Katzen zusammenführen?

5 Antworten

Da sollte man sich vorher drüber Gedanken machen und die richtige Kombination auswählen. Zu einer erwachsenen Katze holt man im Idealfall eine zweite ERWACHSENE Katze des gleichen Geschlechts mit einem ähnlichen Charakter. Mehrere Jahre Altersunterschied sind nicht gerade förderlich für eine gute Beziehung zwischen den Katzen, ein kitten voller Energie nervt eine erwachsene Katze eher. Kater spielen anders als Katzen und daher passt das nicht so gut zusammen. Katzen, die lange schon alleine gelebt haben, haben unter Umständen verlernt mit anderen Katzen zurechtzukommen und kennen ihr Revier als ihr alleiniges Revier und wollen es gegenüber Eindringlingen verteidigen. Die Grundvoraussetzungen sind bei dir also schon Mal nicht ideal.

Und dann sollte die neue Katze nicht einfach in das Revier der älteren gesetzt werden und fertig. Stattdessen sollte die neue Katze die Möglichkeit bekommen, das Revier erstmal alleine zu erkunden, um Versteckmöglichkeiten, trink- und fressplätze und den Standort des Klos etc kennenzulernen. Dafür kommt die ältere Katze am besten in ihr Lieblingszimmer während die neue den Rest erkundet. Danach kann man die Räume tauschen, damit die neue Katze auch den Raum kennenlernt. Und dann kann man schrittweise die Katzen zusammenlassen, entweder indem man eine gittertür besorgt, oder die beiden unter Beobachtung schon zusammen lässt. Unbeobachtet würde ich sie in den ersten Tagen trennen. Fauchen und knurren ist normale Kommunikation in den ersten Tagen bis Wochen und wird in der Regel dann weniger.

mxdchen01
Beitragsersteller

Ja so hatte ich es mir auch gedacht. Mir ist klar das eine gleichaltrige Katze vielleicht besser wäre aber wie ich vom Vorbesitzer weiß versteht er sich nicht mit Katzen im gleichen Alter. Weshalb ich es jetzt so probiere. Und das mit den Räumen bin ich schon dran das so zu machen

anonym0507  30.10.2022, 17:58
@mxdchen01

Und warum behauptet der Vorbesitzer so etwas? Weil es mit einer bestimmten Katze nicht geklappt hat? Verstehst du dich mit jedem Menschen in deinem Alter? Sicherlich nicht. Vielleicht hat da die Chemie einfach nicht gestimmt.

Gib ihnen die nötige Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Ich war schon mehrmals in dieser Situation, mit der Zeit hat sich alles beruhigt.

Diese zwei haben am Anfang auch gefaucht, und dann:

Bild zum Beitrag

Viel Glück

 - (Katzenjunges, Hauskatze, miauen)

Ich würde sie, so wie Du, jetzt immer im gleichen Raum lassen, damit sie sich an das Dasein gewöhnen. Die Ältere hat Sorge, dass Du die Junge jetzt lieber haben könntest, deshalb sucht sie mehr Deine Nähe so quasi: "Du vergisst eh nicht, dass ich auch noch da bin?

Würde aber die Junge eher in Ruhe lassen, um ihr die Möglichkeit zu geben, selbst zu mir zu kommen. Denn sie ist noch keine Menschennähe gewöhnt, wenn sie runter möchte.

Der Älteren würde ich immer ein Leckerli geben, um ihr zu zeigen, dass sie mir besonders wichtig ist, damit vermeidet man Aggressionen gegen die Junge.

Doch wirklich was tun, kann Du mMn und meiner Erfahrung nach nichts. Die Junge eingewöhnen lassen und die Ältere aufmerksamer behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwarten und dich VÖLLIG NORMAL verhalten! Je … ungewöhnlicher… du bist, desto mehr machst du darauf aufmerksam das etwas „nicht stimmt“

Solange sie nur Fauchen und knurren ist alles ok und normal! Selbst jagen und auch streiten gehört dazu! Solange kein Blut fließt - lass sie!

mxdchen01
Beitragsersteller

Ja ich mache alles wie gewöhnlich also schnmusezeiten mit meiner Katze und raus gehen (also auf den Balkon)

aber soll ich die Türen erstmal geschlossen lassen und dann die Räume tauschen wegen dem Geruch das sie sich so aneinander auch gewöhnen oder die Tür immer auf lassen? Bin mir da total unsicher weil wenn die Türe auf ist zeigt sich die neue Katze natürlich überhaupt nicht

Repwf  30.10.2022, 13:37
@mxdchen01

Ich würde sie auf lassen denn sonst ist ja doch „was ungewöhnliches“

Sie kommt schon raus, das dauert etwas

Wieso setzt man zu einer älteren Katzen ein Kitten? Diese Zusammenführung ist fast unmöglich.

Alleine schon die Tatsache, die beiden ohne Vorbereitung aufeinander los zu lassen, zeigt, dass der Mensch mal wieder vollkommen versagt hat und die Tiere jetzt leiden.

Hier wird erklärt, wie eine Zusammenführung klappen könnte

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

...allerdings befürchte ich, dass es nicht mehr klappen wird.

mxdchen01
Beitragsersteller

Ich möchte nur mal beifügen dass ich schon öfters gehört habe das etwas ältere Katzen mit kleineren besser zusammen kommen als gleichaltrige. Zudem ist meine Katze auf gleichaltrige nicht gut zu sprechen. Und so alte is meine Katze nicht sie ist kein Senior du tust ja so als wäre meine eine ganz alte Katze.
trotzdem danke aber keine Lust auf so unnötige Diskussionen einzugehen

Krawallbotz  30.10.2022, 13:00
@mxdchen01

Dies hast du aber sicher nicht von Menschen gehört, die sich intensiv mit Katzen beschäftigt haben.

Ich habe seit über 50 Jahren Katzen und Jahrelang ehrenamtlich Im Katzenhaus eines Tierheims gearbeitet.

 aber keine Lust auf so unnötige Diskussionen einzugehen

Oder einfach einzusehen, dass du dich nie ernsthaft mit deinem Haustier auseinander gesetzt hast.

Jeder, der sich mit Katzen auskennt, weiß, dass diese revierbezogen sind.

Wie würdest du reagieren, wenn es gleich bei dir an der Wohnungstüre schellt, du öffnest, und vor dir steht ein fremder Mensch, der dich zur Seite drückt, in dein Schlafzimmer geht, dort die Fenster öffnet, und während er deine Möbel raus schmeißt, kommen Umzugshelfer mit seinen Möbeln zur Türe rein und fangen an, diese in dem Zimmer aufzubauen?

Würdest du das ohne Proteste hinnehmen, dich irgendwann damit arrangieren, oder Himmel und Hölle in Bewegung setzen, diesen Menschen wieder aus deiner Wohnung zu bekommen?

Und genau so geht es deiner "alten" Katze. Sie wurde nicht gefragt, ob sie ein Baby in ihrem Revier haben will, sie wurde vor vollendete Tatsachen gesetzt.

Was sie davon hält, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.

Leiden werden beide Tiere !