Tote Spulwürmer in der Wohnung nach Wurmkur bei Katzen normal?

14 Antworten

Also meine Katze kriegt etwa alle drei Monate weil da etwas "hinten rausguckt" eine Wurmkur und ist die Dinger dann auch nach 12-24 Stunden los Zumindest haben wir bisher nur innerhalb dieser Zeit was gefunden und das war immer so viel, dass das eigentlich alles gewesen sein muss... Es handelt sich bei ihr aber immer um Bandwürmer. Ein kurzer Anruf beim Tierarzt sollte Klarheit verschaffen ob das normal ist dass sich das mit Spulwürmern so lange hinzieht.

Die Katzen müssen ja ganz schön verwurmt sein. Hoffe sie haben ein Mittel gegen alle Würmer bekommen...z.B. Bandwurm...Hakenwurm Normal entwurmt man die Kleinen eh mindestens 2x hinter einander mit einem Abstand von 2 oder 3 Wochen.Wenn sie so viel Würmer haben müßtest du normal nach einer Zeit nochmal zum entwurmen. Sprich mit deinem Tierarzt darüber. Und vergiß dann das Impfen nicht. Wenn deine Katzen mal größer sind dann bitte nicht immer auf Verdacht alle 8 Wochen oder so entwurmen...Wurmmittel sind keine Bonbons


Schnuffduff  17.07.2009, 14:14

Gründlich die Hände waschen und den Kleinen ihren Popo vielleicht mal mit einem feuchtes Tuch abwischen falls auch Wurmeier mit raus gekommen sind und sie die nicht überall verteilen.

0

Mal abgesehen von dem Wurmthema, finde ich es ungeheuerlich, dass du 8 Wochen alte Kätzchen zuhause hast. Die sind doch noch viel zu klein, um abgegeben zu werden! Kätzchen gibt man FRÜHESTENS mit 12 Wochen ab! Arme Tierchen... Da waren wohl wieder Züchter am Werk, die keine Ahnung von Katzen haben =(

An deiner Stelle würde ich mal den Tierarzt anrufen und befragen - der kann dir sicher einen Rat geben, wie du weiter zu verfahren hast. Oder du frägst in der Apotheke nach, wo du die Wurmkur gekauft hast - ev. wissen die auch was ....

mit der wurmkur schaffst du durch das zerstören der darmflora erst recht einen schönen nährboden für würmer.

bitte entwurme nicht nochmal chemisch, diese mittel sollte man nur nutzen, wenn gar nix anderes mehr hilft oder es eilt.

zum natürlichen entwurmen kannst du kokosflocken, kokosöl, propolis, geraspelte karotte, knobiöl,..... geben, am besten du greifst auf dinge mit mechanischer wirkung und dinge die durch inhaltsstoffe wirken in kombi zurück.

ich mache meist eine kur mit kokosflocken (die wirken sowohl mechanisch als auch über wirkstoff) propolis und geriebene karotte.

es gehen aber auch andere kombis. wenns dich nicht gar zu sehr ekelt, würde ich dir zu eintagsküken raten, die federn haben auch eine durchschiebende wirkung auf würmer.

du kannst dir auch selbst thymian-bohnenkraut öl ansetzen, daß du dann übers futter gibst. hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

das A und O für wurmfreiheit, bzw. nur geringen wurmbefall ist ein gesundes tier. sich schlagartig vermehrende parasiten, egal ob würmer, flöhe, zecken,... deuten auf einen allgemeinen schwächezustand des immunsystems hin. um dem entgegen zu wirken ist eine artgerechte ernährung die beste möglichkeit.

wie wäre es, wenn du deine katze barfen würdest? oder zumindest teilbarfen?

meine tiere waren alle drei in den letzten 5 jahren wurmfrei oder nur so gering und kurzzeitig befallen, daß es keinerlei symptome gab und sie die wärmer selbst losgeworden sind. wir hatten 2 mal flöhe, ein befall war nach dem umzug, der für alle drei mit streß verbunden war. das wars.

ich impfe nur das nötigste und nur in den nötigen abständen. entwurmt, entfloht,... wird prophylaktisch überhaupt nicht und ich achte auf eine artgerechte ernährung. und das alles, obwohl meine tiere rein theoretisch von allem von kopf bis fuß befallen sein müßten, sie haebn kontakt zu bauernhofkatzen, fangen und fressen mäuse, ratten und co, mein hund futtert pferdeäpfel und kuhsch... schnuffelt an haufen von artgenossen,.........