Wie kann ich meinen beiden Katzen die Wurmkur verabreichen?
hallouuu!
Ich habe mal wieder ne Frage ;) Ich habe eine Wurmkur in Form von Tabletten für meinen Kater und meine Perserkatze bekommen. Nun wollte ich den beiden diese Tablette geben und habe sie in Leberwurst versteckt..alles schön und gut aber wie Katzen halt nun mal so sind haben sie die Tablette schön aussortiert. Dann habe ich die Tablette klein gedrückt und in Nassfutter versteckt aber auch da wurde sie schon aussortiert!^^ Nun ist meine Frage an euch: habt ihr ne Idee wie ich den beiden die Tablette verabreichen kann? Vielen Dank im voraus an euch ;)
liebe grüße
Sabrina
10 Antworten
Ich habe es bei meinen Dreien immer mit der sanften Methode versucht und das Resultat war, das die Tablette überall gelandet ist...nur nicht dort wo sie sollte, also in der Katze :( heute war es leider mal wieder soweit und mit der Methode sie der Katze direkt in den Mund zu drücken ging es hervorragend und man kann sich sicher sein das alles drin bleibt (es sei denn das Tier muss reiern ;( )
Ein Tipp vom Tierarzt. Tabletten in etwas Wasser auflösen, in eine Spritze aufziehen und den Katzen ins Maul spritzen ( ohne Kanüle ). Hört sich etwas brutal an, aber der Tierarzt macht es auch so.
Brute Force: Katze packen, inklusive Pfoten unterm Arm einklemmen und Tablette ganz hinten auf die Zunge legen. Sie wirds schon schlucken, keine Sorge. Und Tierquälerei ist das auch nicht, denn schließlich hilfst du deiner Katze. Immer dran denken: Zwei Sekunden festhalten ist nicht so schlimm wie dauerhaft Würmer.
Astrein, auch gut. Ich hatte immer Lederhandschuhe und sah hinterher trotzdem aus, als hätte ich Brombeeren gepflückt :-D
Hey ho,
ich habe auch schon einige Hauskatzen und auch Hjunde gehabt. Die wolen natürlich nicht unbedingt die bestimmt nicht gut schmeckenden Tabletten schlucken. Bei kleinen Haustierne ist eine Medikamenten Verabreichung nicht immer so leicht wie gedacht. Ich habe es oft im Futter eingebaut und habe so meine Kleinen Racker fitt führs nächste Jahr gemacht. Würmer und andere Parasiten sind besonders für junge Tiere nicht ganz ungefährlich!!! Die beste Wurmkur ist eine auf biologischer Basis um Würmer den gar aus zu machen. Na hier könnt Ihr mal schauen was mann so machen kann. http://wurmkur-hund.social-point.de/2011/11/wurmkur-katze/ Ihr habt die Verantwortung das auch keine ANsteckung auf Kinder erfolgen kann!!!
Bei meiner Katze klappt das Tabletten verabreichen ganz gut indem ich sie in ein Stückchen Wiener (Würstchen) stecke.
Eine Möglichkeit wäre auch noch, die Tablette in einem Mörser o.ä. komplett zu pulverisieren und nochmal mit Streichwurst zu vermengen.
wenn man die Katze dabei in ein großes Handtuch wickelt bzw. das Handtuch um sie schlägt, so das nur noch der Kopf raus schaut, kratzt sie nicht so.
Gute Methode bei größeren Katzen!