Katze geht nicht mehr weg.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter http://www.tierschutzverzeichnis.de/ kann man kostenlos inserieren, wenn eine Katze gefunden wurde oder vermisst wird.

Mein ehemaliger Kater (2 J.) hatte mit einem Seniorkater in der Nachbarschaft Freundschaft geschlossen. Der Nachbarkater lief auch hinter meinem her und wollte mit in die Wohnung. Und er frass hier das Futter, was er bei seinem Frauchen verschmähte Außer Haus schmeckt es wohl besser. Obwohl Nachbars Kater ein wirklich gutes Zuhause hat, hatte ich immer das Gefühl, der wolle hier mit wohnen. - Es kann also auch sein, dass er ein Zuhause hat und dort immer wieder ist und darum auch nicht vermisst wird. Ich würde trotzdem mal den Kater fotografieren und in der Gegend Plakate aufhängen, wem der Kater gehört.

Mein Kater wurde leider im Nov. überfahren. Seit dem kommt Nachbars Kater öfter, manchmal allabendlich und miaut, als würde er nicht verstehen, warum sein Kumpel nicht mehr raus kommt.

KuehnerHeld
Beitragsersteller

Danke für den Rat und mir als Katzenfreund tut die Geschichte mit Ihrem Kater besonders Leid. Schrecklich eigentlich, wie unbehelligt Katzen mit dem Thema Straße und Auto umgehen.

Hermitess  01.04.2012, 19:25
@KuehnerHeld

Danke. Ja, dagegen kann man leider nicht impfen. Gemäß verschiedenen Zeugenaussagen wurde er offenbar von einem Hund gejagt. Er lief schnell und schnurstracks einen Wanderweg entlang, der nach 350-400 Metern von dieser Straße unterbrochen wird. Bis dahin ist viel Natur auch ein verwildertes Grundstück, wo ein Kater sich stundelang aufhalten und auch verbergen könnte. Aber es gibt nur zwei schmale Pfade dahin. Wenn der Hund ihm diesen Weg abgeschnitten hat, ist der Weg zum Teil von Tümpel und Graben und dann von Maschendrahtzaun und Graben gesäumt. Da blieb ihm wohl nur noch die Flucht nach vorn. (Vielleicht dachte er nicht daran, dass ein Baum eine gute Alternative gewesen wäre).

Jedenfalls verhielt mein Kater sich dem Nachbarskater geradezu einladend. Er bracht ihn mit, legte sich gelassen hin, als wenn er sagen wollte: "Schau, das ist mein Zuhause. Sei willkommen, fühle dich wohl, lass dir etwas zu fressen geben." Er ließ den Senior auch zuerst fressen, was ich als Respekt vor dem Älteren gewertet hatte. Der Senior verjagte im Gegenzug andere Kater, die sich mit meinem prügeln wollten.

Ich würde mal schauen, wie dein Kater und der andere sich miteinander verhalten. Wenn sie sich z.B. Nase an Nase begrüßen, dann mögen sie sich ganz sicher. Ansonten würde ich ihn auch nicht zu schnell ins Haus lassen. Wenn es deinem Kater doch nicht ganz gefällt, könnte es z.B. passieren, dass deiner sich genötigt fühlt, sein Zuhause zu markieren, damit der andere Bescheid weiß. Dass ist für den Menschen dann nicht so schön.

Ich selbst hatte die Grenze für den anderen an der Balkontür gesetzt, weil ich noch eine Katze habe, die zwar keine Angst aber doch großen Respekt vor dem Senior hat. Damit sie immer ein Refugium hat, wo sie ganz entspannt sein kann. - Allerdings wusste ich ja auch, das der Senior ein Zuhause hat.

