Katzen werden zuhause gequält?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

das liest sich grausam und schrecklich an. Ich kann deine Besorgnis absolut nachempfinden.

Wenn deine Mutter uneinsichtig ist, dein Vater inkompetent, deine Geschwister anscheinend etwas gestört, dann mach kurzen Prozess: Wende dich wegen Tierqual ans Veterinäramt. Keiner wird je erfahren, dass du es dort gemeldet hast. Können ja auch Freunde, Bekannte, oder Nachbarn gewesen sein.

Such im Internet nach deinem zuständigen Veterinäramt, ruf dort an, oder schreibe eine E-Mail. Schildere alles so detailliert wie möglich und bitte um Anonymität. Dann prüfen die das. Wenn es den Tieren schlecht geht, dann bekommen deine Eltern Auflagen und diese werden dann überprüft. Werden diese nicht eingehalten, dann sichert das Veterinäramt die Katzen und übergibt sie dem Tierschutz.

Bitte lass das von Tierschützern kontrollieren. Danke.

Alle Veterinärämter in Deutschland https://blepi.de/wp-content/uploads/2022/03/Veterin%C3%A4ramt-Deutschland-Liste.pdf

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

rede mit deiner Mutter und bringt sie ins Tierheim

wie schlimm das wirklich für die Katzen ist verstehen deine Geschwister nicht denn wenn die dank deinem Vater das lernen das so etwas in Ordnung ist können sie da keine Reife entwickeln. Normal sollte da auch deine Mutter eingreifen aber du hast recht wenn Eltern das zu lassen ist es für die Katzen besser wenn sie weg kommen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

amyqp
Beitragsersteller

Meine Mutter erlaubt das niemals. Sie liebt sie zu sehr. So sehr, dass sie nicht bereit ist sie abzugeben

Beccs2590  17.09.2024, 13:29
@amyqp

Ehrlich was man liebt schützt man, so groß kann die Liebe nicht sein wenn sie ihren Kindern nicht bei bringt wie man mit Tieren umgeht. So hart es ist sie trägt da eine sehr große Mitschuld denn es zulassen ist nicht viel besser als es selbst zu machen. Ich würde beim Tierheim anrufen und ihnen die Sache schildern denn zum Wohle der Katzen müssen diese von dort weg das hast du richtig erkannt

amyqp
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ja, definitiv. Ich finde das wirklich schlimm. Die Katzen kommen auch gar nicht mehr zu mir und gehen freiwillig zu meinen Geschwistern (ich weiß gar nicht warum sie das tuen).

Der Junge ist definitiv gestört.

In dem Alter, ist es unnormal, ein Tier zu erdrücken. Eine stationäre Behandlung, in der Psychiatrie, könnte helfen.

Jetzt zu deine Frage:

Ea tut mir sehr leid, aber ich kann leider nicht sagen, was ihr tun könnt. Am besten wäre es, wenn deine Mutter einen kleinen Prall schreit. Kurz und knapp. Dann sollte erstmal Ruhe im Hause sein.

Und dein Vater sollte auch mal was dagegen tun, anstatt darüber zu lachen.

LG EureMeinung 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte, Zwei tolle Wellensittiche🐦

amyqp
Beitragsersteller

Meine Mutter schreit immer rum. Das ist bei uns zuhause schon normal. Da hört keiner mehr drauf. Und ja, mit der Sache mit meinem Bruder hast du recht. Aber das meine Schwester die in eine Transportbox (hier für Tierarzt oder so) reinstopft und so zu sagen denen die Freiheit beraubt ist auch fürchterlich. Dazu macht sie noch ne Katzenleine dran ohne freien Willen der Katze. Sie ist 7 Jahre alt. Mit dem Alter muss man das eigentlich auch raffen.

EureMeinug  17.09.2024, 16:37
@amyqp

Ja, eigentlich schon.

Wenn der Väter schon nichts tut, hätte ich mich an der Stelle deiner Mutter schon längst geschieden

Rede mit deinem Vater. Und damit mein ich richtig ernst. Er muss verstehen dass das nicht lustig ist und er eingreifen muss. Stell ihn zur Rede zeig ihm dass du das nicht in Ordnung findest und das zurecht. Du hast nichts zu verlieren.

Ihr 3 "Vorbilder" müsst einer Meinung sein.

Und dann kümmert ihr euch um deine Geschwister. Redet mit Ihnen und fragt was das soll. Sag ihnen dass die Katzen da furchtbare Angst haben und wie es wohl deinen Geschwistern gefallen würde wenn man so etwas mit ihnen machen würde. Rede mit den Kindern und versetze sie in die Lage der Katzen. Und mach das emotional. Zeig ihnen dass die Katzen eher den Schutz von deinen Geschwistern brauchen. Rede mit den Kindern auf Augenhöhe und mit ein "bisschen" Verständnis. Redet nicht so von oben herab sonst wird das nichts. Viele Kinder wissen meist nicht was sie tun oder denken nicht nach.

Redet notfalls mit jedem Kind einzeln und bleibt ernst dass die Kinder merken dass das WIRKLICH KEIN Spaß ist.

Wenn selbst das nicht hilft dann musst du irgendwie versuchen die Katzen aus dem Haus zu bekommen.

Viel Glück

Gerade wenn deine Mutter eure Katzen so sehr liebt, wär es doch zum physischen und psychischen Wohle der Tiere wenn sie aus dieser Lebenssituation mit den jünsten Geschwistern rauskommen - um die Chance zu erhalten ein Zuhause zu bekommen in denen sie besser behandelt werden.

Klar, es ist schwer loszulassen was man sehr liebt.... aber all die Liebe kann nicht "wieder gut machen" oder "ausgleichen" was sie erleben.