Katze wird komisch sobald ich singe

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wheezl. Das Phänomen kenne ich auch, geschieht es aber nur, wenn ich nur mal so normal ein Lied mitpfeife. Da kommt meine Miez herzu und ist ganz offenbar angefressen, zeigt richtig: Hör auf! , um aber ganz angetan zu sein, wenn ich Zweitonzungenpfiffe tue. Da beginnt sie regelrecht zu plappern und schnurrt wie irre. Man erwischt da irgendeine Frequenz ( Schwingung ), die ihr eben gefällt oder halt nicht. In deinem Fall gibst du offenbar mit dem Gesang das Signal: Zusammenkunft - schmusen, und die Schnurre ist natürlich sauer, wenn es dann nicht eintrifft. Also hackt man frustriert hin. Laut oder leise ist egal, deine Schnurre hört dich immer - sie hört mit ihrem feinen Gehör sogar die Nachtigall trapsen. Im Übrigen ist es unter Katzen ganz normal, dass man im Trupp gepflegt zusammen eine Kantate schmettert, lG.

ilknau  11.03.2012, 16:50

Danke für den Stern, ilk. Im Übrigen sind die Pfiffe nur leise.

Hallo wheez, ich habe 2 Katzen, beide reagieren völlig unterschiedlich. Ich übe öfter mal meine Sopranstimmen für den Chor. Die eine lässt es völlig kalt, aber die andere wird ganz verrückt und schmust wie wild mit mir, rollt sich auf meinen Noten herum, mauzt und kríegt sich gar nicht mehr ein. Mir kommt es so vor, als will sie micht "trösten". Das passiert aber nur bei besonders hohen Tönen. Ich höre dann meistens auf, weil ich sie nicht "quälen" will. Das gilt übrigens auch für den Rest meiner Umgebung...

Meine 5 Katzen reagieren überhaupt nicht auf meinen Gesang, lauschen aber sehr interessiert, wenn ich vor mich hinpfeife. Ich habe immer das Gefühl, sie wissen dann nicht so genau, was sie davon halten sollen, denn ein Vogel, den man jagen könnte ist das ja nicht und irgendwie habe ich dann immer den Einruck, dass sie ein wenig unsicher sind, was sie nun anfangen sollen und meistens streichen sie dann schnurrend um meine Beine und wenn ich sie dann streichle und aufhöre zu pfeifen, ist anscheinend ihre Welt auch wieder in Ordnung.

Katzen haben ein empfindliches ohr! Wenn du die tönne ned triffsrt dann ist es klar das deinwn Katze ohrenschmerzen bekommt! Villeich schaut deine katze zu oft DSDS und ist fan von dieter bohlen!!!!

wheezl
Beitragsersteller

naja das erklärt aber nicht, warum sie auch bei den leisen und tiefen tönen drauf anspringt.

Ich kenne das von meinen Katzen. Für sie ist das ein ganz komisches Kommunikationsmittel. Sie empfindet es als nicht normal und denkt du bist krank. Deshalb kommt sie auch sogleich zu dir geeilt und will dir helfen. Probiere es auch mal mit pfeifen. Sie wird genauso reagieren. Die Katze denkt: Was hat mein Mensch? Ist er krank? Braucht er Hilfe? Wenn sie dir dann ans Bein springt, will sie das Geräusch abschalten.