katzen und treppen ..

10 Antworten

also, sie werden eher nicht runterfallen, aber wenn ist das nicht so schlimm, sie sind dann halt vorsichtiger, am anfang wenn sie noch kleiner sind, würde ich katzenklo etc. ins erdgeschoss tun.

BjoernDK  08.12.2011, 12:07

Wenn die 2,5m im freien Fall machen sind die hin.....kleine Katzen koennen nichts ab!

VanniHappyy
Beitragsersteller

also körbchen und kratzbaum wollte ich eigendlich in das zimmer stellen wo ich mich am meisten aufhalte und auch selber schlafe da der raum sehr groß ist. und das ist nunmal der raum direkt unterm dach :S

Lamiacea  08.12.2011, 12:19
@VanniHappyy

Krstzbaum im Schlafzimmer kann sehr nervig sein wenn die nachts um drei loslegen

VanniHappyy
Beitragsersteller
@Lamiacea

ich muss eh in der nacht 50 ml aufstehen und hatte früher auch meine kaninchen im zimmer also bin an mitternachts krach gewöhnt ;)

Katzen können in dem Fall schon gut auf sich selber aufpassen, wir haben auch offene Treppen und bis jetzt ist noch keine unserer drei katzen da runter gesegelt.

Ist die Treppe denn glatt? dann solltest du Teppich kaufen und draufkleben, denn sonst kann es passieren, dass sie in ihren jugendlichen Ungestüm auf die Treppe rasen und zwischen den Stufen durchrutschen, wenn sie keinen "Grip" haben. Und sonst: Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mal durchpurzeln. wenn unter der Trepee nichts ist, empfiehlt es sich dann vielleicht aber, für etwas weiches zum Auffangen zu sorgen. Falls sie dann doch mal probieren, ob man die Treppe auch auf halben Weg verlassen kann, landen sie nicht auf dem harten Boden.

Es gilt allerdings immer: auch Kleine Katzen sind nicht so zerbrechlich, dass man sie in Watte packen muss. Unsere ist als sie klein war auch schon vom Kratzbaum gesegelt, gegen die wand gerannt etc. Sie ist eine fidele junge Katze geworden ;-)

VanniHappyy
Beitragsersteller

unter der einen treppe die auch ziemmlich glatt ist ist eh eine "kuschelecke" also kissen decken kuscheltiere usw . und ich hab mir nur die frage gestellt da ich selber schon öfters diese treppe runter gefallen bin und autsch tut ganz schön weh ;)

Sumselbiene  08.12.2011, 12:23
@VanniHappyy

Katzen haben aber vier Beine, du nur zwei ;-) normalerweise fallen die nicht einfach eine Treppe runter. Nur wie gesagt, sorge vor. Es gibt extra Anti- Rutsch- Auflagen, die man an der treppe befestigen kann.

VanniHappyy
Beitragsersteller
@Sumselbiene

ja mal schaun, werde die antirutsch-auflagen sicher auch für mich drauf tun :D und für meine süße später.

Unsere 10 Wochen alte Katze ist 8,5 m in die Tiefe gestürzt von einer offenen Treppe.Sie hatte nur Nasenbluten,obwohl sie auf einen Fliesenboden gefallen ist.Die Tierärztin hat gesagt bei so jungen Katzen sind die Knochen noch weich.Ich hatte damals auch die Frage hier gestellt um eine Lösung zu finden.Es schrieben auch viele,dass es nicht passieren wird.Aber es ist passiert.Vielleicht findest du eine Lösung.L.G.

Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, dann kannst du für die ersten Wochen zwischen den Treppenstufen ein Stück Netz spannen, das hat auch schon so manchen Mini-Tiger vor dem runtersegeln bewahrt.

Ansonsten würde ich bei einer rutschigen Treppe - nicht nur für die Miezen - Stufenmatten empfehlen.... du kennst das ja, wie es ist mit dem runterfallen....

Bei kleinen Katzen solltest du übrigens auf jeden Fall oben und unten ein Katzenklo haben, andernfalls ist mit Pipi-Unfällen zu rechnen.....

VanniHappyy
Beitragsersteller

das stimmt, danke das du mich erinnert hast ;)