Ich kenne das! Ganz genau so war das bei meiner zugelaufenen Katze auch. Wenn ich du wäre, würde ich sie reinlassen - geh mit ihr zum Tierarzt, lass sie auf einen Chip prüfen, ruf beim Tierheim an und melde sie als gefunden. Vielleicht ist sie entlaufen oder wurde gar ausgesetzt. Guck auch darauf, ob sie vlt. ein Tattoo im Ohr hat. Ansonsten kannst du mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob jemand weiß, wem sie gehört. Hier muss man die Kosten beim Tierarzt übrigens selbst tragen, aber sollte sie Besitzer haben, sind die mit Sicherheit heilfroh, falls sie weggelaufen ist und werden sich hoffentlich revanchieren. Falls sie ein Halsband trägt, wäre es auch möglich, dass sie einen Adressanhänger hat.

vlg. :)

KuehnerHeld
Beitragsersteller

Nachbarschaft rumfragen wird relativ schwierig, weil ich praktisch im einzigen Haus wohne. Sie läuft bei Gefahr oder Lärm meistens in Richtung gegenüber liegendem Wohnblock. Vielleicht wohnte sie dort und ihr ist es zu eng.. aber ich kann ja nicht einfach ein fremdes Tier zum Tierheim bringen.. :/

crazykitty1990  31.03.2012, 10:13
@KuehnerHeld

Dann frag doch mal im Wohnblock durch. Dann weißt du wenigstens, ob sie überhaupt wo hin gehört.

Was das mit dem Tierheim betrifft: Bei meinem Kater war das nicht anderst - ich habe dort angerufen, ihn aber solange hier behalten, aber gesucht oder gar abgeholt hat ihn niemand! Abgeben muss man das Tier nicht gleich! Man sollte es einfach nur melden, falls es irgendwo anderst weggelaufen ist. Erzähl denen, was los ist und die werden dir sagen, was du machen kannst.

vlg. :)

makazesca  31.03.2012, 11:00
@KuehnerHeld

@kuehner held---sollst du ja auch nicht ---sondern nur im tierheim anrufen ,obe jemand gefragt hat .

Plasmaspender  31.03.2012, 16:20
@KuehnerHeld

Dann verteil doch Aushänge mit "Katze zugelaufen" um den Wohnblock herum. Wenn der Katzenbesitzer wirklich dort wohnt, sollte er doch wohl einen der Zettel sehen...

als katzenhalter solltest du das wissen .der sucht ein neues zu hause und hat sich euch ausgesucht. dein kater scheint dieses tier zu akzeptieren und freundschaft mit ihm geschlossen zu haben .das kommt zwar vor ,aber ist schon was besonderes. da der neue kater wohl sehr hungrig ist ,hat er wohl kein zu hause mehr .ich würde ihn beim mir aufnehmen und gleichzeitig im supermarkt zettel aufhängen ,dass ihr ihn gefunden habt .ruft auch mal im tierheim an ,ob dort jemand angerufen hat ,der einen solchen kater vermisst -meldet sich nach ,ich glaube 6 wochen niemand ,dann ist es euer kater.trotzdem würde ich auch schon mal mit ihm zum tierarzt gehen und ihn entwurmen lassen und gleichzeitig gucken ,ob er vielleicht gechipt ist .

kümmert euch um den besucher --er möchte bei euch wohnen und zwei katzen sind allemal bessr als nur eine ,vor allem wenn sie sich soooo gut auf anhieb verstehen-

Skirablue  31.03.2012, 14:12

ich stimme mit makazesca`s Antwort vollkommen überein! Besser hätte ich es auch nicht beantworten können!

Vieleicht sucht die Katze ja ein Zuhause und hat euch als neue Dosenöffner ausgesucht- geklappt hat das ja schon mal, du hast ihr was rausgestellt. Wenn die Katze z.B. ausgesetzt, ihre Menschen weg gezogen sind, sucht sie natürlich neuen Anschluss. Euer Kater hat ihr wahrscheinlich erzählt...komm mit, hier gibt es Futter, ein warmes Plätzchen und nette Menschen. Hier kannst du dich wohlfühlen.... Mir selbst ist so etwas auch schon passiert. Die kleine Mietz ist mir nachgelaufen und ich wurd sie nicht mehr los. Ich hab sie zum Tierheim gebracht da dort auch immer Anfragen nach entlaufenden Tieren eingehen. Nach ein paar Tagen habe ich dann erfahren das sie sehnsüchtig von ihren Menschen gesucht wurde.

Wenn sie erst seit paar tagen da ist hat sie sich wohl eher verlaufen. Wenn sie nicht weiss wohin dann wird sie dir sicher bleiben. Sie vergessen nicht woher schonmal futter kam..