Wird eine alte Katze eifersüchtig wenn eine junge Katze zu ihr gesetzt wird?

17 Antworten

hatte vor kurzem den Falljunge agile Birmateeny zog zu einem 10 Jahre alten BKH-Perser Mix.Keine Probleme...aber es hängt auch immer vom jeweiligen Tier ab.Wenn er auf die Klerine genervt reagiert,kann z.B das dazuholen einer 2 jungen Katze das"Gleichgewicht"wieder herstellen.die 2 Jungen haben das gleiche Temperament...will der"alte"auch spielen kann er...will er schlafen/Ruhe...haben die beiden jungen sich.Klappt auch hervorragend

Wird sie mit Sicherheit. Zumindest am Anfang, die junge Katze ist noch arg verspielt die ältere weniger. Spiel mit beiden bzw kümmer dich weiterhin liebevoll um die ältere, sorg dafür, dass sie ihr eigenes Reich behält und sie nicht das Gefühl bekommt, hintenan zu stehen. Katzen reagieren völlig unterschiedlich, ich hatte einen alten Kater und eine Katzenwelpe, beides ging gut, er hat sich um die Kleine mitgekümmert und sie geputzt und mit ihr gespielt.

wenn deine Katze IMMER alleine war ,und nie zu Artgenossen Kontakt hatte, kann das ins Auge gehn ! - Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht . - Ein Kater von mir war sogar mit meinen anderen Großen sehr verträglich , aber bei Babys rastete er total aus . Natürlich gibt es auch Katzen , die Mutter/Vater-Gefühle entwickeln - aber das ist meistens nur bei sehr sozialisierten Tieren der Fall !- trotzdem wünsch ich dir , daß es klappt - bevorzuge den Neuzugang nicht - gebe deiner Altkatze zu verstehn , daß sie immer noch die Nr.1 ist - nur , wenn nach spätestens 6 Wochen keine Annäherung stattgefunden hat und nur die kleine attakiert , solltest du überlegen , das Tier zurückzugeben , oder besser in gute Hände zu vermitteln .

Das kann gut gehen, aber man sollte die Chance haben, das vorher auszuprobieren. Das merkt man innrrhalb eines Tages. Ich selbst finde es zwar nie gut, wenn Katzen hin und her "geschoben" werden, aber man tut den Katzen keinen Gefallen, wenn man versucht, sie zu zwingen. Dann lieber für den Neuzugang ein neues Zuhause suchen.

Ich hatte diesen Fall schon und muss sagen dass die alte Katze mit der Jungen nicht zurecht kam. Sie war ihr zu wild, wollte nur spielen und die Alte wollte ihre Ruhe. Und ein Eifersuchtpotential war natürlich auch vorhanden und das "Recht" auf ihr Revier, nicht zu vergessen. Ich denke aber dass es auch auf die Charaktere der beiden jeweiligen Katzen ankommt. Kann klappen, kann aber auch (meißtens) nicht klappen.