Dürfen Katzen alles essen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dilo16

ich habe mir jetzt alle deine Kommentar mit durch gelesen. Dafür, das du dich zur Artgerechten Haltung von deinem Haustier Informiert haben magst, hast du erstaunlich null Ahnung. Und du musst auch nicht pampig werden, wenn dir die Leute hier Ratschläge geben und auch mal etwas genauer Nachfragen.

Dann zu deinem TA. Der hat, wie viele TÄ, leider keine Ahnung von Artgerechter Ernährung der verschiedene Tierarten. Denn TÄ sind in aller erster Linie für gesundheitliche Geschichten zuständig.

Ein TA, der dir empfiehlt, Nassfutter komplett weg zu lassen und nur noch TroFu füttern sollst, hat definitiv NICHT die Zusatzausbildung für die Artgerechte Ernährung von Katzen. Und das deine kleine Fellnase, da nur paar Stückchen von nascht und dann verzichtet, ist sehr gut. Denn deine Katze ist für TroFu auch noch viel zu jung. Viele Kitten erleiden schnell mal eine Verstopfung, wenn sie viel zu früh und Ausschließlich TroFu fressen müssen. Und das kann, im schlimmsten Fall eben auch leider tödlich Enden.

Zum Thema TroFu kann ich auch gerne noch Ausführlich was sagen, wenn du mehr Info magst.

Vom Tisch sollten Tiere wirklich nichts bekommen. Da unser Essen viel zu Salzig und zu scharf gewürzt ist. Einige Lebensmittel sind für Tiere auch Giftig !

Was du aber gerne mal geben darfst, ist BARF. Also rohes Fleisch wie z.B. mal Rindfleisch, Huhnchen, Pute ect. ! Nur bitte KEIN Schweinefleisch, da es das für Katzen tödliche, Aujeszky-Virus (Erreger der Pseudotollwut) enthalten kann. Bei einheimischen Bauern und Metzgern die selbst Schlachten, braucht man allerdings keine bedenken zu haben. Was genau du beim BARF geben kannst du darfst, kann ich dir auch gerne Ausführlich schreiben.

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenfutter, artgerechte Haltung)  - (Katze, Katzenfutter, artgerechte Haltung)  - (Katze, Katzenfutter, artgerechte Haltung)  - (Katze, Katzenfutter, artgerechte Haltung)  - (Katze, Katzenfutter, artgerechte Haltung)

Dilo16
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

NaniW  06.09.2019, 17:28

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Im Prinzip nichts, denn unser Essen ist meist zu salzig oder zu stark gewürzt. Knoblauch und Zwiebeln sind sogar für Katzen giftig.

Also füttere hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil.Trockenfutter kannst Du evtl. als Leckerli geben, aber am besten nicht als normales tägliches Fressen.

An Menschenfutter kannst Du Deiner Katze folgendes geben: rohes Fleisch von Huhn oder Rind, aber niemals rohes Fleisch vom Schwein. Dann kann Deine Katze als Leckerli öfter mal ein Schälchen Milch bekommen und da am besten lakrosefreie. Auch Naturjoghurt, Quark, Hüttenkäse etc kann man als Leckerli geben.

Dann sollte Deine Katze soviel zu fressen bekommen, wie sie mag und das am besten auf 4-6 Mahlzeiten täglich verteilt. Deine Katze ist im Wachstum und da braucht sie hochwertiges Futter und soviel sie möchte.

Meine Katzen haben in dem Alter spielend bis zu 800g Katzenfutter täglich verputzt.

Gar nichts davon.

Menschliche Nahrung hat zuviel Salz und andere Dinge ,die für Katzen nicht geeignet sind.

Unsere bekommen mal eine Scheibe Wurst ab oder ein bißchen Dosenmilch,aber sonst bekommen sie Katzenfutter,das auf Katzenbedürfnisse abgestimmt ist

Dimido  04.09.2019, 16:26

Keine Dosenmilch - davon bekommen sie Durchfall.

FoxundFixy  04.09.2019, 16:28
@Dimido

Weiß ich,sie kriegen ja auch nur einen Klecks,wenn ich Kaffee trinke,werde ich immer belagert.

Durchfall hat keine

Nichts von dem, was Du selbst ißt, kannst Du der Katze geben.

Sie braucht Katzenfutter.

Bei ihrem Gewicht reichen 180 g täglich, am besten aufgeteilt in 2 Fütterungen je 90 g.

Dilo16
Beitragsersteller

Aber mein Arzt meinte das ich sie nicht mehr mit nassfutter füttern soll sondern das ich sie mit Trockenfutter füttern soll meine katze ist paar Stücke danach läßt sie ihr essen und kommt zu unserem und will was von uns haben .

Katzen bekommen Katzenfutter, was auf deinem Teller landet, hat im Napf der Katze nichts zu suchen.

Bevor du dir Katzen anschaffst, setzt dich doch bitte einmal für einige Nachmittage an den PC und informiere dich über Wesen, Haltung etc.

L. G. Lilly