Maincoon Unfall?

6 Antworten

Solche Treppen mag nicht einmal ich gerne laufen. Die Stufen sind versetzt und glatt, und unterm Geländer kann eine stolpernde Katze durchrutschen.

Meine erste Katze hatte auch eine gebrochene Hüfte. Der Grund war vermutlich ein Sturz vom Hochbett. Katzen sind zwar geschickte Kletterer, aber wenn sie aus zu niedriger Höhe fallen, reicht der Weg nach unten nicht aus, um sich beim Fall mit den Pfoten Richtung Boden zu drehen. Ansonsten entstehen solche Brüche eher bei Autounfällen. Eine neue Katze ist genauso gefährdet wie die Verletzte, wenn die Gefahrenquelle nicht beseitigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selinaaaaaa123
Beitragsersteller

Also meinst du eher sie ist von etwas niedrigem Gefallen ?

verreisterNutzer  06.04.2022, 10:14
@Selinaaaaaa123

Nicht unbedingt. Eine Katze kann sich z.B. vom Sturz aus dem ersten Stock eher etwas brechen als beim Sturz aus dem dritten Stock. Die Treppe reicht nur ein Stockwerk hoch, und wenn die Katze beim Runterlaufen, was wegen der versetzten Stufen sicherlich eine Herausforderung ist, ausgerutscht ist, hat sie für eine Drehung vermutlich keine Zeit mehr gehabt.

Maine Coons haben ja zwischen den Zehen viele Haare. Die begünstigen das Ausrutschen sogar noch.

3000€ ist eine ordentliche Summe, und die OP Kosten wären bestimmt auch nochmal so hoch 😢 konntet ihr euch nicht auf Ratenzahlung oder ähnliches einigen?

Die Katze war noch jung, meiner Meinung nach hätte man da eine Lösung suchen müssen (ich vermute das habt ihr auch) es gibt übrigens auch eine tiertafel wo man bei solchen Fällen hilfe bekommt. 😣

Mit nen treppenteppich oder antiruschmatten sollten die Treppen sicherer sein.

Selinaaaaaa123
Beitragsersteller

Also ich bin ehrlich die Leute die vor uns in der Wohnung gelebt haben hatten auch zwei Katzen ich glaub einfach dass wir nicht direkt oben hinter der Treppe das Katzenklo haben sollten weil sie da ja raus und rein springen… ich will sie nicht hergeben aber die Operation würde jetzt 6000€ kosten und ich muss meinen Freund recht geben wir müssen die Kirche im Dorf lassen so weh es auch tut. Die Züchterin meinte dass seitdem Lily des mit dem Schwanz hatte dass sie einfach Gleichgewichtsstörungen hat und des deswegen passiert sein könnte..

Was die neue Katze angeht würde ich ein klares Nein aussprechen. Wenn euch jetzt die Tierarztkosten schon ins Schlingern bringen, kann für ein weiteres Tier einfach nicht gesorgt sein. Wenn doch was passiert, sei es, weil sich die Katzen bis aufs Blut hassen, dann steht ihr da und könnt anfallende Rechnunegn nicht bezahlen. Das Risiko wäre mir persönlich zu groß.

Die Treppe ist prädestiniert für Stürze. Gerade junge und alte Katzen sind noch nicht, oder nicht mehr so schnell in ihren Reaktionen. Da passiert schnell mal ein Unfall. Legt anti Rutschmatten auf die Stufen und schließt die Lücken links und rechts der Treppe. Am idealsten wäre es natürlich, wenn ihr die Treppe komplett sperren könntet, solange die Katzen alleine sind.

Hi,

Bei der Treppe würde ich aus dem Baumarkt Teppich für die Stufen holen, das sieht für Katzen recht glatt aus. Wir dürfen als Mensch nicht vergessen das eine katze ein anderes Tempo drauf hat und die Treppen mehr runterspringt, da kann man meiner Meinung nach leichter wegrutschen. Sonst kenn ich zig Haushalte mit Treppen, mein Kater hat damals als Freigänger wesentlich höhere Plätze aufgesucht bis zum Hausdach hoch und hat trotzdem 25 jahre lang gelebt.

Klar können Katzen auch Mal so eine Treppe runter fallen, im Eifer des Gefechts... Viel machen könnt ihr dagegen nicht. Wir haben auch eine offene Treppe und 2 Katzen, aber denen ist bis jetzt nichts passiert.