Australian shepherd wie aufwendig?

8 Antworten

Und noch was, es ist kein Problem den Aussie auch ohne Schafe zu beschäftigen und zu halten. Das ist 0% Tierquälerei!!! Mit ein wenig Fantasie kannst du den Assie auch wunderbar ohne Schafe beschäftigen... Für den Aussie ist es natürlich toll wenn er Schafe hätte die er treiben könnte... Aber notwendig ist es auf keinen Fall. Unser Aussie ist total glücklich. Und wir haben keine Schafe und leben auch nicht auf einem Bauernhof sondern in einem normalen Haus mit Garten. Natürlich ist es nicht sehr ideal in der Stadt zu leben wenn man einen so aufgeweckten Hund hält aber es ist durchaus möglich ihn in einem normalen Haus zu halten. Er ist und bleibt ein Familienhund der sehr gerne bei den Menschen ist und mit ihnen Dinge unternimmt. Was bringen ihm bitteschön eine Herde Schafe wenn er keinen Kontakt zu Menschen hat? Da hat er noch viel mehr Spass mit den Menschen die er liebt etwas zu unternehmen als einfach nur eine Schafherde zu treiben!

Ich habe auch einen Aussie. Besonders in den ersten beiden Jahren war es sehr viel Arbeit mit ihr. Sie wolen und Müssen vor allem geistig gefordert werden. Meine hat ein Hobby: Sie spielt für ihr Leben gern Frisbee. Wir gehen in der Woche 1-2 mal auf den Hundeplatz und machen THS mit ihr. Sie hat daran großen Spaß. Sonst fahre ich Rad oder Inliner mit ihr, spiele wie gesagt täglich einige Male Frisbee oder bringe ihr nützliche Tricks bei, die ich auch in den Alltag einbauen kann (wie bspw. Wäschekorb ausräumen, irgendwelche Sachen tragen etc. Natürlich ist sie daran gewöhnt auch mal einige Zeit alleine zu bleiben (ich finde das MUSS ein Hund lernen, egal ob du ihn alleine lassen musst oder nicht, denn es wird immer Situationen geben, wo er eben nicht mit kann) und das ist auch kein Problem für sie, sie schläft dann meistens um wieder "fitt" zu sein, wenn die Family heim kommt. Überhaupt würde ich sagen, ist sie ein sehr gemütlicher und ruhiger Vertreter ihrer Rasse - aber das ist halt auch nicht immer der Fall. Eine Bekannte von mir hat das genaue Gegenteil und sie wird schir wahnsinnig mit dem Hund - sie kann ihn beschäftigen wie sie möchte, er wird und wird nicht müde. Allerdings muss ich dazu sagen er stammt erstens aus einer reinen Hütelinie - unsere ist Showlinie und zweitens wurde mit ihm schon im Welpenalter extrem viel gemacht. Zu uns hat unsere TÄ damals ganz klar gesagt. "Natürlich braucht diese Rasse viel Beschäftigung aber man kann im Welpenalter schon ein wenig die Weichen für später stellen - ziehen sie den kleinen Hund ständig rum oder spielen immer sofort mit ihm wenn er das will, dann brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn er als erwachsener Hund keine Ruhe gibt". Und genauso haben wir es auch gemacht. Wir haben unserem Welpen auch mal Zeiten "verordnet", wo keine Bespaßung war. Sie akzeptiert das bis heute und ist eine sehr umgängliche und friedliche Hündin. Auch draußen ist sie unkompliziert. Klar hat sie Temperament und ist manchmal ungestüm aber wenn ich mir da andere Aussies anschaue - ist sie sehr gut zu handeln.

Aber für deine Überlegungen. Einen Aussie solltest du dir nur anschaffen, wenn du täglich mehrere Stunden Zeit für ihn hast und ihn auch nicht zu lange alleine lassen musst. Also wenn du studierst ist er vermutlich zu lange alleine???

Ich habe einen u. kann dazu soviel sagen: Das erste Jahr ist das aufwendigste! Wie waren in 2 verschiedenen Vereinen gleichzeitig, habe zuhause Spielzeug ohne Ende gebastelt und und und, trozdem war er nichtmal Abends müde ;-) Seir er 1 Jahr ist geht er 3x die Woche mit zum Marathontreff - 10-15km laufen + täglich 3 mal spazieren über 1 Stunde. Schafe hüten haben wir auch eine zeitlang gemacht, (ist ziemlich teuer!) da hat er aber nach einer Zeit das Interesse verloren! Ich finde das ist die tollste Hunderasse der Welt - treu ohne ende, kann jeden Trick lernern,... ABER nur wenn du mind jeden Tag 6 Stunden Zeit für Ihn hast!

spikecoco  17.08.2012, 08:25

Soviel Zeit braucht man nicht für seinen Aussie. Er sollte körperlich und geistig ausgelastet sein und wenn du z.b die Gassigänge abweckslungsreich mit Suchspielen, klettern , schwimmen gehen, toben mit anderen Hunden gestaltest, reicht dies aus. Agility ist nicht für jeden Hund geeignet, viele sind dort viel zu gestresst, was viele Besitzer aber fälschlicherweise als Freude beurteilen. Je mehr du deinem Hund anbietest umso mehr wird er verlangen. Kaufe keinen Hund aus der Arbeitslinie.

hey alle zusammen Ihr alle habt geschrieben dass der Aussie sehr viel Zeit braucht... Zum einen habt ihr alle recht der Aussie braucht sehr viel Zeit. Zum anderen darf kein Hund überfordert werden!!! Ich selber habe einen sehr sensiblen Aussie, d.h er hat zwar total Freude wenn man ihn beschäftigt jedoch ist er sehr schnell überfordert. Viele Hunde sind genau so! Aber wir die Menschen verstehen ihn einfach nicht... Ich kannte einmal eine Familie die hatten einen Aussie der einfach nicht genug Beschäftigung bekommen konnte. Jedoch kam am Schluss raus dass die Familie total viel mit ihm machte und zwar so viel dass er gar nicht mehr herunter kommen konnte... Kurz: Sie machten so viel Dinge mit ihm dass er immer mehr wollte, und mehr, und mehr bis er gar nicht mehr runter kommen konnte. ES funktioniert wie eine Sucht. Bei unserem Hund muss man einfach mal Grenzen setzen und sagen: "so und jetzt schläfst du mal. Platz und fertig". Und das hilft unserem Hund tatsächlich sehr viel. Darum bitte überfordert euer Hund nicht aber unterfordert ihn auch nicht! Findet selber dass perfekte Mass für euer Hund, dabei kann ich euch wenig helfen... In Liebe Annie

Also gerade die ersten zwei bis drei Jahre sind am zeitaufwendigigsten. Gerade weil Aussies ja auch als Spätzünder gelten.

Aussies müssen im ersten Jahr viel Ruhe lernen, auch das kostet Zeit.

Wieviel Auslastung ein Aussie durch Spaziergänge und ähnliches benötigt ist aber vorallem von dem Charakter des Hundes abhängig.

Mein Aussie ist jetzt drei Jahre und begleitet mich an 4 Tagen zur Arbeit, zusätzlich machen wir zweimal die Woche Hundesport und tricksen gelegentlich. Sie zählt eher zu den aktiven Aussies.

Bedenke, dass dein Hund nicht die ganze Zeit alleine bleiben kann wenn du den ganzen Tag ( zb am Wochenende)  Uni hast. Oder wohin er kann, wenn du in den Semesterferien mehr arbeitest. Und auch dann deine Zeit benötigt,wenn du im Klausurstress bist.

Liebe Grüße