Katzen Versicherung gibt es sowas?

7 Antworten

Es gibt Tierkrankenversicherungen. Die sind aber als Vollversicherung (Übernahme aller Tierarztkosten) sehr teuer. Günstiger sind Tier-OP-Versicherungen, die die Kosten einer notwendigen OP übernehmen.

Die Beiträge hängen immer vom Versicherungsumfang ab (100% oder nur 80%?).

Natürlich gibt es diese Versicherungen, aber üblicherweise kosten die ordentlich. Die Beiträge orientieren sich hauptsächlich am Alter der Katze, aber auch ganz junge Katzen bekommst Du kaum unter 30 Euro pro Monat versichert.

Wenn Du nicht ausreichend Geld zur Verfügung hast, schaffe Dir bitte keine Katzen an. Für unsere beiden Freigänger haben wir z.B. in weniger als 4 Jahren jetzt an die 10 T€ Tierarztkosten gehabt. Wohnungskatzen aind da sicher wesentlich billiger, kosten u.U. aber auch ordentlich Geld. Wenn Du das nicht hast, möchtest Du Deiner Katze beim Leiden zuschauen? Sicher nicht, oder?

Alternativ könntest Du im Tierheim anfragen, ob Du Dich mit den dortigen Katzen beschäftigen darfst, dann machst Du dort Termine aus und kannst vielleicht mit denen spielen.

Es gibt zwar Tierversicherungen, aber ich stehe denen echt skeptisch gegenüber.

Die Gründe dazu sind folgende:

  • Man muss sehr genau aufpassen, was übernommen wird, häufig gibt es allerlei Ausnahmen, so das man am Ende doch auf den Kosten sitzenbleibt.
  • Nach einem Schadenfall hat die Versicherung Sonderkündigungsrecht, das bedeutet du hast womöglich 10 Jahre eingezahlt, dann passiert eine Kleinigkeit, die bezahlt die Versicherung und kündigt dir dann. So hast du im Laufe der Jahre 10.000 € eingezahlt, und nachdem die eine 200€ Rechnung bezahlt haben, kündigen sie dir...
  • Auch werden die Beiträge in der Regel höher, umso älter das Tier wird.
  • die meisten Versicherungen verlangen eine Selbstbeteiligung an den Kosten

Ich bin eher dafür, jeden Monat einen gewissen Betrag auf ein extra Konto zu packen, das nur für Tierarztkosten ist. So bin ich immer gut gefahren in all den Jahren und konnte auch vierstellige Rechnungen problemlos bezahlen.

Das Konto kannst du z.B. sofort anfangen, und wenn du dann in einem halben Jahr Katzen anschaffen würdest, dann wäre da schonmal was drauf.

Bitte beachten: reine Wohnungskatzen bitte immer zu zweit halten, nur Freigänger können alleine gehalten werden, da Katzen Kontakt zu anderen Katzen brauchen.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hi Fnkid123

Du solltest dir nur eine Katze zulegen, wenn du finanziell auch dazu super in der Lage bist.
Deine Katze könnte mal sehr, sehr krank oder verletzt werden, da sollte sie nicht eingeschläfert werden müssen, nur weil dir das Geld für die nötige Behandlung fehlt.
Und Du solltest auch nicht nachdenken, ob Du jetzt zum Tierarzt fährst oder nicht, weil du zu wenig Geld für die Behandlung hast.
Das wäre einfach nur absolut unfair gegenüber der Katze.

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, das heißt, Du müsstest Geld für 2 Katzen haben.

Du kannst Dir einen Minijob suchen, um Geld zu verdienen, um später mal Katzen halten zu können.

Eine Katze kostet monatlich nicht wenig.
Sie braucht gutes, hochwertiges Futter, und das kostet eben auch was. Du kannst ihr nicht einfach billiges Katzenfutter kaufen, nur weil Du nicht genug Geld für gutes Futter hast. Und fast alle kosten kannst du bei 2 Katzen dann x2 rechnen.

Ich würde vorschlagen dass Du Dich erstmal richtig gut über Katzen, Katzenfutter, etc. informierst. Also wirklich gut, lange und ausführlich!
Danach kannst Du mal rechnen, wie viel Geld du im Monat sicher hast für deine Katzen. Bedenke das Katzen sehr alt werden können.
Ich kannte eine Katze die war 21, als ich sie das letzte mal gesehen habe.
Das heißt Du musst auch überlegen, wie dein Leben in den nächsten Jahren wohl verläuft, ob Katzen da überhaupt noch „in dein Leben passen“ und ob Du da auch noch genug Geld für sie hast.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst seit 8 Jahren eine Katze🐾🐱❤

Dann fang mit nem minijob an. Bei ner Katze kommen noch höhere Kosten auf dich zu. Zudem darf man Katzen nicht allein halten. Die müssen (sofern diese nicht vom Tierheim als Einzelgänger vermittelt werden) zu zweit gehalten werden.