Katzen zu einem Hund wie funktioniert das?

4 Antworten

Zu einem Hund der Katzen jagt bzw. Angst vor Katzen hat, würde ich keine Katze dazuholen. Du müsstest die ja ständig überwachen und es wäre für beide Tiere totaler Stress

KeineAhnung4267
Beitragsersteller

Ich wollte mir so oder so keine Katze zulegen wollte nur fragen wie man das denn einem Hund abtrainiert und wie Leute es schaffen sich Katzen zu Hunden oder andersrum anzuschaffen ohne zu wissen ob es harmonisch passt

DaLiLeoMishu  15.06.2024, 16:06
@KeineAhnung4267
Ich wollte mir so oder so keine Katze zulegen wollte nur fragen wie man das denn einem Hund abtrainiert

Dann ist deine Fragestellung äußerst missverständlich formuliert, da du schreibst:

ob es prinzipiell gehen würde mir Katzen zu holen ich habe ... (...) ... Und wie müssen dann die Räume gestaltet werden - also Katzenklappe in einen Raum wo nur die Katze hin kommt oder so . Danke sehr

Und genau deshalb bekommst du die Antworten die du bekommen hast.

Zudem wäre, wenn du nach Hundeerziehungstipps suchst die Fragestellung im Themengebiet "Hund" sinnvoll.
Alles in Allem erweckt deine FS den Eindruck, dass es hier wesentlich um die Anschaffung von Katzen geht.

KeineAhnung4267
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo das mag sein deswegen habe ich ja dann nocheinmal darunter geschrieben und mich ausgebessert. Ware meine FS halt blöd aber ist ja jetzt auch nicht so ein großes Thema oder ? Ich sag’s jetzt nocheonmal für alle die diesen Beitrag noch sehen: wir könnten wegen privaten Gründen sowieso keine Katzen halten. Ich wollte nur wissen wie so etwas gemacht und organisiert wird. Ich weiß es war MEIN Fehler

haben wir schon bemerkt das sie Katzen jagt

Wie kommt man auf die aberwitzige Idee, dann gezielt Katzen anzuschaffen???

Das wäre, als wenn ich Katzen in meine Voliere voller Kanarienvögel setzen würde.

Und am Ende werden die armen Katzen bei Kleinanzeigen.de verscherbelt.

Und dann die Frage: Wohnst du in Eigentum oder zur Miete?

KeineAhnung4267
Beitragsersteller

Ich habe nie gesagt das ich mir Katzen anschaffen will ich habe mich gefragt ob man so ein Verhalten abtrainieren kann 💁🏽‍♂️. Ich hatte nie vor mich welche zuzulegen, vielleicht war meine Art mich auszudrücken falsch aber die Frage wäre nur wie man so etwas denn macht. Wie können sich Leute die sich eine Katze oder einen Hund zu dem anderen Tier dazu holen sicher sein ob es harmonisch klappt das wäre meine Frage gewesen

Theoretisch ist es machbar einen Hund an Katzen zu gewöhnen, aber Praktisch ist es natürlich wieder eine andere Sache.
Wächst ein Hund von klein auf mit Katzen auf ist es meist kein Problem mehr, aber bei einem Hund der Katzen jagd, auch wenn er durchaus respekt vor ihnen hat würde ich aufpassen. Mit dem richtigem Training und sehr viel Zeit und Geduld ist es machbar, sollte aber auch mit vorsicht genossen werden, zumal es für die Katzen auch stressig ist. Wir selbst hatten und haben auch Aktuell Hund und Katzen, das klappt sehr gut, dass liegt aber daran dass Unser jetziger Hund und unser damaliger Hund noch sehr jung waren und sich daher gut an Katzen gewöhnen ließen und umgekehrt genau so, sie sind also die andere Partei gewohnt. Dies ist aber keine Selbstverständlichkeit und sollte daher bei Hunden die keine Katzen gewohnt sind mit sehr viel vorsicht betrachtet werden.
Je größer der Jagdtrieb ist, desto schwieriger kanns mitunter werden.
In diesem Fall würde aktuell eher davon abraten, da ein Shepherd auch einfach viel Pfeffer im Hintern hat, ein Umzug ist bereits stressig für Katzen und dazu noch ein aktiver und für die Katzen großer Hund ist mitunter extrem belastend für die Katzen und die Katzen können auch dem Hund eine verpassen. Zwar sind Katzen sehr durchsetzungsfähig und können ihren Standpunkt gegenüber Hunden sehr gut deutlich machen, dass ist aber anfangs nicht ganz ohne.
Unsere Hunde haben min. einmal von den Katzen ordentlich eins auf die Nase am Anfang bekommen als sie klar machten was sie sich gefallen lassen und was nicht. Ist zwar nie was schlimmes passiert, aber so eine Kralle kann auch mal im Auge landen, wenn man nicht aufpasst und es gibt keine Garantie dass die Katzen den Hund akzeptieren. Der beste Fall ist mitunter wenn sie ihn tollerieren. Sind zwar keine Freunde, akzeptieren aber dass er da ist, aber schlechter sollte es nicht sein.

Kennt Deine Hündin Katzen überhaupt richtig, oder nur oberflächlich? Sie muss auch erst lernen, was Katzen sind und wie sie sich zu verhalten hat. Hunde und Katzen haben eine unterschiedliche Körpersprache. Sie verstehen einander nicht.

Deine Hündin jagt nicht, sonst würde sie nicht 10m davor stehen bleiben und gar nichts mehr machen. Sie weiß nicht, was das ist und wie sie reagieren soll, und dann entsteht eine Übersprungshandlung.

Abtrainieren kannst Du Deiner Hündin das. Dazu muss sie aber regelmäßigen Kontakt zu Katzen haben.

Wenn sie mit Katzen zusammen lebt, wird sie sich diesen gegenüber auch noch wieder anders verhalten, als draußen bei fremden Katzen.

Die Räume müssten katzengerecht gestaltet werden. Kletter-und Versteckmöglichkeiten, vom Boden bis zur Decke, sowie Rückzugsorte. Für zwei Katzen braucht man mindestens eine Wohnfläche von 50 - 60qm + Hund natürlich noch etwas mehr. Auch der Hund braucht seinen Freiraum.

Ich habe schon immer Hunde und Katzen zusammen gehalten. Man muss seine Tiere kennen und einschätzen können. Wichtig ist narürlich auch ein erzogener und sozialisierter Hund. Viele machen sowas auch einfach auf gut Glück. Manchmal funktioniert das, und ganz oft nicht.

Je mehr Erfahrung und Wissen man hat, umso einfacher wird es richtig einschätzen zu können, ob es harmoniert. Und dann muss man die Tiere natürlich richtig vergesellschaften. Einfach zusammensetzen und auf das Beste hoffen, geht nicht.