Katzen verhalten sich komisch, woran liegt das?

8 Antworten

In Sturm und Gewitter liegen unendliche Energien, die besonders Katzen spüren. Und sie empfangen die auch direkt. Ihnen knistert der Pelz, Energie schrillt durch den ganzen Leib. Grins, denen geht es wie mir, ich werd auch immer bei Gewitter ganz hibbelig, weil so viel Energie in der Atmosphäre ist, und ich renne auch gern auf die nächste Geländeerhebung, um jeck danach zu schauen. Wetterfühligkeit also - bei Mensch und Tier, lG.

Ja, es kann sein, dass sie durch das Wetter so aufgeschreckt sind. Vielleicht haben sie sich ab einem Blitz oder dem Donner dermassen erschreckt, dass sie jetzt so komisch drauf sind

Ja, natürlich gibt es da einen Zusammenhang. Die Katzen nehmen die ungewohnten Geräusche von draussen ja noch viel intensiver wahr als du, und sie wissen sie nicht einzuordnen, vor allem wenn es noch junge Tiere sind, und sie solche Geräusche noch nicht oder nur selten gehört haben. Der Gedanke an Silvester liegt da natürlich nahe.

Du hilfst deinen Katzen am besten, indem du zum einen selbst völlige Ruhe bewahrst und ihnen damit vermittelst, dass die Welt in Ordnung ist, und zum anderen damit, dass du ihnen Rückzugsmöglichkeiten nach ihrer Wahl offen lässt. Sie sollen sich den Aufenthaltsort aussuchen können, an dem sie sich am sichersten fühlen.

In meinem früheren Haus war das für meine Katzen ein Platz unter der Treppe, das war der "innerste" Punkt des Hauses, jeweils am weitesten von den Aussenwänden entfernt ;-)

In meiner jetzigen Behausung ist der Treffpunkt für die Miezen im "Katastrophenfall" unter meinem Bett, und wenn man es genau betrachtet, ist auch das der Punkt, der von allen Aussenwänden am weitesten weg ist.....sie wissen also schon, was sie tun ;-)

Hallo ShivaFlyyy,

die Wahrscheinlichkeit, dass das Verhalten Deiner Katzen mit dem Sturm zusammenhängt, ist sehr hoch.

Bei uns ist es der Hund, der seit einiger Zeit bei uns vor der Couch sitzt, anstatt wie sonst in seinem Korb zu liegen. Die Katzen pennen auf der Couch bzw. im Sessel.

Liebe Grüße

Margotier

ShivaFlyyy
Beitragsersteller

danke für deine Antwort!! :) ich mache mir jetzt schon Gedanken wegen Silvester, da ist ja draussen noch mehr los und es ist alles noch viel lauter!! Was machst du mit deinen Tieren denn immer an Silvester? lg

Margotier  05.12.2013, 21:58
@ShivaFlyyy

Mein Mann und ich verbringen Silvester entweder alleine zu Hause und machen Raclette oder Fondue oder wir sind bei Feunden mit maximal sechs Leuten (und machen Raclette oder Fondue :-) ).

Zu den Freunden kommen die Hunde natürlich mit (bis Juni hatten wir zwei Hunde, unsere alte Hündin ist dann gestorben).

So gegen 21 Uhr gehen wir nochmal kurz gassi und dann später gegen halb zwei, wenn die Böllerei vorbei ist, nochmal. Unsere alte Hündin hatte überhaupt keine Angst vor Feuerwerk oder Gewitter, das war der schnurzpiepegal wenn's donnert oder böllert. Die jüngere Hündin sucht unsere Nähe, steht, sitzt oder liegt ganz nah bei uns.

Wir verhalten uns ganz normal, so dass sie in ihrer Angst nicht bestärkt wird.

Im Laufe der Jahre hat sich ihre Angst so vermindert. Am Anfang hat sie sich bei Gewitter und Silvester irgendwo verkrochen, unterm Tisch oder, Silvester bei den Freunden, im Gästeklo (das hat kein Fenster) und dort fürchterlich gezittert und gehechelt.

Wie die Katzen sich Silvester verhalten wissen wir noch nicht da wir sie erst seit einigen Monaten haben (aus dem Tierheim), aber da sie bei Gewitter keine Reaktion zeigen hoffen wir, dass Silvester für sie auch nicht so schlimm wird.

Wir bleiben dieses Jahr auf jeden Fall zu Hause, die Katzen können wir ja nicht gut zu den Freunden mitnehmen. Wahrscheinlich machen wir die Rolläden runter und schalten den Fernseher. Wir gucken zwar kein Fernsehen, im Esszimmer kriegen wir da auch nicht viel von mit, aber für die Tiere ergibt sich so eine Geräuschkulisse die etwas von den Außengeräuschen ablenkt.

Manche Leute haben gute Erfahrungen mit Bachblütentropfen gemacht, es gibt Rescue-Tropfen auch für Tiere, aber ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.

morizini  05.12.2013, 23:24
@Margotier

Bachblüten Notfalltropfen “ RESCUE PETS“ helfen sehr gut. Habe in meiner “Katzenhausapotheke“ immer welche. Gebe sie, wenn meine Fellnasen sich verletzt haben, auch bei Angst oder Panik.

Margotier  05.12.2013, 23:39
@morizini

Hallo morizini,

vielen Dank für Deinen Kommentar, ich werde mir auf jeden Fall bald die Tropfen beschaffen.

Weißt Du zufällig, ob die Tropfen für Katzen und Hunde dieselben sind?

(Würde ich mal annehmen, da die Tropfen ja "PETS" heißen und nicht "CATS" oder "DOGS"...)

Liebe Grüße

Margotier

SilkeJa  06.12.2013, 08:45
@Margotier

Hallo Margotier,

soweit ich weiß, gibt es da keinen Unterschied. Die Tropfen sollten nur speziell für Tiere sein, da diese Tropfen keinen Alkohol enthalten.

Lg

morizini  07.12.2013, 16:22
@Margotier

RESCUE PETS kann für ALLE TIERE verwendet werden. Habe sie auch meinen Rennmäusen gegeben bei Bedarf.

M.E. sollten die Tropfen in keiner Tierhausapotheke fehlen

. Sie enthalten, im Gegensatz zu RESCUE REMEDY (für Menschen) keinen Alkohol.

Diese Tropfen habe ich ständig in meiner Tasche dabei. Sie haben mir schon sehr oft geholfen.

Klar haben sie Angst, wenn sie das noch nicht kennen, weil sie so jung sind!

Ich habe meine Silvester erstmal unterm Sofa rausgepult und sie dann auf meinem Schoss so lange gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet, bis sie sich getraut hat, AUF dem Sofa zu bleiben. Aber auch heute noch, mit sechs Jahren, ist ihr Silvester gar nicht geheuer. Sie sitzt zwar auf dem Sessel, der am weitesten vom Fenster entfernt ist, aber sie macht riesengrosse Augen...

Vielleicht kannst Du sie ein bisschen ablenken mit Spielzeug. Oder auch beide ne Runde durchkuscheln. Auf jeden Fall solltest Du ihnen zeigen, dass Du keine Angst hast. :)