Katze frisst ihre Wurmkur nicht mehr

6 Antworten

zwiebeln sind für katzen giftig, außerdem wird mett aus rohem schweinefleisch gemacht das das für katzen sehr gefährliche aujeszky-virus enthalten kann (für menschen absolut ungefährlich, für hunde und katzen tödlich). bitte nur rinder- oder geflügelhack verwenden

der scharfe zwiebelgeruch könnte auch der grund sein wieso sie das zeug nicht frisst, katzen wissen meist dass zwiebel nicht soo ne gute idee ist

mett hält sich nicht lange, das kannst ihr nicht ewig vorsetzen. du brauchst ne neue tablette. da sie es komplett verweigert hat würde ich davon ausgehen dass nichts davon inder katze ist

ich mach das so dass ich die tablette quasi in leckerchen verpacke. die sticks von vitakraft gehen ganz gut, oder ein stück geflügelbrust das groß genug ist die pille ganz zu verbergen aber so klein dass miez es in einem stück schluckt

ansonsten, ja, tablette rein, maul zu, warten bis geschluckt. miez wirds hassen aber muss sein

EmoLovely13
Fragesteller

Huhu Palusa danke für deine Antwort in der ganzen Tube Zwiebelmett beinfinden sich 0,1% Zwiebeln und ich habe ihr ungefähr eine Messerspitze unter das Futter gemischt,sie hatte jedoch herumgefressen und wenn sie etwas abbekommen hat dannnur wenig besteht trotzdem eine Erkrankungs/ Tötungsgefahr?

palusa  29.04.2015, 09:46
@EmoLovely13

gift ist keine erkrankung. gilft zeigt symptome entweder sofort oder gar nicht, je nachdem ob die dosis groß genug war gefährlich zu werden (abgesehen von rattengift das dafür gemacht ist erst nach ner gewissen zeit zu wirken).

bei der geringen menge halte ich die wahrscheinlichkeit dass da was passiert ist eher für gering, wenn sie im verhalten unauffällig bleibt würd ich mir da keine großen gedanken drum machen. aber gerochen haben wird sie die zwiebel definitiv, auchw enn der anteil gering ist.

Misch es mit Leberwurst, dass mögen alle. Oder pulverisieren, mit Wasser mischen und mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel!) ins Maul spritzen. Jedoch ist es immer besser, wenn die Katze es freiwillig nimmt

Ich kann mich nur anschließen, weder Mett aus Schweinefleisch noch zwiebeln sind gut für die Katze!! Bitte gib ihr das nicht mehr :( Wenn wir Tabletten geben, neben wir immer etwas Leberwurst, packen da die Tablette rein und formen eine kleine Kugel, probier das doch mal aus (:

Frisst sie es nicht, musst du es ihr trotzdem geben. Es ist besser, sie zu zwingen, als wenn sie Würmer bekommt. Es gibt so einen speziellen Griff, da geht das Maul automatisch auf, dann Tablette rein und sie ist unten. Lass es dir aber durch den Tierarzt zeigen, das ist besser.

ele777  28.04.2015, 23:33

Das tut ihnen auch nicht so weh.

Kein Mensch ist gleich Tierquäler, nur weil er Tabletten unter sanftem Druck in die Katze drückt.

Ich nehme (lege) meine Katzen ALLE in den Schoß und schmuse mit ihnen.

Und eh sie es merken drücke ich den rechten (Zeige)Finger zwischen die Backenzähne und werfe mit der linken die Tabette tief in den Rachen.

Schnute zu machen und am Kehlkopf kraulen - das löst den Schluckreflex aus.

Das ist schmerzloser und weniger aufwendig als alles andere - vor allem ist es binnen 5 Minuten wieder vergeben und vergessen.

Was die vierteljährlichen Wurmkuren betrifft:

Ich hoffe du weißt, dass eine Kur nicht "vorsorglich" wirkt, sondern nur bei erwiesenem Wurmbefall.

Jede unbegründete Wurmkur lähmt den Darm erheblich, schädigt den Verdauungstrakt dauerhaft und erhöht das Risiko schwerer Krankheiten in steigendem Alter.

Also bitte Wurmkuren NUR bei Bedarf und nicht "vorsorglich" geben.