedingt noch 4 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben müssen. Normalerweise macht man sich da selber schlau und hört nicht auf das Geschwätz von Leuten, die Ihre Welpen so schnell als möglich loswerden wollen. Selbstständiges Fressen allein ist kein Kriterium.  Die Mutter hätte ind den nächsten Wochen den Welpen noch sehr viel merh beibringen können und müssen. Auch das Immunsystem der Welpen braucht länger, um ein wenig zu reifen.

Die Welpen dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Verteil auf 5-6 Mahlzeiten am Tag. Und nur getreidefreies Nassfutter. Welches Futter hat sie dir denn mitgegeben, bzw. selbst gefüttert? Das solltest du ne Weile weiterfüttern, und wenn es Schrott ist, die Katzen langsam auf energiereiches Futter umstellen Vergiß nicht den TA-Check. Impfen, entwurmen etc. Vermehrer, die Ihre Kitten so früh abgeben, geben dafür meist auch kein Geld aus.

TatzeMoonyKrone  12.05.2015, 23:03

ich schließe mich dem nur an. es geht vor allem darum, dass den kleinen einiges mit auf dem weg gegeben wird von der Mutter! und da es kinder sind und im Wachstum, lass sie füttern bis sie platzen, die brauchen das.

hallo,...Kitten in diesem Alter sollten und  dürfen so viel futtern wie sie wollen. Sie sollen doch noch groß und stark werden. Ich würde die tägliche Futtermenge in mehrere Portionen aufteilen. Wichtig ist auch, nur hochwertiges Futter zugeben.  Mindestens 60% Fleischanteile, ohne Getreide und ohne Zukerzusätze.

Gruß,...spatzi321